|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Oliver Passgang » Mittwoch 21. Mai 2014, 18:43
Jakob hat geschrieben:Das Buch bezog sich nicht auf METALLICA, nicht, dass wir uns falsch verstehen 
Okay, das hatte ich tatsächlich anders verstanden. Schau bitte trotzdem mal nach!  Jakob hat geschrieben:Den letzten Punkt vlt Extreme Metal nennen?
Uhm... das passt dann nicht unbedingt zu den "schöngeistigen" Sachen wie ANATHEMA und auch nur bedingt auf MY DYING BRIDE. Aber danke für den Vorschlag, ich werd's mir mal durch den Kopf gehen lassen. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jakob » Mittwoch 21. Mai 2014, 18:55
Hast Recht, hatte auch ANATHEMA überlesen. Von Artrock bis Xtreme Metal?^^
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Oliver Passgang » Mittwoch 21. Mai 2014, 18:57
Jakob hat geschrieben:Hast Recht, hatte auch ANATHEMA überlesen. Von Artrock bis Xtreme Metal?^^
Also ALLES? Ne, da bleibe ich dann lieber bei der vagen Formulierung, die für mich irgendwie den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt.
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Christian Schwarzer » Mittwoch 21. Mai 2014, 20:05
Bei Art weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll, auch wenn ich schon sehe, was du damit meinst, aber aus musikwissenschaftlicher Sicht... Bei der Trennung Folk/ Bombast ist es etwas problematisch, dass Nightwish (auch Epica) und Rhapsody alle gerne auf eigentlich folkloristische Strukturen zurückgreifen. Du müsstest dann halt sagen, dass du das auf die Besetzung beziehst, nicht auf das Genre. Etwas unbefriedigend bleibt es dann doch... naja, sind ja nur Arbeitstitel vorerst. 
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Mittwoch 21. Mai 2014, 21:17
Oliver Passgang hat geschrieben:Jakob hat geschrieben:Was meinste denn mit 'Art'?
Gute Frage... "Art-Rock"/"Art-Metal" halt... siehe Beispielbands. Ich habe eine klare Vorstellung, was damit umrissen wird, kann das aber kaum kommunzieren. 
Für eine Examensarbeit aber nicht so ideal, oder? Je nachdem was mit der Kategorie dann gemeint ist, meine spontanen Assoziationen nachdem MDB und Ne Obliviscaris schon gefallen sind, wären auf der einen Seite Dornenreich bei denen ja die Violine ein wesentlicher Stützpfeiler der Musik ist und nicht nur "Aufhübschung" wie bei den meisten anderen Bands. Auf der anderen Seite fallen mir noch die allmächtigen Quo Vadis ein, die auf ihrem ersten Album auch öfter einmal auf eine Violine zurückgreifen was im Death Metal noch einmal ungewöhnlicher ist, als in anderen Metal-Subgenres.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Christian Schwarzer » Mittwoch 21. Mai 2014, 21:51
Natürlich, Dornenreich müssen auf jeden mit rein! 
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 22. Mai 2014, 11:28
Machen Therion nicht auch so ne Symphonic / Mittelalter / Metal Mix Sache? Könnte mal ein Antesten wert sein.
Die Einteilung finde ich im Großen und Ganzen gut. Die Bezeichnung "Art" ist aber komisch... Anathema und My Dying Bride liegen doch (bei Anathema zumindest als sie noch Metal kannten) irgendwo zwischen Doom und Gothic Metal.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Donnerstag 22. Mai 2014, 12:49
@Christian: Danke für die Hinweise bzgl. Bombast und Folklore. Irgendwie offensichtlich, hatte ich bisher aber nicht auf dem Schirm. @Drumtier: Ja... optimal ist das nicht. Aber zu dem Thema wurde wissenschaftlich (soweit ich mich bisher informiert habe) noch überhaupt nicht gearbeitet, insofern muss ich einfach selbst zusehen...  @Jhonny: Mit "Art" meine ich halt diese "schöngeistige" Musik. Vermutlich muss ich nur einfach einen anderen/besseren Begriff finden und diesen dann passend definieren. DORNENREICH, QUO VADIS und THERION habe ich nun auch auf dem Schirm. Vielen Dank für eure Hilfe! 
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Eike » Donnerstag 22. Mai 2014, 17:54
THERION auf jeden Fall!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von hellknulf616 » Mittwoch 28. Mai 2014, 19:15
THE SINS OF THY BELOVED haben damals auf ihrem Debüt "Lake Of Sorrow" (1998) auch einige Violinenparts verbraten. Der dafür zuständige Pete Johansen verleiht der Scheibe mE die spezielle Würze: TSOTB machen im Grunde klassischen 90s-Beauty & the Beast-Metal mit Wechselgesang, viel Melodie und den entsprechenden Texten - genau die Sorte Musik also, wo man sich 'ne kitschige Geige gut vorstellen kann. Allerdings sind die Violinenparts nicht komplett überzuckert, sondern fallen bisweilen sogar angenehm herb aus. Kein folkiges Gedudel, kein Backgroundfüller, kein Leadinstrument - eher ein sparsam eingesetztes Soloinstrument. Hier das Album als (qualitativ natürlich etwas fragwürdiger) Komplettstream: http://www.youtube.com/watch?v=oAXg6V4mXug
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
-

hellknulf616
- Rocker
-
Zurück zu Die Rockbar