Dornenreich

Re: Dornenreich

Beitragvon Eike » Samstag 17. Mai 2014, 01:06

Leute, Ihr macht mich noch gespannter!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Sonntag 8. Februar 2015, 19:16

Ein Freund von mir schreibt für ein kleines österreichisches Magazin namens Earshot und fragt mich regelmäßig ob ich nicht auch einsteigen wolle. Wie hier wäre ich zwar versucht, aber will es mir zeitmäßig nicht aufhalsen. Ein paar Gastreviews hab ich allerdings auch für ihn schon geschrieben und letztens hab ich meine Geldnot ausgetrickst und mich von ihm als Schreiber für das Konzert von DORNENREICH in Graz engagieren lassen. Die Band hat auf ihrer Facebook-Seite auf das Ergebnis Bezug genommen und mich der Todsünde Stolz schuldig werden lassen:

https://www.facebook.com/Dornenreich.of ... 2260855996
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Eike » Sonntag 8. Februar 2015, 20:52

Danke für die Erinnerung, dass ich mir das neue Album holen wollte, "Freiheit" oder so, nicht wahr?
Eike

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 9. Februar 2015, 23:17

Die sind im März hier auf dem Spectaculum Mundi, ich hätte große Lust hin zu gehen.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Sonntag 22. August 2021, 12:35

Ich reaktiviere diesen Thread damit:
Dekalog der Elemente hat geschrieben:Hier +6, hab festgestellt mir fehlt die IX Equilibrium noch...

Btw @Drumtier, wie ist denn die neue Dornenreich? Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mir die hole

Schwierig, würde ich sagen. Wer "Freiheit" mochte wird auch "Du wilde Liebe sei" mögen, denke ich. Wem das alles schon zu schwurbelig war, der sollte auch davon die Finger lassen. Ich mag DORNENREICH schon, mich störts nicht, wenn sie sich in lyrischem Pathos ergehen und tief in die Schmalzkiste greifen. Ich sehe die Band als Gesamtkunstwerk aus Liedern und Gedichten. Die Musik funktioniert für mich fast immer, weil sie auch in den Nicht-Metal-Songs genug Feuer und Intensität haben. Die neue vernachlässigt das aber ein bisschen. Oft plätschern die Songs vor sich hin, ohne dass es ein Highlight oder einen Ausbruch gibt. Und auch auf "Frieheit" gab es schon nur mehr einen Metalsong und der war zwar sehr gut, aber hier ist der eine halbwegs Metalsong noch weniger Metal und auch weniger gut. Mein Hauptproblem mit dem Album ist ein in dieser Musikwelt eher ungewöhnliches: es fehlt das Schlagzeug.

Eviga spielt verschiedene Percussioninstrumente selbst und das passt großteils auch, vielen Songs fehlt aber die gewisse Struktur und ein Drive. "Du wilde Liebe sei" also keinesfalls als Metalalbum beurteilen, aber das sollte bei DORNENREICH eh niemand mehr machen, sondern als Kunstwerk aus Musik und Lyrik. Und die Musik bitte als Geigenstücke mit Akustikgitarre, Percussion und (Sprech-)Gesang beurteilen, dann definitiv empfehlenswert. Die Violine rettet die Band nämlich nicht zum ersten Mal.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Eike » Donnerstag 28. Juli 2022, 06:25

Ach, der Thread gehört einfach hochgeholt, wenn anderswo schon über die Band diskutiert wird:

Feamorn hat geschrieben:
Dekalog der Elemente hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:
Dekalog der Elemente hat geschrieben:Dornenreich: Du Wilde Liebe Sei / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/release/dornenreich-du-wilde-liebe-sei-cd-1521145/

Hierbei gilt Ähnliches: Wilde Liebe plus Nebelwald gleicht gewecktem Interesse.
Die Band finde ich ohnehin spannend, "Hexenwind" und "In Luft geritzt" besonders gut.

Japp die sind auch beide Stark. Mein persönliches Lieblingsalbum ist aber "Her von welken Nächten". Live funktionieren aber alle Dornenreich-Phasen unglaublich gut. Hab ich erst unlängst wieder erleben dürfen.

Die "Her von welken Nächten" ist auch mein Bandfavorit, das war meine erst Dornenreich und rangiert tatsächlich mittlerweile ganz weit oben in meiner Gunst über meine gesamte Musiksammlung betrachtet. Würde ich irgendwann nochmal eine neue Sammlungs-Top-100 versuchen, das ist ein ganz starker Top-10-Kandidat. Lustigerweise rangieren bandintern die von Eike genannten Hexenwind und In Luft geritzt direkt dahinter, obwohl die von der schwarzen Raserei der welken Nächte nur wenig geerbt haben.

Die wilde Liebe habe ich bislang leider viel zu wenig gehört (genau wie die beiden Vorgänger). Die sind wohl alle meinem deutlich reduzierten Musikkonsum der letzten Jahre zum Opfer gefallen... :-/

Ein Live-Auftritt fehlt mir leider bis heute, was ich sehr bedauere.
Eike

Beitragvon Dekalog der Elemente » Samstag 6. August 2022, 21:06

Die neue hab ich auch noch nicht oft und intensiv genug gehört, sie hat aber ähnlich wie die "In Luft geritzt" eine Atmosphäre die sie heavy macht.

Drumtiers Aussage man müsse die Alben aus Kunstwerk aus Musik und Lyrik betrachten kann ich dabei völlig unterschreiben, auch wenn Sie live nach wie vor ordentlich "drive" im klassischen Sinne haben.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal