|
|
von Dekalog der Elemente » Mittwoch 7. Mai 2014, 21:26
Die neue ist ja ziemlich (Neo)folkig ausgefallen. Die ersten zwei Durchgänge waren nichts desto trotz recht spannend und ich glaube, dass Ding wird noch wachsen.
Die Bonus Cd ist auch durchaus fein. Die Metalversion von "Jagd" ist jetzt zwar nicht soooo Metal, aber weiß durchaus zu gefallen. Die Akustikversion von "Reime faucht der Märchensarg" gefällt mir persönlich recht gut und auch die Live Songs wissen durchaus zu gefallen.
Mit Black Metal hat das ganze Album freilich so gut wie gar nichts mehr zu tun, aber es ist unverkennbar Dornenreich.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von Christian Schwarzer » Mittwoch 7. Mai 2014, 21:59
Die Freiheit wächst auf jeden Fall, mir ging es zumindest so. Demnächst kommt auch ein Inetrview mit Evíga dazu.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Donnerstag 8. Mai 2014, 00:28
Also so wie ich das verstehe, gibt es auf der Bonus-CD mit Jagd, Reime... und Traumestraum drei Alternativ-Versionen von schon bekannten Songs, dazu mit Hier weht... einer der beiden Live-Songs und die andern kennt man noch gar nicht, oder? Also Schlangenheil, Tanz... und auch der zweite Live-Song sagt mir nichts, stimmt das so? Oh Mann, ich weiß es nicht, ich kann und soll mir das eigentlich nicht leisten und ich hab letztens erst auf die Buchversion bei CYNIC verzichtet obwohl die in meiner Hierarchie doch deutlich über DORNENREICH stehen, aber irgendwie sieht das echt nett und lohnend aus Und im Vergleich zu CYNIC ist da auch nicht nur ein einziger Song und sonst nur Artwork-Spielereien drauf, sondern das Gesamtpaket wirkt ausgewogen. Ach verdammt, ich bin nicht gemacht für solche Entscheidungen...
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Christian Schwarzer » Donnerstag 8. Mai 2014, 10:05
'Schlangenheil' und 'Tanz in Rauch...' sind indeed zwei vollkommen neue Songs, bzw. vorher noch nicht veröffentlicht worden, aber schon vor einer Weile geschrieben. 'Federstrich...' ist vom wzeiten Album, wurde aber auch nur 2001 live gespielt.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Samstag 10. Mai 2014, 19:59
Meine Fresse, was war das für ein Konzert?! Unfassbare Stimmung, alles zwischen Tränen in den Augen, Gänsehaut und hemungslosem Headbangen dabei. Ganz groß!
Ich hab übrigens bis zum allerletzten Moment gewartet ob ich mir die Buch-Edition kaufen soll, mich aber schlussendlich dagegen entschieden. Aus zwei Gründen, erstens weil ich mich kenne und weiß, dass ich solche Bonus-CDs/Songs dann ja schlussendlich doch nicht so oft höre und zweitens weil es eine Kombination aus normalem Digi+T-Shirt um 25€ gab und die Buch-Edition 35€ kostete. Falls ich mich wieder Erwarten doch noch für das Buch entscheide und es das dann noch gäbe, verkaufe ich die normale, jetzt signierte Version und steig immer noch nicht so schlecht aus.
Wie ich "Freiheit" jetzt aber wirklich finde, kann ich euch erst ab Mitte bis Ende nächster Woche sagen, bis dahin ist Metalpause.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Havoc » Samstag 10. Mai 2014, 21:05
...und weiß, dass ich solche Bonus-CDs/Songs dann ja schlussendlich doch nicht so oft höre.
Geht mir auch so. Diesen Bonuskram hört/guckt man eh nur einmal und dann war es das. Meistens (es gibt Ausnahmen) braucht man das dann letztendlich eher nicht. Bei DVDs ist das noch viel extremer...da schaue ich sogar oft nichtmal alle Specials an. Ich muss nicht bei jedem Film wissen wie er produziert wurde etc....und dann immer die Jubelarien auf den Regisseur. Gähn! In der Zeit schaue ich mir einen guten Film lieber ein zweites mal an. Metalpause
Sachen gibt´s?! 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Drumtier » Sonntag 11. Mai 2014, 00:04
Havoc hat geschrieben:Metalpause
Sachen gibt´s?! 
Tja, solangs Unis gibt, gibts auch Metalpausen 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Erasmus » Montag 12. Mai 2014, 16:10
Mit welchem bisherigen Album könnte man die Neue vergleichen? Oder wieder mal mit keinem? 
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Christian Schwarzer » Montag 12. Mai 2014, 19:06
Die ein Hälfte klingt wie eine lichtere Version von "In Luft geritzt", die andere Hälfte wie eine stimmungstechnsich genaus so gelagerte Weiterentwicklung von "Flammentriebe". Eigentlich kein BM mehr, noch mehr Akustik-Gitarre. Funktioniert. 
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Samstag 17. Mai 2014, 00:07
In Luft geritzt steht als Nächstes am Speiseplan, bis dahin kann ich nicht beurteilen ob ich den Vergleich auch so angelegt hätte. Aber grundsätzlich wirds schon stimmen, sehr ruhig gehalten, ich hätt ja mehr Lieder der Flammentriebe-Art erwartet und sie hätten mich auch nicht gestört aber so wie es ist, ist es sicher aus ihrer Sicht richtiger und logischer.
Wie weiter oben geschrieben, hab ich mir ja ein Shirt von ihnen gekauft, welches "Das Licht vertraut der Nacht" zitiert. Das Lied kannte ich da ja noch nicht, weil ich erst gleichzeitig damit das Album gekauft hab, aber weil das Lied auch das einzige mit dem Prädikat "Metal" und extrem gelungen ist, denke ich war es eine gute Wahl. Aber so Oberflächlichkeiten sollen uns hier nicht kümmern, die Scheibe ist wahnsinnig gut und wird ein ganz großes Wort in der Endabrechnung mitreden. Witzig, dass Death Metal schon wieder mit einer Armada an großen Alben auftrumpfen wird und trotzdem vielleicht mit Cynic, eben Dornenreich und vielleicht auch noch 40 Watt Sun am Ende dreimal ganz untypische Musik oben stehen könnte.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal