|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pavlos » Freitag 18. April 2014, 22:59
148. PORTRAIT - Portrait (USA, 1990) (Nein, das sind nicht die jungen Schweden....) Ja, das Cover ist Kacke. In der Geschichte der Stromgitarrenmusik klafften Artwork und Inhalt vom Qualitätslevel her nie wieder so weit auseinander wie bei dieser Scheibe hier. Aber schieben wir mal die Verpackung zur Seite und schauen uns den Inhalt an: Melodic Rock/Metal, der mich an DOKKEN und YNGWIE MALMSTEEN (Gitarrenarbeit), stellenweise sogar an die großartigen FIFTH ANGEL erinnert. Auf Keyboards wird zum größten Teil verzichtet, die wunderschöne Gitarrenarbeit und der an Jorn Lande erinnernde Gesang sind definitiv die Hauptakteure dieser verdammt viel Spaß machenden Scheibe. Jede Nummer verfügt über genug Catchiness, um auch noch beim x-ten Durchgang mitzureißen. Da hat der Herr Chapman (verantwortlich für alle Instrumente außer den Drums) 1990 ein wirklich feines Stück Edlerock fabriziert. Verdammt schwer zu finden, aber das Suchen lohnt sich, Leute!! Turn It AroundLong Hard Road To Love
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von frankjaeger » Samstag 19. April 2014, 11:35
Das ist ja super! Die kannte ich gar nicht, aber habe ich gleich bestellt! Toller US Metal findet bei mir immer ein Zuhause. Danke für den Tipp, Pavlos!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von mike » Samstag 19. April 2014, 12:12
Wo hast du die bestellt? Ich suche die schon ewig!
-

mike
- Nackenbrecher
-
von frankjaeger » Samstag 19. April 2014, 13:06
Discogs. 17.50 Euro inklusive Versand aus Lettland.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von mike » Samstag 19. April 2014, 13:40
Ah, verstehe. Bei discogs suche ich eigentlich schon gar nicht mehr, da ich da v.a. mit russischen Verkäufern schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber trotzdem danke für die Info. Muß ich halt leider weiter suchen. 
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Pavlos » Samstag 10. Mai 2014, 12:53
147. DOMINE - Stormbringer Ruler: The Legend Of The Power Supreme (Italien, 2001)Eine der wenigen Scheiben aus den 00ern, die es in diese Liste geschafft haben. Über die Gründe könnte ich mir tatsächlich mal ernsthafte Gedanken machen, aber dann hätte ich ja weniger Zeit zum Musik hören. Hhhmm. Anyway, zurück zu DOMINE. Ich mag sie, die schrulligen 1,45m-Italiener mit ihrem Faible für Moorcock´s Elric von Melniboné, haben sie bisher doch fünf sehr feine Alben fabriziert. Genau genommen würde ich der hier vorgestellten Scheibe sogar den Titel "Bestes Symphonic Epic Power Metal (mit Keyboards) Album aller Zeiten...und darüber hinaus" verpassen. Ja genau, hier gibt es Keyboards zu hören. Wir reden hier also nicht über den doomig angehauchten Epic Metal, wie er in den letzten Jahren immer öfter zelebriert wird, sondern über kraftvollen, europäischen Stahl mit großen Melodien, einem saustarken Sänger (Signore von und zu Morby, der u.a. in SABOTAGE, DARK LORD und LABYRINTH aktiv war), ganz viel Pathos und (zugegeben) etwas Kitsch. Und jetzt bitte keine Berührungsängtse, mit Tralala Metal hat das hier nichts zu tun, Leute!! The Bearer Of The Black SwordRide Of The Valkyries
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von NorthernGuy » Samstag 10. Mai 2014, 13:17
Ja, Domine. Tolle Band. Habe selber drei Alben von denen. Mein Favorit ist ja The Aquilonia Suite Part 1.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
-

NorthernGuy
- Teilzeitrocker
-
von Pavlos » Samstag 10. Mai 2014, 13:47
Jo, das ist definitiv ein prima Song. Mein Favorit der Band stammt vom selben Album und hört auf den Namen Arioch, The Chaos StarSchade, dass man seit 2007 kein Album mehr veröffentlicht hat.... 
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von Pavlos » Sonntag 18. Mai 2014, 21:15
146. LIMELIGHT - Limelight (England, 1980)Ok, die Untereinander-Darstellung der Cover sieht jetzt etwas unglücklich aus, aber es gab leider kein anderes Foto im Netz, auf dem die drei Cover auf nur einem Bild zu sehen sind. Da schreit der Ästhet in mir ja schon a bissl auf, aber anyway. Ganz oben ist das Cover der Originalpressung zu sehen (1980), mittig befindet sich das Cover der nachfolgenden Pressungen (1981/1982), und unten ist dann die 1984er Version von Mausoleum Records zu sehen (mit neuem Song, geänderter Track-Reihenfolge und neuem Albumtitel "Ashes To Ashes"). Musikalisch gibt es hier einen herrlich relaxten Mix aus 70er UFO, THIN LIZZY (Twin Guitars!!) und dann doch noch etwas NWOBHM Dreck zu hören. Die Songs grooven ohne Ende, bieten Hooks am laufenden Band und besonders die begnadete Gitarrenarbeit hievt das Material lockerleicht in allerhöchste Sphären. Freunde der soeben genannten Bands, aber auch Liebhaber eher unbekannterer Formationen wie FULL MOON, ASHBURY und BASHFUL ALLEY sollten mal ein Ohr riskieren. Ashes To AshesMetal Man
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von Pavlos » Sonntag 18. Mai 2014, 21:17
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
Zurück zu Musica et Circenses