101 minus 74 Meisterwerke

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

101 minus 74 Meisterwerke

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 9. August 2010, 23:35

Ich habe eine Liste aus 27 Alben erstellt; gut die Hälfte aus dem Metal-Bereich - es dürfte vieles dabei sein, was nicht jedem beliebt. ;-)
Wie auch bei den meisten von euch gilt: Momentaufnahme. Alben, die ich im Moment toll finde. Und ich habe nur Alben aufgenommen, die ich auch physisch besitze; dadurch fällt auch eine Menge hinten runter.
Vorneweg: Nur eine Band taucht doppelt auf.

27. Apoptygma Berzerk - 7
Bild
Stil: Industrial, Darkwave, EBM
VÖ: 1996
Bild

Die zweite Scheibe der norwegischen Combo um Mastermind Stephan Groth. Noch ziemlich düster und im Bereich der Electronic Body Music (EBM) geben sie sich auf diesem Album. Später dann immer mehr in Richtung Synthpop, noch später dann mit Rock-Elementen.

Kennengelernt habe ich die Band über ihr rockigstes Album, aber auch die elektronischeren Sachen haben mir immer mehr gefallen und dieses Album ist mein persönliches Highlight der Band. Im Gegensatz zu neueren Alben ist die Musik sehr tanzbar und besonders die Stimme von Stephan gefällt mir sehr.
Nicht unbedingt ein Album, das man einem Metaller nahelegen würde - vielleicht findet aber ja doch jemand Gefallen daran.

Anspieltipps:

Love never dies (Part 1)
Non-Stop Violence
Half asleep
Untitled too
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Re: 101 minus 74 Meisterwerke

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 10. August 2010, 07:35

Interessant. Ich kenne nur die "Harmonizer", aber das gefällt mir gut. Ich glaube, damit sollte ich mich mal dringend beschäftigen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Dienstag 10. August 2010, 13:40

*kopfkratz* Damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Das ist mir zu stoisch und beat-lastig. Zu preschend und wenig sphärisch für die Art von Musik. Das räumt in entsprechenden Clubs sicher ab, aber ich könnte mir keine Situation vorstellen, wo ich Lust hätte, das zu Hause aufzulegen.
123_7
Metalhead

Beitragvon Mr. Know-It-All » Dienstag 10. August 2010, 21:33

frankjaeger hat geschrieben:Interessant. Ich kenne nur die "Harmonizer", aber das gefällt mir gut. Ich glaube, damit sollte ich mich mal dringend beschäftigen.

Was sagst du zu der denn?

@123=7: Ich teile deine Meinung zwar nicht, aber ich kann sie völlig verstehen. :)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Dienstag 10. August 2010, 22:24

26. Helloween - Better than raw
Bild
VÖ: 1998
Bild

Für mich ist das Helloweens beste Scheibe nach Keeper I & II. Da ich aber die beiden Alben nicht besitze, ist diese drin.

Ich mag an dem Album, dass es ein paar echt druckvolle Songs gibt. "Push" dürfte wohl mein Lieblingstitel der Band sein; grandioses Intro und genialer Gesang - der geht richtig ab. Aber auch insgesamt gibt die Scheibe ein rundes Bild ab, mal abgesehen von "Lavdate Dominvm", das ich irgendwie überhaupt nicht verstehe.

Anspieltipps:
Push
Revelation
Midnight Sun
(Drei echt geniale Tracks ...)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 10. August 2010, 22:31

Langsam wird es unheimlich.

Es gab (und gibt noch) ein paar Alben, bei denen ich mit häufiger Nennung gerechnet habe. Aber "Better Than Raw" war nicht dabei... ^.-
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Dienstag 10. August 2010, 22:51

Feamorn hat geschrieben:Langsam wird es unheimlich.

Es gab (und gibt noch) ein paar Alben, bei denen ich mit häufiger Nennung gerechnet habe. Aber "Better Than Raw" war nicht dabei... ^.-

Auch wenn ich alles andere als ein Helloween Kenner bin...habe eigentlich nur mit den Keeper-Alben gerechnet...oder "Walls Of Jericho"...aber das da? :?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Dienstag 10. August 2010, 23:07

Ja, ich auch, der ganze "alte Kram" halt. Ich mein, ich mag die Platte ja, war einer von denen, die sie in der Liste haben (hab die alten Alben nichtmal), aber schon "ulkig" irgendwie.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 11. August 2010, 04:41

Mr. Know-It-All hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:Interessant. Ich kenne nur die "Harmonizer", aber das gefällt mir gut. Ich glaube, damit sollte ich mich mal dringend beschäftigen.

Was sagst du zu der denn?

Ich meinte: DIE gefällt mir gut. Die "Harmonizer".
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. August 2010, 21:57

Dass wir die "Better Than Raw" schon dreimal haben, freut mich riesig. Absolut verdient. Und "Lavdate Dominvm" ist im Prinzip eine Mischung aus dem Vaterunser und dem Credo.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses