Metal-Bücher

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Metal-Bücher

Beitragvon Eridanus Supervoid » Samstag 3. Mai 2014, 13:40

Von mir jetzt auch noch ein paar Sachen:

"Black Sabbath - Hohepriester des Doom" und "Das ultimative Deep Purple Kompendium", beide Werke von Martin Popoff. Der Kanadier Popoff, seines Zeichens Musikjournalist (ist dem einen oder anderen hier sicher bekannt, der Mann hat auch schon Bücher über Metal-Artworks, Rush, Ozzy u.v.m. veröffentlicht) geht für seine Biographien mal einen etwas anderen Weg: Anstatt einfach nur den Lebenslauf einer Combo abzuhandeln, hangelt er sich von Album zu Album, bespricht wirklich JEDEN einzelnen Song ausführlich und schildert nebenher die damals aktuellen Band-Geschehnisse rund um die jeweilige Scheibe. Auf die Art und Weise schafft es Popoff, Band-Biographien abzuliefern, die zum einen auch wirklich einmal vollständig und zum anderen unheimlich tiefschürfend sind. Das Black Sabbath-Buch beispielsweise stellt für mich bislang das absolut Beste dar, was ich bislang zum Thema Ozzy & Co. gelesen habe. Einziges Manko: Das Buch ist von 2006. Wer also irgendwas über Heaven And Hell, den Tod von Ronnie James Dio, 13 etc. lesen will, wird da nix finden. Da ist der DP-Schinken mit dem Erscheinungsdatum 2012 schon deutlich aktueller. Angenehme Nebenerscheinung: Popoff neigt nicht gerade zu blinder Heldenverehrung oder Ikonisierung, Schlagworte wie "legendär" etc. wird man bei ihm nicht finden. Im Gegenteil: Seine Protagonisten bekommen von ihm zum Teil ganz schon eines auf die Glocke. So schreibt er zum Beispiel über die "Space Truckin'"-Fassung auf der "Made In Japan" etwas von "5 Minuten Song und 15 Minuten öffentliche Bandprobe", oder zumindest so ähnlich.

Ebenfalls empfehlenswert: "Unheilige Allianzen: Black Metal zwischen Satanismus, Heidentum und Neonazismus" von Christian Dornbusch und Hans Killguss. Kennen aber wahrscheinlich auch schon einige hier. Die beiden Verfasser untersuchen die Verbindungen zwischen Black Metal und Rechtsextremismus. Leider auch schon etwas betagt, das Buch ist von 2005. Außerdem neigen die beiden auch ein wenig zur Übertreibung. So entsteht teilweise der Eindruck, der deutsche BM wäre vollkommen von Nazis unterwandert. Trotzdem: Mir ist beim Lesen teilweise ob der lyrischen Ergüsse mancher Musikschaffenden, nicht nur sprichwörtlich, das blanke Kotzen gekommen. Sollte jeder, der sich ernsthaft für Black Metal interessiert, zumindest kennen.

So, jetzt aber Schluss hier! Ist eh schon viel zu viel.
Eridanus Supervoid
Whimp

Beitragvon IridiumKaiju » Dienstag 25. November 2014, 16:41

"Rollende Steine" von Terry Pratchett kann ich auch empfehlen. Das Buch gehört zu seinem Scheibenwelt-Zyklus.

Auf der Scheibenwelt wird der Rock'n'Roll entdeckt und der Spaß beginnt.
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 25. November 2014, 19:17

Geh ich recht in der Annahme, dass der Originaltitel "Rolling Stones" lautet?
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon IridiumKaiju » Mittwoch 26. November 2014, 11:03

Tja, das wäre naheliegend, aber er lautet "Soul Music".

http://www.amazon.de/Rollende-Steine-Sc ... 3442430496
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Dark_girl » Donnerstag 27. November 2014, 20:42

Ist das der Roman wo TOD ein Rockstar wird (oder so ähnlich?)
Hard and Heavy makes me happy
Dark_girl
Teilzeitrocker

Beitragvon IridiumKaiju » Freitag 28. November 2014, 14:12

Ist das der Roman wo TOD ein Rockstar wird (oder so ähnlich?)

Nicht ganz. Es kommt ein Rock'n'Roller vor, der stark an Buddy Holly angeleht ist. Er war eigentlich Barde, der auf Harfenspiel spezialisiert ist, aber da seine Harfe kaputt ging, hat er eine "besondere Gitarre" als Ersatz bekommen. ;-)

In seiner Band spielen auch ein Zwerg (Horn) und ein Troll (Schlagzeug). Beim ersten Gig ist auch noch der Bibliothekar mit einem Piano dabei.

Gevatter Tod kommt auch vor und fährt am Ende Motorrad.
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Jakob » Sonntag 7. Dezember 2014, 18:15

"Methoden der Heavy Metal-Forschung" ist gerade rausgekommen: http://www.waxmann.com/?id=20&cHash=1&buchnr=3064
Mit einem Artikel von meiner Wenigkeit :)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon IridiumKaiju » Dienstag 20. Januar 2015, 13:15

Gestern habe ich die "Metal Antholögy" von Frank Schäfer durchgelesen. Das Buch hat einen Klasse-Anfang, der von dem Album "13" von Black Sabbath handelt, einen schwachen Mittelteil mit wenigen Highlights sowie ein gutes Ende, in dem Schäfer von seinen Erlebnissen auf der Full Metal Cruise 2013 berichtet, und ganz zum Schluss greift er dann Black Sabbath wieder auf.

Gesamteindruck: 60 %

Anfang und Ende sowie einige lustige Geschichten im Mittelteil retten das Buch. Insgesamt finde ich es deutlich schwächer als seine "111 Gründe, Heavy Metal zu lieben".
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Dienstag 21. Januar 2020, 16:48

Ein sehr schönes Buch ist "Wir Kassettenkinder".

Es geht zwar nicht hauptsächlich um Metal, aber Metal und Gothic kommen auch vor.

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Kindheit in den Achtzigern. Damit ist es sehr gut geeignet für Leute wie mich, die in diesem Jahrzehnt Kind gewesen sind. Da kommen nochmal so richtig schöne nostalgische Gefühle auf. :)

https://www.amazon.de/Wir-Kassettenkinder-Eine-Liebeserkl%C3%A4rung-Achtziger/dp/B01M09RD0V/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2OWPE0R588TKB&keywords=kassettenkinder&qid=1579617842&sprefix=kassettenki%2Caps%2C154&sr=8-5
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Mittwoch 22. Januar 2020, 16:14

Und noch einen Lesetipp habe ich:

"Rocking the Forest" von Cornelius Zimmermann ist ein Fantasy-Roman mit Rock-Thematik.

Es kommen keine typischen Fantasy-Wesen wie Orks oder Elfen vor. Der Autor hat sich eigene Wesen ausgedacht. Der Held der Geschichte ist beispielsweise ein Wolfmorf.

Weiterhin kommen so einige postmoderne Elemente vor, z. B. direktes Ansprechen des Lesers und selbstironisches Herumreiten auf Genre-Konventionen vor.

Der Autor bezeichnet seinen Roman auch nicht als Fantasy sondern als Rock'n'Roll Märchen.

https://www.amazon.de/Rocking-Forest-M%C3%BC%C3%BCtzelwald-Roman-Cornelius-Zimmermann-ebook/dp/B076PZS7YF/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1U4XE1QT2OR7K&keywords=rocking+the+forest&qid=1579702161&s=books&sprefix=rocking+the+%2Caps%2C153&sr=1-1
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar