|
|
von Jesus » Dienstag 29. April 2014, 08:02
Der erste Vorgeschmack auf das neue Werk von SIGH.Es ließ sich kein Thread zur Band ausfindig machen und für diese eine Zeile wollte ich keinen neuen eröffnen. Aber sie hätten einen verdient, demnach sollte ich mich mal die Tage durch die Diskographie hören, um einen doch etwas reichhaltigeren Eröffnungspost zu tippen. Nebenbei amüsiert es mich ungemein, dass Rüdiger dieses wirre Gedudel als Black Metal bezeichnet, WitTR die Schwärze jedoch abspricht. Allerdings haben wir in letzter Zeit genug auf unserem True Warrior of Steel herumgehackt, darum soll es das auch gewesen sein mit abfälligen Kommentaren von meiner Seite. Hier geht's ja um SIGH und nicht um Trveness, Necroness, Blackness und... *räusper*... Faustfaktoren. In diesem Sinne: Kawaii Desu Black Metal! 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 29. April 2014, 12:07
Jesus hat geschrieben:Nebenbei amüsiert es mich ungemein, dass Rüdiger dieses wirre Gedudel als Black Metal bezeichnet, WitTR die Schwärze jedoch abspricht. Allerdings haben wir in letzter Zeit genug auf unserem True Warrior of Steel herumgehackt, darum soll es das auch gewesen sein mit abfälligen Kommentaren von meiner Seite. Hier geht's ja um SIGH und nicht um Trveness, Necroness, Blackness und... *räusper*... Faustfaktoren.
Da amüsierst du dich über Phantome. Erstens habe ich noch immer nicht das Gefühl, dass jemand auf mir herum gehackt hätte, zweitens ist mir völlig egal, ob etwas true ist oder nicht. Das ist für mich kein Gütekriterium, ich versuche nur irgendwie begreiflich zu machen, was ich meine und warum mich das eine mehr anspricht als das andere. Wenn das albern wirken sollte: Bitte gerne, ich weiß, dass das völlig subjektiv ist. Aber es ist doch besser, wenn man versucht, das irgendwie unbeholfen zu beschreiben, als wenn man nur sagt: "Ist halt so!"... Und drittens ordne ich stilistisch sehr viel als (auch) Black Metal ein, wenn entsprechende Stilelemente (noch) vorhanden sind. So auch Austere, Fyrnask usw... nachzulesen in meinen entsprechenden Reviews - ebenso auch WitTR oder Agalloch. Witzigerweise habe ich gerade bei Sigh zuletzt als Genrebezeichnung nicht mehr BM angegeben, sondern bei "In Somniphobia" und "Gallow's Gallery" lediglich Avantgarde (was auch immer das sein mag, wobei die Frage bei Sigh ja auch berechtigt ist), und bei "Hangman's Hymn" Avantgarde und Black Metal.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Teichfrosch » Dienstag 29. April 2014, 16:55
Rüdiger hat geschrieben:zweitens ist mir völlig egal, ob etwas true ist oder nicht.
OMG Email an Joey ist raus. Verabschiede dich schon mal von deinem Platz in Wahallah, der dir eigentlich zugestanden hätte. Heretiker! Dumdidum... Ja, was gibts sonst noch im Froschteich außer Rüdiger zu necken? Nicht viel... aber eine neue SIGH interessiert mich auch. Die haben echt noch keinen eigenen Thread?
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von 123_7 » Dienstag 29. April 2014, 17:35
Oha, gar nicht mitbekommen. Danke, Martin.
Auch wenn ich nicht der glühende Verehrer der letzten Sigh-Alben war, wird es natürlich seinen Platz in meiner Sammlung finden. Ich vermisse leider aber auch bei diesem Song wieder die Psychedelik, die die Mittelwerke der Band so brillant gemacht hat.
-

123_7
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 29. April 2014, 17:36
So, jetzt gibt's den Sigh-Thread. Bitte! Danke! Bitte! - Ihr braucht nichts mehr zu sagen. Ach ja, in medias res... der neue Song gefällt mir sehr gut, und ja, für mich ist da der BM-Aspekt durchaus immer noch präsent, wenn auch natürlich in einem sehr schillernden, bunten, abgedrehten Gewand. Die punkig-ungezügelte Gitarre und Mirais Gekeife sind einfach immer noch sehr archaisch und abgefuckt; die schrägen Soundlandschaften drum herum, machen es nach wie vor eigen und rücken es aus den Genre-Grenzen ein gutes Stück weit heraus, aber dennoch stehe ich dazu: Meiner Vision vom BM ist das näher als der Post-Black-Shoegaze-Bereich. Warum auch immer. An sich klingt der Beispielsong auch recht straight und von ein paar Fieporgien ins Hawkwind-Nirvana, den funkigen A-Gitarrenarrangements, und den massigen Orchestrierungen abgesehen, auch sehr basisch und wenig avantgardistisch. Wenn das ganze Album so klänge, könnte man schon fast von einer Wurzelkur reden. Irgendwie ist Sigh immer eine janusköpfige Chimäre aus garstig-primitivem, räudigem Black/Thrash der alten Schule und abgespacetem Glanz und Glamour. In sich widersprüchlich und doch irgendwie stimmig. Bin mir sicher, dass die neue Scheibe wieder sehr gut wird.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Samstag 28. Februar 2015, 09:49
Sigh hat geschrieben:OK, finally the long journey to finish up Sigh's new album "Graveward" is done. Here are the artwork and the information. Release date will be announced soon!!! Please spread the word!!!
2 and a half years were required to finish up Sigh's 10th studio full-length album "Graveward", which embraces everything from vintage keyboards such as Minimoog and Fender Rhodes to real orchestral instruments. Each song ended up in having more than 100 tracks and the total amount of the sound data exceeded 100GB. "Cinematic Horror Metal" should be the best phrase to describe this most layered grandiose album in Sigh's history. Inspired by a little chat with Fabio Frizzi, well-known for his legendary works for Lucio Fulci's movies like "The Gates of Hell" and "The Beyond", "Graveward" was composed as a homage to Italian zombie flick classics, Hammer Horror Films, and King Diamond. Of course the musical influence is as wide as ever including aforementioned horror soundtrack composers (Fabio Frizzi, Goblin, James Bernard, Jerry Gold Smith, and John Carpenter), and their roots (Schoenberg, Webern, Stravinsky, Bartok, and Charles Ives), left-of-center rock / metal artists (Celtic Frost, King Diamond, The Beach Boys, Magma and Frank Zappa), Free Jazz (Sun Ra, Albert Ayler, and Peter Brotzmann) and some Central Asian traditional music. "Graveward" welcomes various guest musicians including Matthew Heafy from Trivium, Fred Leclercq from DragonForce, Niklas Kvarforth from Shining (Sweden) Sakis Tolis from Rotting Christ, Metatron from The Meads of Asphodel and so on. The cover artwork was done by Costin Chioreanu, who worked with Ihsahn, At the Gates, Deicide and Ulver.

-

Schaf
- Metalhead
-
von Martin van der Laan » Samstag 28. Februar 2015, 10:18
Schönes Cover.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Montag 2. März 2015, 13:45
Sehr schön. Release? Noch unklar, was ... aber eine epische Gästeliste würde ich mal sagen.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Schaf » Montag 2. März 2015, 14:17
Naja, auf die Flitzpiepen von Trivium und Dragonfurz hätte ich verzichten können; aber zumindest Metatron passt zu Sigh wie der Zombie auf den Grabstein.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Julian Rohrer » Montag 2. März 2015, 14:27
Come on, wer sollte die "Flitzpiepen" besser in Szene setzen können als Mr Kawashima und seine Jungs? Ach, und: Kennen wir uns? 
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal