|
|
PMDECS Melodic Modus - DiskussionsthreadRe: PMDECS Melodic Modus - DiskussionsthreadMag den Soto bei Pell und bei dem ein oder anderen Song seiner 12 Mio Projekte. Genau weil er eben den Rivera des AOR macht, fehlt mir die Eigenständigkeit einiger Bands bzw. deren Duftmarke, die stark vom Mikroschwinger geprägt ist.
Re: PMDECS Melodic Modus - DiskussionsthreadIch weigere mich Gruppe 2 der zweiten Runde in eine Reihenfolge zu bringen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS Melodic Modus - DiskussionsthreadDabei hat doch gerade die Gruppe ein unheimliches Gefälle.
Re: PMDECS Melodic Modus - DiskussionsthreadJa, fünf Mal zehn Punkte, fünf Mal nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS Melodic Modus - Diskussionsthread10 Punkte bekommt da von mir nur die Nr. 2. Nr. 1 bekommt 15 Punkte.
Re: PMDECS Melodic Modus - DiskussionsthreadDa mir der melodische (Hard) Rock für Leute über 30 momentan wieder einen Heidenspaß bereitet, könnte ich sofort wieder 10 Songs für eine zweite Runde nominieren...
Re: PMDECS Melodic Modus - DiskussionsthreadJa, die Runde macht einen Heidenspaß. Ich hab' daraufhin einige CD's nachbestellt und es werden sicherlich noch ein paar dazu kommen. Ich persönlich würde aber mit einer neuen Runde etwas warten.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
Re: PMDECS Melodic Modus - DiskussionsthreadPuh, bin durch. Ich hatte Angst, vor dem KIT nicht mehr dazu zu kommen.
Das Gefälle zwischen den Gruppen ist krass, in manchen hätte ich locker 9 Songs für die Top 5 nominieren können, in anderen habe ich mich nach Platz 3 gefragt, was weiterkommen soll. Übel war die Entscheidung zwischen "Time Stands Still" und "Separate Ways". Ich habe mich für Journey entschieden, da sie mehr AOR sind als Rush, aber qualitativ sehe ich die Songs etwa auf Augenhöhe. Runde 2, Positivüberraschungen: Taking Dawn fand ich ganz gut, Pride Of Lions sind der Hammer. Brauche da wohl mal ne CD! Grand Prix finde ich mittlerweile ziemlich cool. Am Anfang fand ich die Truppe etwas strange. Auch Signal taugen mir. Night Ranger sind ebenso wie Eclipse (die ja noch mit zwei Songs vertreten sind) eine interessante Band. Praying Mantis habe ich mir mal als Studio-Version angehört, das ist auch ein ziemlicher Killer-Track. Gruppe 3 war sowieso ganz eng. Pride Of Lions sind der Hammer? Oh ja, auch in Gruppe 4. Obwohl es in der Gruppe eigentlich keinen Schwachpunkt gibt, fehlen auch die absoluten Über-Hits. Schon "Faithfully" von Journey, obwohl eine tolle Nummer, hätte in anderen Gruppen wohl die Top 5 verpasst. Mastedon sind ein Highlight, aber die CD ist wohl nicht erschwinglich. Christen-AOR REO Speedwagon, Thunder, Harem Scarem - alles stark, aber nicht die erhofften Überflieger. Etwas zwiespältig fand ich bisher Styx - einerseits vom Grund-Sound her eine ganz wunderbare Melange aus Prog und AOR, aber die Songstrukturen hauen mich jeweils nicht so ganz aus den Socken. Andere Songs würden mich vielleicht genauso begeistern wie Kansas, aber vielleicht sind hier einfach die falschen Songs nominiert. Oder ich müsste sie oft genug hören, damit sie mich fesseln.
Re: PMDECS Melodic Modus - DiskussionsthreadDie beiden Styx Songs sind doch beide absolut wunderprimstens.
![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS Melodic Modus - Diskussionsthread
Ich finde sie auch überhaupt nicht schlecht, aber ich kenne sie natürlich nicht so wie die Hits von Journey, Toto, Rush. Und aus dem Stegreif können mich z.B. Pride Of Lions viel mehr mitreißen, obwohl das Klangbild, der Gesang usw. bei Styx mich überhaupt nicht stören, sondern überzeugen. Aber das Songwriting ist eben nicht sofort begeisternd. Wohlgemerkt: Für mich nicht sofort begeisternd. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nach 5 oder 6 Durchläufen als ganzes Album ein Highlight in der AOR-Sammlung werden könnte, aber bei einzelnen Runden in so einem Turnier, bei dem ich bei noch 50 verbliebenen Songs mehr als die Hälfte vor dem Spiel nicht kannte, kann ich nicht jedem Song 6 Durchläufe widmen. Da muss ein unbekannter Song schnell zünden. Manche kenne ich ja schon und reihe sie trotzdem etwas tiefer ein; das liegt dann gerade auch daran, dass die erst zum zweiten oder dritten Mal gehörten Songs jetzt gerade im Moment des Hörens sofort mitreißen. Das Voting bei einem solchen Spiel ist bei mir absolut Moment-Gebunden, v.a. wenn ich die Songs noch nicht kenne - was sofort gefällt, rutscht nach oben, was sich erst Mal nicht festbeist, kann ja in der zweiten oder dritten Runde überzeugen. Ich hatte jetzt bei einigen Songs beim erneuten Hören ein anderes Empfinden als in der ersten Runde. Auf Dauer ist es also sogar schön für mich, wenn ein Song, der mich zuerst nicht mitreißt, länger dabei ist - er hat dann öfter die Chance, richtig einzuschlagen.