|
|
von Jesus » Montag 9. August 2010, 20:36
Mh... also war es gut, als Venom und Demon noch als Teil einer Szene galten, aber Purple, Heep und Zeppelin wurden wiederum ausgeklammert und als anderes Genre und nicht als Teil der Szene betrachtet. Insofern ist diese Aussage doch in sich widersprüchlich. firestarter hat geschrieben:Was waren das noch Zeiten, als sich höchst gegensätzliche Bands wie Venom, Praying Mantis, Hellanbach oder Demon als EINE Szene verstanden haben. Irgendwie war alles einfacher, als es nur HEAVY Metal gab...
Der Jhonny vergisst auch gerne die Wurzeln, wenn er seinen Metal-Purismus wie eine Keule schwingt. Heute gibt es genauso "verschiedene Szenen" wie damals. Die Anhänger von NWoBHM waren damals Außenseiter des Hardrocks und prototypischen Heavy Metals, erheben heutzutage aber den Anspruch, der einzige wahre Kern des Metals zu sein, während andere Szenen wiederum die Außenseiter sind.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Holger Andrae » Montag 9. August 2010, 20:41
Wo hat denn hier jemand geschrieben, dass NWoBHM der Kern war? Du siehst das etwas verdreht, werter Kreuznacken;)
Es wurde damals viel deutlicher zwischen Hardrock und dem ja erst entstehenden Heavy Metal unterschieden. Rainbow oder Deep Purple war nie Heavy Metal, Black Sabbath vielleicht, denn den Begriff Doom gab es damals als Subgenre noch gar nicht. Das war alles Hardrock. Wie auch Rolling Stones, Foghat, Stooges etc.
Es gab also Punk, Heavy Metal und Hardrock. Drei große Genres und nicht 12,30 Subgenres, die ineinander verzahnt waren, ohne dass noch irgendwer gewusst hätte, was denn nun was ist.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jesus » Montag 9. August 2010, 20:51
Holger Andrae hat geschrieben:Wo hat denn hier jemand geschrieben, dass NWoBHM der Kern war? Du siehst das etwas verdreht, werter Kreuznacken;)
Ich nicht, aber die Puristen. Holger Andrae hat geschrieben:Es wurde damals viel deutlicher zwischen Hardrock und dem ja erst entstehenden Heavy Metal unterschieden.
Gerade das Gegenteil hätte ich ja erwartet. Fans von Purple, Sabbath, Motörhead und Co. sind doch sicherlich gleich angesprungen auf Priest, Maiden und Tank. Holger Andrae hat geschrieben:Rainbow oder Deep Purple war nie Heavy Metal, Black Sabbath vielleicht, denn den Begriff Doom gab es damals als Subgenre noch gar nicht. Das war alles Hardrock.
Aber woher kommt dann der Begriff New Wave of British Heavy Metal? Es muss ja eine alte Welle gegeben haben. Insbesondere wo die Puristen den Begriff gerne gleichsetzen mit dem einzig wahren Stahl. Holger Andrae hat geschrieben:ohne dass noch irgendwer gewusst hätte, was denn nun was ist.
Eben das muss doch damals der Zustand gewesen sein, bevor die Genrepolizei die heutigen Schubladen erfand.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von firestarter » Montag 9. August 2010, 21:03
Werter Heiland, ich glaube du gehst da etwas zu verkopft ran. Wenn ich für meine Metal-Clique spreche, haben wir uns damals gar keine Gedanken über die Ursprünge, oder was wohl die Old Wave war, gemacht. Somit haben wir die Urväter auch nicht bewusst ausgegrenzt. Klar muss es diese erste Welle gegeben haben, aber darüber habe ich mir, ehrlich gesagt, zum ersten Mal vor ca. 3 Jahren Gedanken gemacht.
Das damals (80/81) moderne Zeuchs kam halt schon anders rüber (riffbetont, wenig bluesig, "lauter"), da konnten Uriah Heep oder Led Zeppelin nicht "mithalten".
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von darklord » Montag 9. August 2010, 21:47
firestarter hat geschrieben:Das damals (80/81) moderne Zeuchs kam halt schon anders rüber (riffbetont, wenig bluesig, "lauter"), da konnten Uriah Heep oder Led Zeppelin nicht "mithalten".
Ich denke so haben viele Metaller "angefangen", auch heute noch. Irgendwann trifft die Genialität dieser Bands aber so gut wie jeden der irgendwie daran interessiert ist seinen Horizont zu erweitern 
(Iron Priest)
-

darklord
- Sandkastenrocker
-
-
von firestarter » Montag 9. August 2010, 22:02
darklord hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Das damals (80/81) moderne Zeuchs kam halt schon anders rüber (riffbetont, wenig bluesig, "lauter"), da konnten Uriah Heep oder Led Zeppelin nicht "mithalten".
Ich denke so haben viele Metaller "angefangen", auch heute noch. Irgendwann trifft die Genialität dieser Bands aber so gut wie jeden der irgendwie daran interessiert ist seinen Horizont zu erweitern 
exakt!
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jhonny » Dienstag 26. Oktober 2010, 18:36
Gibts eigentlich irgendein Buch, das quasi alle NWoBHM-Bands aufführt und beschreibt? So was fände ich mal reizend...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 26. Oktober 2010, 18:46
Oha - schade... vielleicht kann man das ja irgendwann neu rausbringen?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von firestarter » Dienstag 26. Oktober 2010, 18:48
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal