Genesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter Gabriel

Re: Genesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter Gab

Beitragvon Jhonny » Dienstag 8. April 2014, 13:36

Hmm, ich mag sowohl die sehr progressiven, frühen Genesis, als auch die Pop-/AOR-Scheiben der 80er.
Phil Collins ist auch solo ein überragender Musiker. Ich hab mal ne Live-DVD gesehen, das ist schon ganz großes Kino.
Selbiges gilt für den Stadion Rock von Mike & The Mechanics. Mainstream? Klar! Aber guter Mainstream!

Viele Genesis-Fans stehen ja gerade auch auf die unzählbaren Nebenprojekte der Musiker. Und das kann ich gut verstehen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 8. April 2014, 14:26

Guter Mainstream ist immer noch Mainstream ;) Was absolut nichts schlechtes sein muss, unter popmusikalischen Gesichtspunkten ist mir GENESIS auch deutlich lieber als z.B. LADY GAGA, aber das Bedürfnis das zu hören verspüre ich dann dennoch eher nicht. Wenns im Radio läuft - nu mei, geht schon.

Die Frage war aber eher: gibt es da einen Grund, sich damit zu beschäftigen.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Dienstag 8. April 2014, 14:31

Teichfrosch hat geschrieben:Guter Mainstream ist immer noch Mainstream ;) Was absolut nichts schlechtes sein muss, unter popmusikalischen Gesichtspunkten ist mir GENESIS auch deutlich lieber als z.B. LADY GAGA, aber das Bedürfnis das zu hören verspüre ich dann dennoch eher nicht. Wenns im Radio läuft - nu mei, geht schon.

Die Frage war aber eher: gibt es da einen Grund, sich damit zu beschäftigen.

Naja, "Driving The Last Spike" auf der "We Can't Dance" ist schon ein toller Longtrack. Der könnte auch Proggern gefallen.
Im großen und ganzen wird man Genesis nach 1977/78, aber spätestens nach 1980 (Duke - für mich schon eindeutig kein Prog-Album) ignorieren können, wenn man tatsächlich nur Prog Rock hören will. Und Phil Collins solo konsequent. Da wird dann z.B. eher Brand X interessant, eines seiner Jazz-Projekte.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Mittwoch 9. April 2014, 11:38

Jhonny hat geschrieben:Naja, "Driving The Last Spike" auf der "We Can't Dance" ist schon ein toller Longtrack. Der könnte auch Proggern gefallen.

Der ist klasse, "Fading Lights" gefällt mir aber besser.
Im großen und ganzen wird man Genesis nach 1977/78, aber spätestens nach 1980 (Duke - für mich schon eindeutig kein Prog-Album) ignorieren können, wenn man tatsächlich nur Prog Rock hören will.

Und gerade "Duke" hat vielleicht mehr Prog drin, als man gemeinhin annehmen sollte.
Es war eigentlich geplant die Songs Behind the Lines/Duchess/Guide Vocal/Turn it on again/Duke`s Travels/Duke's End als eine große Suite auf eine Albumseite zu packen und zu verbinden. Man wollte also versuchen, ein zweites "Supper's Ready" zu schaffen. Außerdem sind mit "Heathaze" und "Cul-de Sac" zwei Songs vertreten, die auch gut auf den Alben der Post-Gabriel Ära mit Steve Hackett ihren Platz gefunden hätten.
Das Album markiert einen Wendepunkt in der Geschichte von Genesis. Tony Banks und Mike Rutherford hatten vorher ihre Solo-Alben A Curious Feeling und Smallcreep's Day veröffentlcht. Mit mäßigem Erfolg. Collins wanderte mit seiner Familie nach Kanada aus, um seine Ehe zu retten, welche dann doch scheiterte. Er hat dieses in vielen Songs verarbeitet, die später auf seinem ersten Solo-Album "Face Value"" veröffentlicht wurden. Zum Zeitpunkt von "Duke" waren die Songs aber schon als Demoversion fertig. Zwei Songs schafften es auf das Album: "Mistunderstanding" und "Please don't ask". Ersterer war ein großer Single-Hit. Eventuell wäre da noch ein dritter Songs dazugekommen, aber da gibt es verschiedene Meinungen. Tony Banks behauptet seit Jahren steif und fest, das Phil nie "In the Air tonight" vorgespielt hätte. Collins behauptet das Gegenteil. Das wurde ja 1983 mit "Mama" nachgeholt. ;-) Das Album war das erste Nummer 1 Album von Genesis in England und hat der Band in den USA zum Durchbruch verholfen.
Und Phil Collins solo konsequent. Da wird dann z.B. eher Brand X interessant, eines seiner Jazz-Projekte.

Phils Soloalben haben schon einige Highlights.
Behind the Lines (Genesis Cover)
Tomorrow never knows (Beatles Cover
Do you know, do you care
Thru these Walls
We fly so close
Lorenzo
Sicherlich, Collins ist Popmusik at its best. Man sollte ihn aber doch nicht so unterschätzen, geschweige verteufeln.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Samstag 14. Juni 2014, 18:53

Am 23.06. erscheint eine neue Livescheibe von Peter Gabriel auf DVD/BD.
https://www.youtube.com/watch?v=e63gBOVfVO4
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Dienstag 7. Oktober 2014, 19:31

Der Herbst wird für Genesis Fans auch sehr interessant.
Das Konzertvideo "Three Sides Live" erscheint auf Blu-ray.
https://www.youtube.com/watch?v=kAH3dLmqk5I
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00MPNSQVU/

Dazu erscheint noch eine neue Dokumentation der BBC.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00MUWUGFU/
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00MUWUGV4/
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pavlos » Dienstag 7. Oktober 2014, 23:32

Nicht zu vergessen: Ur-Gitarrist Anthony Phillips schickt mit "Harvest Of The Heart" eine 5 CD Anthology ins Rennen.

Ich kenne zwar nur die "The Geese And The Ghost", aber die ist fantastisch.

Ergo: Ein Kauf der Box ist nicht mal so unwahrscheinlich.
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon cgrage » Mittwoch 8. April 2015, 17:18

Ich hab mir mal heute das neue Werk von Steve Hackett "Wolflight" angehört und muß sagen:

Das gefällt. Da hat Mr. Hackett etwas tolles geschaffen. Die letzten 2 Songs erinnern seltsamerweise soundmäßig etwas an neuere Genesis Zeiten (We can't dance/Calling all Stations)
Trailer
Wolflight (Achtung! GEMA Sperre)
The Wheel's Turning (Achtung! GEMA Sperre)
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Dienstag 12. Mai 2015, 16:31

Pillamyd hat geschrieben:Eine Frage bezüglich Genesis.
Es wurden ja mehrere Boxen veröffentlicht (Box Set 1970-1975; Box Set 1976-1986 usw.). Jetzt habe ich entdeckt dass die erste Box auch als Vinyl Box erschienen ist. Weiß da jemand, ob die anderen Boxen auch schon in einer Vinyl-Box erschienen sind bzw. ob sie noch veröffentlicht werden?

Die Box 1976-1982 ist bereits 2012 erschienen (Hab ich so nicht mitbekommen).
http://www.amazon.de/gp/product/B008XZKSKG/
Die Box 1983-1998 ist Ende letzter Woche auf den Markt gekommen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00V7K0QSS/
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Donnerstag 16. Juni 2016, 21:47

Da kommt doch was neues von Peter Gabriel.
https://www.youtube.com/watch?v=t_OtfstmDgo&pxtry=1
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock