|
|
Grave DiggerRe: Grave DiggerIch finds auch Schade, dass für sowas meist nur das WOA genutzt wird, das meide ich nämlich seit meinem letzten Besuch 2001. Tradition hin oder her, was man so in den Medien mitbekommt, wird das immer mehr Zirkus. Mit der Größe kann das nichts zu tun haben, denn auf dem Graspop hab ich von solchen Späßen noch nichts mitbekommen, und das hatte, als ich 2008 das letzte Mal da war, angeblich mit 135.000 Leuten seinen Besucherrekord.
Re: Grave DiggerWacken wäre auch ma gar nich mein Fall...
Aber Grave Digger schon. Größere Trad-Metal-Bands spielen halt leider meist nur auf den großen Festivals - musikalisch würden Grave Digger, Running Wild, Saxon, Iron Maiden, Blind Guardian, Megadeth, Gamma Ray oder Savatage alle besser aufs KIT oder HOA passen. Aber wenn Maiden da auftanzen, tanzen halt auch 30.000 Leute auf, die mit Candlemass, Fifth Angel oder Stormwarrior nix anfangen können.
Re: Grave DiggerNaja, das RockHard ist da ja doch meist eine echte Alternative. Tolles Billing, tolle Atmo und eine noch oben hin eng limitierte Besucherzahl-Begrenzung. Was will man mehr?
Re: Grave Digger
irgendwann will ich da auch mal hin, aber an Pfingsten war ich sehr oft in Urlaub...
Re: Grave Diggerman sollte die Festival menge einfach mal reduzieren!! meiner Meinung nach wird viel damit kaputt gemacht!!durch die Festivals werden die Club Konzerte immer weniger und der Underground hat immer weniger Chancen!!
Re: Grave DiggerEine äußerst gewagte These. Um nicht zu sagen Blödsinn. Aber das gehört hier wirklich nicht rein.
Re: Grave Digger@ Jesus : Deine Meinung
![]()
Re: Grave DiggerSo gewagt finde ich die These nicht. Es sind inzwischen so viele Festivals geworden, dass durchaus ein gewisser Übersättigungseffekt erreicht ist und bei kleinen Clubtouren ein Rückgang der Zuschauerzahlen festzustellen ist. Grade im traditionellen Metal-Untergrund findet sich das Phänomen wieder. Alte US-Bands, die aufs KIT oder HOA geladen werden und dort von 2000 Leuten (aus ganz Europa) abgefeiert werden, meinen, dass sich eine Europatour lohnen könnte und spielen dann 10 Gigs vor je 50 Leuten und sind frustriert. Liegt natürlich zum einen an einer falschen Erwartungshaltung, aber auch daran, dass eben viele Leute sagen: Oh, Raven habe ich im Mai beim Rock Hard und letzte Woche beim HOA gesehen; die muss ich nicht auch noch auf der Hallentour sehen. Bands in dem Rang haben vielleicht noch selbst Einfluss, da sie ja sagen können, ich mache mich auf Festivals rar, dann kommen die Leute zu meiner Tour.
Aber die ganz kleinen Bands, die nicht oder seltenst auf Festivals gebucht werden, die leiden schon unter den vielen Festivals. Gerade im Sommerhalbjahr. Es gibt nicht wenige Leute die sagen: "Oh, ich war jetzt in Wacken und auf 'm Breeze. Die nächsten paar Wochen schaue ich mir keine Gigs mehr an." Die Festivalmenge zu reduzieren, würde ich aber auch nicht gut finden. Allerdings würde ich es gut finden, die Festivals weniger aufzublähen und eben nicht 150 Bands auf vier Bühnen durchzupushen, sondern eine Bühne und eine handverlesene Anzahl an Bands, mit denen der Veranstalter sich auch identifizieren kann. Letztlich gilt eh wieder "suum cuique", was will man machen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Grave DiggerWenn die ganzen großen Bands auf Festivals spielen, bleiben für die wirklich guten Bands mehr Clubauftritte. Fans von metallischem Mainstream können sich auf den Festivals austoben und sich als volltrunkene Proleten aufführen und ich kann dafür mit 50 anderen Leuten in einem hübschen kleinen Club eine Band abfeiern, die vielleicht gar nicht eingeladen worden wäre, wenn eine größere und bekanntere Band nicht zu beschäftigt wäre mit ihren Festivals.
Re: Grave DiggerMir ist egal, was ihr alle davon haltet, aber ich war jetzt zum dritten Mal in Wacken. Hatte jedes Mal viel Spaß und habe viele Bands gesehen, darunter auch kleinere.
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Der Grave Digger-Auftritt war super. Van Canto hätte nicht unbedingt mit auf der Bühne stehen müssen, aber das haben Doro und Hansi Kürsch für mich wieder ausgeglichen. Ich kannte "Tunes of War" vorher nicht und kenne sowieso nicht wirklich viel von Grave Digger, aber das Album wird wohl auf meinem Einkaufszettel landen. Ohne Wacken wär das vllt nie passiert ^^
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|