Havoc - Pile Of 100 Diamonds

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Havoc - Pile Of 100 Diamonds

Beitragvon Havoc » Samstag 7. August 2010, 09:21

So. Ich beginne nun auch. In meiner Top 100 befinden sich Alben, welche mir in den letzten Wochen und Monaten am besten gefallen haben und immer wieder rotieren. Wundert euch also nicht, dass es z.B. kein einziges Manowar Album da rein geschafft hat. Ich werde relativ langsam vorgehen…also nicht zwingend jeden Tag ein neues Album posten. Da macht mir die liebe Zeit eh einen Strich durch die Rechnung. Los geht´s!

Platz 100

SENTENCED – The Funeral Album (2005)

Bild

Diese Band kenne ich schon seit zig Jahren. Und dennoch hat sich erst vor ein paar Wochen dieses Album per Zufallskauf in meine Sammlung verirrt. Und ich muss schon sagen, dass ich nicht gewusst habe, dass die so rockig flockig daherkommen. Das hat ja stellenweise schon fast was von HIM. Hatte mir das irgendwie etwas düsterer, melancholischer und doomiger vorgestellt. Wahrscheinlich auch wegen des Titels und des schwarzen Covers. Aber was solls…das Album macht Spaß und hat es deswegen zu recht knapp in meine „aktuelle“ Top Hundert geschafft.

„Consider Us Dead“ ->
http://www.youtube.com/watch?v=qP0Pp44YuCs&feature=related
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Havoc - Pile Of 100 Diamonds

Beitragvon 123_7 » Samstag 7. August 2010, 10:03

Ich kenne von Sentenced die... *grübel* "Amok"? Die war auch eher treibend, denn resignativ und schwermütig, wenn ich das recht in Erinnerung habe. 'Consider Us Dead' klingt dann für mich nach typisch finnischem Rock. Treibend, aber hintergründig sehr traurig und beinahe verstörend und destruktiv. Mein Sound ist das nicht wirklich, da ich eher die Schwermut und Eleganz schätze, aber das ist schon ordentlich. Die Melodienbögen sind gar ziemlich cool. Kann mir gut vorstellen, dass man darauf voll abfährt.
123_7
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 7. August 2010, 20:55

123_7 hat geschrieben:Die Melodienbögen sind gar ziemlich cool. Kann mir gut vorstellen, dass man darauf voll abfährt.

Ja. Das mit den Melodien haben sie schon drauf.
"Voll abfährt" ist bei mir sicherlich übertrieben...deshalb auch "nur" Platz hundert. Ist ja aber ne aktuelle Liste....in eine Alltime-Best-Of würde es das Album sicher nicht schaffen. ;-)
Havoc

Beitragvon Jhonny » Sonntag 8. August 2010, 12:04

Sentenced waren ehrlich gesagt nie ganz mein Fall, auch wenn sie durchaus interessant sind.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 8. August 2010, 15:14

Ich war nie ein großer Fan von Villes Stimme und dem schmachten melancholischen Finnland-Goth allgemein, so dass ich die Band nach der "Amok" mehr oder weniger ignoriert habe. Ab und an live gesehen, aber nur die "Frozen" im Schrank. Mit Taneli am Mikro fand ich die Band viel stärker und "Amok" ist ein echter Hammer. Insbesondere der Hit 'Nepenthe'.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 8. August 2010, 15:44

Irgendwie war ich froh, dass ich deren Abschieds-Gig beim Breeze miterlebt habe. Nicht, weil es irgendwie toll war, sondern weil es mir gezeigt hat, dass die Band ihr Buch selbst zu Ende geschrieben hat und ich mich so überhaupt nicht damit beschäftigen muss, weil sie mir irgendwann nochmal mit was Neuem über den Weg laufen würden. Gott, war das grottig.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 8. August 2010, 15:58

Ich hab sie auf der Abschiedstour auch gesehen. Beim Rock Hard. Jo mei. Hab sie vorher schon besser gesehen, aber richtig schlecht fand ich sie live nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 8. August 2010, 18:29

Platz 99

DANTE - Saturnine (2010)

Bild

Diesem Album habe ich wie hier sicherlich einige Leute wissen „nur“ relativ magere 7,5 gegeben (siehe Leserreview!). Dennoch rotierte das Album in letzter Zeit durchaus häufiger in meinem Player. Das wiederum liegt vor allem daran, dass es einige durchaus richtig tolle Passagen und Melodien vorzuweisen hat. Die Produktion und ein zwei eher schwächere Songs (z.B. Titel Nr. 2) verhindern eine bessere Bewertung. Der 19-minütige Titelsong ist allerdings richtig stark, sodass ich der Band in Zukunft durchaus sehr viel zutraue. Von daher hat dieses Album trotz seiner relativ geringen Punktzahl einen Platz in meiner „aktuellen“ Top 100 verdient.

„Album Trailer“ ->
http://www.youtube.com/watch?v=6-iOHHat3Zs
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 8. August 2010, 21:26

Oha, so schnell in den Top 100. Cool. Ich hab dem Album ja eine ähnliche Note im Soundcheck verpasst. Muss allerdings sagen, dass mir irgendwie immer noch derallerletzte Kick fehlt. Das, was Rüdiger so sehr an der Scheibe zu schätzen scheint, ist bei mir beinahe das Manko. Der gesnag ist mir etwas zu dünn und der gesamte Klang ist irgendwie "gläsern".
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 8. August 2010, 23:20

Oha, so schnell in den Top 100.

Ja. In meiner Top 100 befinden sich auch topaktuelle Alben. Und jene welche mich in den letzten ein zwei Jahren fasziniert haben und immer noch sehr oft rotieren. Mit "Hall Of Fame" oder so hat das nix zu tun.

Muss allerdings sagen, dass mir irgendwie immer noch derallerletzte Kick fehlt. Das, was Rüdiger so sehr an der Scheibe zu schätzen scheint, ist bei mir beinahe das Manko. Der Gesang ist mir etwas zu dünn und der gesamte Klang ist irgendwie "gläsern".

Da sind wir echt mal absolut einer Meinung. Dem Album fehlt es neben der zu schwachen Produktion einfach auch an Dynamik und Power. Kann echt nicht ganz verstehen wie man die in einem Atemzug mit z.B. Dream Theater nennen kann. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg für die Jungs.
Havoc

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses