100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 7. August 2010, 20:00

Mal noch als kleiner Teaser für die Statistikfans hier:
Bild
Die Legende habe ich mal weggelassen, um nicht zuviel vorwegzunehmen. ;)

Okay, sorry, dass du als Initiator der Tortengrafik als Letzter mit den Rateversuchen an die Reihe kommst.

Ich tippe bei dir Deutschland auf 1, die USA auf 2, Schweden auf 3, Norwegen auf 4 und England auf 5. Dann vielleicht noch Italien und Finnland.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 7. August 2010, 20:22

Respekt! Die Platzierungen sind zwar, bis auf Schweden, alle verkehrt, aber die übrigen Länder verteilen sich in der Tat auf die Plätze 1,2,4 und 5. Wobei 4 und 5 einen Gleichstand haben. Italien und Finnland haben beide nur einen Vertreter entsandt.

Mir fällt gerade auf, dass man den 13. Eintrag farblich nicht vom Größten Unterscheiden kann, also in dem großen blauen Block ist noch ein kleiner, der genau wie die drei kleinsten Sichtbaren mit einem Album vertreten ist. Etwas interessanter dürfte die Herkunft des dunkelgrünen Teils mit vier Alben sein, wobei einer der "Singles" auch herausstechen dürfte (vor allem musikalisch), den vierten habe ich ja schon genannt.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 7. August 2010, 20:42

Die Farbengleichheit ist mir vor dem Hochladen aufgefallen, habe daher bei mir umgefärbt. Lustig, dass wir beide 13 Länder in der Liste haben.

Also, dann ein neuer Versuch:

1. USA
2. England
3. Schweden
4. Deutschland
4. Norwegen

Einzelnennungen:
Polen, Italien, Finnland und ???

dunkelgrün (4 fach):
keine Ahnung... Österreich? Niederlande?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 7. August 2010, 20:58

Rüdiger Stehle hat geschrieben:1. USA
2. England
3. Schweden
4. Deutschland
4. Norwegen

Korrekt! :) Mit den USA war eigentlich eindeutig zu rechnen, ein wenig überrascht war ich trotzdem, warum auch immer.

Einzelnennungen:
Polen, Italien, Finnland und ???

Ich glaube nicht, dass so schnell jemand auf dieses Land kommt, so ganz ohne Hinweis, zumal die Künstlerin hier wohl nicht allzuoft gehört wird. *hust* Jetzt verrate ich ja doch schon alles vorher.

dunkelgrün (4 fach):
keine Ahnung... Österreich? Niederlande?

[/quote]

Die Niederlande sind mit sechs Alben drin, Österreich mit zwei.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Drumtier » Sonntag 8. August 2010, 01:03

Fürs Länderraten kann ich dich nicht gut genug einschätzen, is aber eine ziemlich interessante Sache!
Und obwohls am SInn der Sache vorbeigeht, werd ich zeitbedingt vorerst nur die Sachen kommentieren können die ich auch kenne und da dürfte aus den bisherigen Listen Vader das erste sein. Ein oder mehr Alben werdens bei mir auch schaffen, auch auf weitaus bessere Plätze, bin bekanntlichermaßen nicht aus Death Metal rausgewachsen und kann auch noch keine Anzeichen in diese Richtung entdecken ;-)
Freut mich aber, dass es die Litany trotzdem noch schafft, allein schon wegen Wings hat sie einen Fixplatz in solchen Listen verdient!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Sonntag 8. August 2010, 10:06

Sooo, da meine Nummer 99 hier schon ordentlich vorgestellt wurde, werde ich direkt die 98 dazu posten.

99.
Bild
Helloween - Better Than Raw (1998)

Die Platte wurde von Hugin ja schon ordentlich vorgestellt. Ich habe mit Deris durchaus meine Probleme, aber "Better Than Raw" ist musikalisch einfach SO gut, dass sie es trotzdem in diese Liste geschafft hat. Mein Favorit dürfte vor allem das Intro zusammen mit dem Opener "Push" sein. Aber auch Sachen wie "Revelations" oder das, meiner Meinung nach, wirklich "cool" geratene "Lavtade Dominvm" und noch einige andere machen einfach Spaß und zeigen, dass auch Andi Deris deutlich mehr drauf hat, als einfach nur nervig zu singen. ;)

Hörbeispiel:

Da bei Hugin schon einiges genannt wurde, hier nur noch "Lavdate Dominvm" mit einem mal wirklich coolen Andi Deris: http://www.youtube.com/watch?v=YVlIm05L6vg
...sowie das ruhigere, aber umso intensivere, "Time": http://www.youtube.com/watch?v=p3RPEhU0qBE

98.
Bild
Jag Panzer - The Age Of Mastery

Einer der Einträge meiner Liste, die mich zunächst selbst überrascht haben. Wie einige Leute hier wissen (und mich deswegen wohl bedauern ;) ), werde ich mit dem Tyrant (bzw. eher seiner Stimmlage, singen kann der, das möchte ich nicht anzweifeln) einfach nicht richtig warm. An der musikalischen Klasse des Albums ändert das nichts. Es ist zwar bisher noch mein einziges von Jag Panzer, mein letztes wird es auf Dauer aber nicht bleiben, wobei die Priorität hier auch einfach nicht sooo hoch liegt. Da fällt mir übrigens auf, dass ich dieses Album und "Better Than Raw" quasi zeitgleich gekauft habe.
So sehr ich Helloween schätze, auch die Platzierung hier zeigt, dass ich den klassischen US-amerikanischen Metal dann letztendlich doch meist etwas mehr schätze, als den europäischen.
Das Album enthält ein paar Stücke vom "Chain Of Command"-Album, u.A. den genialen Titeltrack, den ich leider in der "Age Of Mastery"-Version nicht als Hörbeispiel finden konnte. "Chain Of Command" werde ich auch ziemlich sicher noch verhaften, weil ich "Shadow Thief" haben MUSS.

Hörbeispiele:

Leider habe ich kaum AoM-Songs bei Youtube gefunden, daher "muss" ich hier zeigen, was ich finden konnte, natürlich auch alles hochwertig. :)

"Iron Eagle" - der Opener http://www.youtube.com/watch?v=48i_Vwb-AYQ

"Twilight Years" http://www.youtube.com/watch?v=olV4JPXB8Xo

Meine große Liebe auf dem Album - "The Moors". Hier klingt Conklin stellenweise wirklich wie ein englischer Minnesänger, oder wie ich mir einen Vorstelle, ganz großes Kino. http://www.youtube.com/watch?v=2czmuz6vxD4
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Sonntag 8. August 2010, 10:43

Das Panzer Album ist in der Tat klasse. Kann dich gut verstehen. Harry hat sicherlich eine Stimme die nicht jedem gefällt. Auch ich kann mir das nicht immer anhören. "The Moors" ist auch einer meiner Highlights. Das Album werden wir später sicherlich auch bei Rüdiger noch in der Auswahl finden. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Sonntag 8. August 2010, 10:56

Die Helloween hat mir, wie bei Rüdiger schon beschrieben, gut gefallen und positiv überrascht. Finde ich witzig, dass bei einer Band, die so eine weite Diskographie hat schon so schnell eine Überschneidung eintritt.

Jag Panzer... da geht es mir im Prinzip wie Feamorn. Rifftechnisch find ich das total cool und vor allem die Melodien können einigen. Mit dem Gesang tu ich mir aber auch schwer und ich glaube der Sound würde mich über eine Distanz von mehreren Songs hin etwas langweilen (wobei ich nicht weiß, wie abwechslungsreich die Songs auf den Alben gestaltet werden). Aber für den US-Metal-Addict sicher ein gefundenes Fressen.

So, bei mir kommt jetzt gleich ein Album, dass beim Fea garantiert auch noch erscheinen wird :-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Sonntag 8. August 2010, 10:58

123_7 hat geschrieben:So, bei mir kommt jetzt gleich ein Album, dass beim Fea garantiert auch noch erscheinen wird :-)

JETZT bin ich gespannt. ;) Ich hab mich bei der Liste selbst etwas überrascht mit dem, was ich zum Teil rausgeworfen hab, mal sehen. 8-)

Ich hab auch immernoch Sorgen, dass ich irgendwas vergessen habe. :narf:
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 8. August 2010, 12:05

Helloween, Jag Panzer... liest sich cool!
Und als Statistikfreak stehe ich auf den Länderdings!
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses