Rafs Wilde 13

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Rafs Wilde 13

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 7. März 2014, 22:45

So, auch ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Liste der 20 Alben zu basteln, die mir im letzten Jahr am besten gefallen haben. Einige große Namen werden hier fehlen, weil ich die entsprechenden Alben einfach noch nicht oft genug gehört habe, um sie irgendwo einzuordnen. Ein paar Überraschungen könnten dabei sein, ein paar andere Sachen dürften für einige leicht zu erraten sein. :grins:

Los geht's:

20. ANGER AS ART - "Hubris Inc."
Bild

Ich mag Thrash am liebsten, wenn er nah am Speed Metal gespielt wird. Und ANGER AS ART ist demnach genau meine Baustelle. Auch "Hubris Inc." gefällt mir deshalb sehr gut, die ungebremste Energie, das Songwriting zwischen simplen Riffs und dem Abdriften ins Chaos, der aggressive Gesang, der immer kurz davor ist, sich zu überschlagen, das gefällt mir einfach. Mit einem quasi ABATTOIR-Song und einem Gastauftritt von Betsy Bitch gibt es zusätzliche Trümpfe und einen verdienten Platz in meiner Bestenliste.

'Speed Kills'

'Time Devours Life'
Raphael Paebst
Musikredaktion

Re: Rafs Wilde 13

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 7. März 2014, 23:08

Gleich mal ein Sahneteil zum Einstieg. Lass' Steve aber nicht hören, dass Du da Speed Metal hörst :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 7. März 2014, 23:11

Nun, es ist schon Thrash, aber er nähert sich dem Speed durchaus an, vor allem natürlich mit 'Speed Kills', was ja quasi ABATTOIR ist, die ich dann doch zum Speed Metal zählen würde, zumindest auf dem Debüt.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 7. März 2014, 23:14

Raphael Paebst hat geschrieben:Nun, es ist schon Thrash, aber er nähert sich dem Speed durchaus an, vor allem natürlich mit 'Speed Kills', was ja quasi ABATTOIR ist, die ich dann doch zum Speed Metal zählen würde, zumindest auf dem Debüt.

Hahaha, das schreibe mal Steve, dass ausgerechnet Abattoir für Dich Speed Metal ist. Hatte mit ihm da letztens eine kurze, aber klar formulierte Diskussion mit ihm drüber. Mark Caro wird das ebenfalls freuen ...
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 7. März 2014, 23:26

Holger Andrae hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:Nun, es ist schon Thrash, aber er nähert sich dem Speed durchaus an, vor allem natürlich mit 'Speed Kills', was ja quasi ABATTOIR ist, die ich dann doch zum Speed Metal zählen würde, zumindest auf dem Debüt.

Hahaha, das schreibe mal Steve, dass ausgerechnet Abattoir für Dich Speed Metal ist. Hatte mit ihm da letztens eine kurze, aber klar formulierte Diskussion mit ihm drüber. Mark Caro wird das ebenfalls freuen ...

Na, da bin ich ja froh, dass ich den beiden in nächster Zeit nicht begegne. :grins: Aber gut, die Selbstverortung von Musikern ist ja oft eine andere, als die der Hörer.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 8. März 2014, 02:21

Sie sehen sich also selbst doch als Power Metal, dacht' ich's mir doch!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Samstag 8. März 2014, 08:08

Holger Andrae hat geschrieben:Hahaha, das schreibe mal Steve, dass ausgerechnet Abattoir für Dich Speed Metal ist.

Das hab ich mit Steve auch mal vor Jahren unter dem Thema "Borderline between Thrash, Speed und Power Metal" diskutiert. Seine Meinung dazu war sehr eindeutig. Ich finde allerdings, dass die erste Abattoir ziemlich exakt auf dieser Grenzlinie balanciert, ähnlich wie z.B. die "Doomsday For The Deceiver". Anger As Art ist dagegen (fast) reiner Thrash in meiner Welt.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 8. März 2014, 08:55

Rüdiger Stehle hat geschrieben:

Sie sehen sich also selbst doch als Power Metal, dacht' ich's mir doch!

:grins:
Sicher das, Herr Rabe, sicher das:)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 8. März 2014, 09:08

Klaus hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Hahaha, das schreibe mal Steve, dass ausgerechnet Abattoir für Dich Speed Metal ist.

Das hab ich mit Steve auch mal vor Jahren unter dem Thema "Borderline between Thrash, Speed und Power Metal" diskutiert. Seine Meinung dazu war sehr eindeutig. Ich finde allerdings, dass die erste Abattoir ziemlich exakt auf dieser Grenzlinie balanciert, ähnlich wie z.B. die "Doomsday For The Deceiver". Anger As Art ist dagegen (fast) reiner Thrash in meiner Welt.

Genau. Die Jungs von Abattoir hassen den Begriff Speed Metal. Sie haben schon damals nicht verstanden, weshalb man sie in diese Schublade gesteckt hat. Thrash ist aber aus Steves Sicht okay.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 8. März 2014, 09:31

Klaus hat geschrieben:

Genau. Die Jungs von Abattoir hassen den Begriff Speed Metal. Sie haben schon damals nicht verstanden, weshalb man sie in diese Schublade gesteckt hat. Thrash ist aber aus Steves Sicht okay.

Egal, wo man das ABATTOIR-Debüt einsortiert, es ist saustark, genau wie der Auftritt auf dem KIT vor ein paar Jahren. Da haben die mich echt völlig geplättet.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar