|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jakob » Montag 13. Januar 2014, 00:45
Kollector hat geschrieben:sehr geil und spannend finde ich auch Metal Matters: Heavy Metal als Kultur und Welt, herausgegeben von Nohr/Schwaab. Das ist das Buch mit verschiedenen Aufsätzen zu einer Tagung über Heavy Metal ( http://www.youtube.com/user/jcuts666 )
Sehr aufschlussreiches Werk 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von IridiumKaiju » Donnerstag 23. Januar 2014, 15:47
Galaxy Tunes http://www.amazon.de/Galaxy-Tunes%C2%AE ... laxy+tunesEin netter Roman, bei dem die Menschheit die beste Musik des Universums macht. Die Aliens lieben unsere Mucke, vor Allem Hard Rock und Metal! 
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
-

IridiumKaiju
- Weichspülmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 14. Februar 2014, 01:20
Ich habe mir jetzt das hier bestellt: Dayal Patterson "Black Metal - Evolution Of The Cult" http://www.evolutionofthecult.co.uk/p/c ... ering.html Und zwar direkt auf der Homepage des Autors, inklusive Widmung, Siegel, Bonus-Beiheft, zusätzlichen Artworks usw... Da ist das ziemlich teuer, inklusive Luftpost aus England knappe 45,- Euro. Blödsinn, ich weiß, aber ich fand das Package recht ansprechend und hätte nicht gedacht, dass das normale Buch an sich auf Amazon wirklich sehr günstig zu haben ist. Sonst hätte ich wohl doch auf den Krimskrams verzichtet. Aber egal, jetzt ist's schon so. Hier gibt's die Deluxe-Version mit Bonus-Magazin: http://www.evolutionofthecult.co.uk/p/blog-page.htmlInfos, Statements und Ausschnitte: https://www.facebook.com/EvolutionOfTheCultUnd hier gibt's das normale Paperback für kleines Geld: http://www.amazon.de/Black-Metal-Evolut ... tion+dayalBin sehr gespannt darauf und werde berichten, wie es aussieht, wenn es da ist.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Christian Schwarzer » Freitag 14. Februar 2014, 20:59
Fein, sehr fein, da hatte ich auch schon eine Auge drauf geworfen. Erbitte einen Bericht bei Gelegenheit. 
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 28. Februar 2014, 01:14
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jon Metalion Kristiansen "The Slayer Mag Diaries" - Die gesammelte Komplettausgabe des "Slayer"-Fanzines von Jon Metalion, in dem quasi alle Legenden der skandinavischen BM-Welle ungefiltert und im O-Ton zu lesen sind. Als wäre man dabei gewesen. Für die Masse an Inhalt auch super Preiswert. http://www.amazon.de/Metalion-Jon-Krist ... slayer+mag
Das liegt hier schon ein paar Monate, aber gestern Abend hat es mich dann endgültig erwisccht. ich habe jetzt erstmal alle persönlichen Editorials von Jon gelesen. Unabhängig von seinem direkten Bezug zur Black Metal Szenerie und seinen etwas selbst verliebten Portraitierungen, fühlte ich mich wunderbar in die Zeit zurück versetzt, in der ich täglich Tapes und Briefe aus dem Postkasten gezogen habe. Im Verhältnis zu ihm hab eich mit vielleicht 10 Leuten ja noch wenig Trading betrieben, aber es war ein unglaublich tolles Gefühl, sich mit Leuten aus der ganzen Welt persönlich auszutauschen. Noch spannender war es dann, wenn man die Leute hinter den Briefen dann irgendwann persönlich kennen lernen konnte. Das ist mir zum Glück ein paar Mal gelungen. Mit einigen habe ich heute noch recht unregelmäßigen Mailkontakt. Es war jedes Mal mega-spannend, wenn da wieder obskure Demos oder eben Livetapes inhaliert werden konnten. Gerade von heute großen Bands wie Overkill oder Megadeth bin ich damals an einige unveröffentlichte Livesongs gekommen. Auch die Art und Weise wie Jon die Interviews per Post anreißt, kommt mir sehr bekannt vor. Vier Ordner mit hand geschriebenen Interviewantworten sprechen eine deutliche Sprache. Zurück zum Buch: Extrem Lesenswert! Auffällige Randerscheinung für mich: Obwohl ich nie richtig tief in der Schwarzwurzel-Musik drin war, kann ich fast zu jedem Foto zumindest die Band, meist sogar einen Musikernamen zuordnen. Oftmals, ohne die Band je gehört zu haben. Heute undenkbar.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 3. März 2014, 20:27
Bei mir ist das oben erwähnte Buch jetzt angekommen:
Dayal Patterson "Black Metal - Evolution Of The Cult"
Nachdem ich weder eine Bestellbestätigung noch eine Versandnachricht bekommen hatte, habe ich mir schon Sorgen gemacht, aber plötzlich war's dann doch da. Was das Special Package angeht, ist das Ding so zwar schon schön, und die 12,- Euro mehr gegenüber der Normalauflage, ist das vielleicht mehr, aber dann nochmal 13,- Euro Porto obendrauf und damit gut 25,- Euro Mehrkosten gegenüber dem Kauf bei Amazon, würde ich nicht nochmal machen, bzw. hätte ich gar nicht gemacht, wenn ich vorher bei Amazon nachgeschaut hätte. Aber das ist jetzt auch egal.
Die Extras sind: - Bonus-Magazin mit 60 Seiten Interviews, die im Buch nicht enthalten sind. - kartonierte Artwork-Karte - signierte persönliche Widmung
Das Buch an sich: - 486 Seiten Text - 64 Seiten Photos in separatem Mittelteil auf Photodruckpapier - insgesamt 50 Kapitel, viele Bands mit eigenen Kapiteln, andere Kapitel genrebezogen mit exemplarischen Bands
Wie gut der Inhalt recherchiert und aufbereitet ist, bleibt abzuwarten, aber die optischen und äußeren Features sind schon mal sehr schön.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von IridiumKaiju » Dienstag 4. März 2014, 12:38
Ich habe hier noch ein Beispiel für einen rockenden Roman: K. H. Koehler - Raiju, a Kaiju Hunter Novel http://www.amazon.de/Raiju-A-Kaiju-Hunt ... -1-catcorrNeben Kaiju kommt auch Metal vor: Heavy, Hair und Gothic Zusätzlich zum Metal kommt auch Klassik vor: Beethovens Fünfte und "Für Elise" Die Hauptfigur des Romans hat sogar eine Homepage: http://kaijuhunter.wordpress.com/
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
-

IridiumKaiju
- Weichspülmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 5. März 2014, 14:11
Dayal Patterson "Black Metal - Evolution Of The Cult"
Nochmal hierzu:
Die ersten 8 Kapitel bzw. 50/60 Seiten habe ich jetzt gelesen, und ich finde, dass das Buch durchaus Spaß macht und informativ geschrieben ist. Klar, sensationell viel Neues erfährt man nicht, wenn man die Szene seit über 25 Jahren verfolgt, aber für Neueinsteiger, Spätberufene oder historisch Interessierte, die keine Insider sind, ist es bis hierhin auf jeden Fall sehr gut gemacht.
Es geht zunächst relativ kurz um die Wurzeln des satanisch-okkulten Rocks im Proto-Metal der 60er und 70er (Coven, Black Sabbath, frühe NWoBHM), bevor sich das Buch dann ausführlich den Gründervätern des Black Metals im engeren Sinne aus den 1980ern widmet, die man heute dann gemeinhin als "erste Black-Metal-Welle" zusammenfasst, als die sie damals natürlich noch nicht wahrgenommen wurde. Das wird chronologisch aufgebaut, angefangen eben mit Venom, über Mercyful Fate, Bathory, Hellhammer und Celtic Frost bis hin zum Black/Thrash (Sodom, Kreator, Destruction, Slayer, Sarcófago, Volcano). Jede dieser Klassikerbands (bzw. der Black/Thrash insgesamt) hat ein eigenes Kapitel mit zwischen 5 und 10 Seiten, das darlegt, welche Alben in wie weit für die Entwicklung des Genres entscheidend waren, und das anhand von Interviewauszügen und Zitaten der Bands selbst und derjenigen Bands des heutigen Black Metals, die hiervon beeinflusst waren, recht schön illustriert. Die 80er und ihr Einfluss auf die Zweite Welle sind damit für mein Gefühl sehr schön eingefangen, gerade die ausführlichen Zitate von Tom G. Warrior zu Hellhammer und Celtic Frost sind ein Highlight des Buches bis hierhin.
Das nächste große Kapitel widmet sich nun den direkten Vorläufern der zweiten, also der großen Welle, die Mitte bis Ende der 80er gegründet wurden und um das Jahr 1990 herum ihre ersten größeren Eindrücke hinterließen. Die erste hiervon ist Blasphemy, und das Kapitel dazu ist echt super, weil es wirklich viele Details zu einer Band offenbart, die heute nicht mehr allzu sehr im Fokus des Interesses steht. Als nächstes kommt dan Beherit, aber so weit bin ich noch nicht.
Wenn das Buch auch im weiteren Verlauf das hält, was es bis hierhin verspricht, dann bleiben nur wenige Wünsche offen; ich melde mich dann später nochmal dazu, wie gut die "eigentliche" BM-Welle eingefangen wurde.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Donnerstag 6. März 2014, 21:01
Liest sich schonmal gut an, deine Buchvorstellung.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Nils Macher » Sonntag 16. März 2014, 22:27
Ich habe mir das Buch gestern bestellt, nachdem ich zusätzlich zu deiner Erwähnung auch bei Facebook mit der Nase darauf gestoßen wurde. Ich freue mich vor allem auf die Texte zu wegweisenden Alben - denn die musikalische Seite geht ja gerade bei Literatur über Black Metal gerne mal in Sensationslust unter.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar