Treppchen 2013

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Treppchen 2013

Beitragvon Siebi » Montag 3. Februar 2014, 11:21

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Yiiieehaa!
Sechs Albenüberschneidungen, zwei bei den Songs.

Oh jetzt fängt das Rätselraten an.

Alben: Mayfair, Memento Waltz, Audrey Horne, Voivod. Was sind die 5 und 6? Hat es JT noch geschafft? Und dann? Dead Lord? Riverside? Karnivool?

Und die Songs: Island? Devil Man? Hammer To The Heart? This Ends Here? Oh, DG-7 könnte auch sein. Psyar auch. Der Rest eher weniger. Mir fällt auf, ich habe keine Ahnung, ob Du Alter Bridge magst. War nich so deins, oder?

Hätte da so eine Vermutung. ;-)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Drumtier » Dienstag 4. Februar 2014, 14:34

salisbury hat geschrieben:13.) Nocte Obducta - Ein Nachmittag mit Edgar

Also das überrascht mich jetzt schon ein wenig, bei mir wäre das eindeutig Leere oder eigentlich fast jeder andere Song, vielleicht mit Ausnahme der Klangcollagen. Wie kommst du da genau auf diesen eher ungewöhnlichen Song?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 4. Februar 2014, 22:20

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Yiiieehaa!
Sechs Albenüberschneidungen, zwei bei den Songs.

Oh jetzt fängt das Rätselraten an.

Alben: Mayfair, Memento Waltz, Audrey Horne, Voivod. Was sind die 5 und 6? Hat es JT noch geschafft? Und dann? Dead Lord? Riverside? Karnivool?

Und die Songs: Island? Devil Man? Hammer To The Heart? This Ends Here? Oh, DG-7 könnte auch sein. Psyar auch. Der Rest eher weniger. Mir fällt auf, ich habe keine Ahnung, ob Du Alter Bridge magst. War nich so deins, oder?

Wäre bei einer Top 30 eventuell dabei gewesen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 5. Februar 2014, 11:50

Drumtier hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:13.) Nocte Obducta - Ein Nachmittag mit Edgar

Also das überrascht mich jetzt schon ein wenig, bei mir wäre das eindeutig Leere oder eigentlich fast jeder andere Song, vielleicht mit Ausnahme der Klangcollagen. Wie kommst du da genau auf diesen eher ungewöhnlichen Song?

Wie genau? Hm, tja, mir gefällt der am Besten, vielleicht? Ich habe vor "Umbriel" noch nie etwas von NO gehört und war, nein bin noch, ganz insgesamt von der Musik fasziniert. Ich mag die ganze Scheibe sehr von ihrer Wirkung. Beim 'Edgar' mag ich besonders das Zusammenspiel von Mucke und Text. Großartig, da sitzt einer an einem grauen Nachmittag rum und liest Edgar Allen Poe und lässt sich von der Friedhofs-Stimmung inspierieren. Ich find dazu diese postrockige Steigerung ab der Songmitte fantastisch, hier geht die Band total in ihrem super Sound auf und es dauert auch nicht so lang wie bei anderen Songs, bis die Band wieder zurück zum Refrain kommt. Und dann willst Du gar nicht wissen, wie oft ich den schon im Gehirn hatte.

"Ein Nachmittaaaaaag mit Edgar, ein Nachmitaaaaag im Grauen
Vielleicht sollten wir wieder mal beim Friedhof vorbei schauen"

Yey. Das ist irgendwie so abgefahren simpel-cool, ich weiss nicht, i love it. Meistens geht das so: Ich hör diesen Song allein an und danach, falls Zeit ist, das ganze Album.

Besser kann ich die Wahl des Songs nicht begründen ;-) .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 5. Februar 2014, 18:27

Besser hättest du es auch nicht begründen können ;-)

Halte ihn selber wie gesagt für einen eher untypischen Song (falls man bei der Band von typisch/untypisch sprechen kann) und war deshalb ein wenig überrascht, aber gerade wenn du die Band sonst noch nicht kanntest, ist die Wahl gemeinsam mit der Begründung völlig verständlich.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Klaus » Montag 17. Februar 2014, 13:31

Ich konnte es nicht lassen, meine Top Alben 2013 nochmal zu überdenken. Anschließend habe ich es kaum noch hingekriegt, die Scheiben in eine Gesamtliste einzureihen. Daher:

Thrash 2013 Top 20

1. Sanitarius - Eternal
2. Razormaze - Annihilatia
3. Panikk - Unbearable Conditions
4. Evile - Skull
5. Hatchet - Dawn Of The End
6. Hell's Domain - Hell's Domain
7. Condition Critical - Operational Hazard
8. Violator - Scenarios Of Brutality
9. Onslaught - VI
10. Legion - State Of Decay
11. Impalers - Power Behind The Throne
12. Havok - Unnatural Selection
13. Amok - Somewhere In The West
14. Anger As Art - Hubris Inc.
15. Battery - Armed With Rage
16. The Force - Stormwarning
17. Hatriot - Heroes Of Origin
18. Anihilated - iDeviant
19. Demencia - Religion Of Sin
20. Deathstorm - As Death Awakes

Traditional Metal 2013 Top 10

1. Metal Church - Generation Nothing
2. Chastain - Surrender To No One
3. Switchblade - Heavy Weapons
4. Asgard - Outworld
5. Attacker - Giants Of Canaan
6. Sinister Realm - World Of Evil
7. Screamer - Phoenix
8. Hell - Curse & Chapter
9. Axxion - Wild Racer
10. Enforcer - Death By Fire

Sonstiges 2013 Top 5

1. Pamela Moore - Resurrect Me
2. Carcass - Surgical Steel
3. Coney Hatch - Four
4. Damnations Day - Invisible, The Dead
5. Biffy Clyro - Opposites
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 23. Februar 2014, 01:15

Ich postete meine Treppe ja noch gar nicht. Nun denn. Bitteschön:

1. Biffy Clyro - Opposites
2. Iron Dogs - Free And Wild
3. Procession - To Reap Heavens Apart
4. Hammerforce - Access Denied
5. Wisdom - Marching For Liberty
6. Týr - Valkyrja
7. Powerwolf - Preachers Of The Night
8. Queens Of The Stone Age - … Like Clockwork
9. Artizan - Ancestral Energy
10. Turisas - Turisas2013
11. Flotsam And Jetsam - Ugly Noise
12. Audrey Horne - Youngblood
13. Dyscordia - Twin Symbiosis
14. Asgard - Outworld
15. Thunder And Lightning - In Charge Of The Scythe
16. Turbostaat - Stadt Der Angst
17. Hamferð - Evst
18. Helloween - Straight Out Of Hell
19. Heavatar - Opus I - All My Kingdoms
20. Tragodia - Mythmaker

Und die tollsten Konzerte noch:

1. Manilla Road
2. Queensryche
3. Gamma Ray
4. Orden Ogan
5. Týr
6. Powerwolf
7. Audrey Horne
8. Amorphis
9. Arkona
10. U.D.O.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jakob » Sonntag 23. Februar 2014, 01:44

Oha, die Nummer 1 hätte ich bei dir nicht erwartet ;-) Immer wieder für ne Überraschung gut, der Herr Chavo.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 23. Februar 2014, 01:51

Jakob hat geschrieben:Oha, die Nummer 1 hätte ich bei dir nicht erwartet ;-) Immer wieder für ne Überraschung gut, der Herr Chavo.

Ich musste der Realität ins Auge blicken. "Opposites" ist ein klarer Zehner. Nützt ja nichts. :grins:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 2. März 2014, 16:20

Ich würd noch gerne was zum Thema "Traditioneller Metal 2013" schreiben.

Bild

Ein Album MUSS man da natürlich nennen und zwar "The White Godess" von ATLANTEAN KODEX. Keine andere Metalscheibe hat letztes Jahr mehr Staub aufgewirbelt und keine wurde mehr abgefeiert. "Bestes deutsches Metal Album überhaupt", "stärkste Epic Metal Scheibe seit mindestens 20 Jahren", etc. etc. Alle anderen Releases dieses Genres gingen da fast komplett unter. Zu Recht? Nein, nicht wirklich. "The White Godess" ist ein gutes Album, keine Frage, aber all diesen Superlativa wird es nicht gerecht. Was schlicht und einfach daran liegt, dass die Band die Messlatte mit dem Debüt, welches ungefähr 5000mal besser ist, so verdammt hoch gelegt hat. Deshalb schwingt bei mir immer ein wenig Enttäuschung mit, wenn es um "The White Godess" geht. Woran es liegt? Hm, schwer zu sagen. Vielleicht ist das neue Werk einfach zu sehr durchkomponiert. Ich bin ja jemand, der Spontanität und Improvisation sehr schätzt, weil oftmals nur so die "wahre Seele" der Musik eingefangen werden kann. Und wie gesagt, vielleicht liegt es ja genau daran, dass der Vorgänger so viel mehr Magie versprüht. Wie auch immer, jedenfalls landen AK bei mir nur auf dem 3. Platz der traditionell gehaltenen Scheiben.

Bild

Auf Platz 2 finden sich ARGUS mit "Beyond The Martyrs". Deutlich weniger episch als AK, dennoch kann man hier durchaus erkennen, dass die Band früher mal Doom gespielt hat. Sprich: So ganz unepisch ist das Ding auch nicht. Die Ausrichtigung ist klar amerikanisch und das Ding ist sehr heavy. Oder anders gesagt: Das Riff ist hier Gesetz. Dazu noch ein wirklich guter Sänger und starkes, wenn auch nicht ultraeingängiges Songwriting. Es mag ein wenig dauern, bis die Scheibe zündet, aber dann zieht sie an AK vorbei und lässt die Deutschen hinter sich. Tolles Ding, doch es geht noch besser.

Bild

Auf Platz 1 steht bei mir ein Album, das anscheinend hierzulande nicht sonderlich bekannt ist, nämlich "Mask of Lies" von MINDMAZE. Und auch wenn der Rundling durchaus in den Topf namens "Traditioneller Metal" passt, so ist die Ausrichtung doch ganz anders, als bei den zuvor genannten Scheiben. Hier geht es mehr in Richtung Power Metal, mit deutlichen Anleihen an der NWOBHM (flotte Gitarrenleads und Gesangsmelodien stehen hier klar im Vordergrund), US Powermetal (Savatage z.B.) und auch früheren deutschen Speedmetal (Helloween). Musikalisch ist alles im grünen Bereich, das Songwriting ist grossartig, die Sängerin trifft genau meinen Geschmack. Jeder Song ist ein Volltreffer, Füller sucht man hier vergebens. Und auch die Langzeittauglichkeit scheint, soweit ich das bisher eben beurteilen kann, durchaus sehr gut zu sein. Diese Scheibe steht übrigens nicht nur auf Platz 1 der besten traditionellen Metal Alben 2013 sondern belegt auch den dritten Platz in meiner Jahresliste, weit vor Argus (Platz 12) und AK (Platz 15).

Disclaimer: Sollte ich Genrebezeichnungen durcheinander gebracht und/oder den jeweiligen Bands nicht korrekt zugeordnet haben, so entschuldiege ich mich im Voraus dafür. Bekanntlich hab ich's mit diesem Thema ja nicht so.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar