Arnes allerliebste Alben

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Arnes allerliebste Alben

Beitragvon Arne Boewig » Samstag 22. Februar 2014, 22:40

So, das war gerade eine sensationelle Betriebsfeier mit Stromberg, aber ohne ein neues Review wäre der Tag nicht komplett! Deshalb gehts nun weiter mit diesem Schmuckstück, einem der besten Alben der jüngeren Metalvergangenheit:

49. The Gates of Slumber – Conqueror
Bild

"Hätten sich Manowar nach ihrem Debüt „Battle Hymns“ mit Cirith Ungol gepaart und anschließend in eine doomigere Richtung entwickelt, dann wäre dabei wohl ein Album wie „Conqueror“ herausgekommen. In diesem Sinne: All hail THE GATES OF SLUMBER!"
So stand es 2008 im Rock Hard und mir war klar, dass das was für mich sein müsste. Nach einer kurzen Youtube-Session war ich so angefixt, dass ich beschloss die Scheibe haben zu müssen. Nur leider war sie in dem Moment nirgends zu kaufen. Plattenladen: Nix. Mediamarkt oder Saturn: dreimal nix. Amazon: Mondpreise. Ich schrieb das Album auf die heute immernoch sehr lange Wunschliste und dort sollte es bis zum Hammer of Doom 2011 bleiben, denn erst beim Durchstöbern der Händlerkisten fiel mir "Conqueror" plötzlich in die Hände. Wieder zuhause vor der Anlage sitzend, plätteten mich die treibenden 'Children of Satan', das Mid Tempo-Muskelpaket 'Ice Worm', der Doombrocken ''To Kill and be King', sowie das Epos 'Dark Valley Suite' vollends. THE GATES OF SLUMBER verbinden auf "Conqueror" schweren klassischen Doom und hymnischen Heavy Metal mit Eiern auf perfekte Art und Weise, sodass man nur zu dem Schluss kommen kann: KAUFEN (wenn die Preise nur gerade nicht wieder so bösartig wären)! Der stilistisch ähnlich gelagerte Nachfolger "Hymns of Blood and Thunder" ist ebenso lohnenswert, wohingegen die Konzentration auf den reinen Doom Metal auf "The Wretch" der Band meinem Empfinden nach nicht so gut getan hat. Leider hat Sänger und Gitarrist Karl Simon im vergangenen Jahr die Band aufgelöst, weil sein langjähriger Freund und Basskollege Jason Mc Cash die Band verließ und Karl diese ohne ihn nie weiterführen wollte. In diesem Sinne: R.I.P. THE GATES OF SLUMBER.
Arne Boewig
Pampersrocker

Beitragvon Chavo89 » Samstag 22. Februar 2014, 22:44

Arne hat geschrieben:Ich schrieb das Album auf die heute immernoch sehr lange Wunschliste

Das ist bei mir leider immer noch der Status Quo. Mit The Gates Of Slumber möchte ich mich schon seit gefühlten Jahrzehnten mal tiefer auseinander setzen. Dazu kam es bislang leider noch nicht, dabei weiß ich ganz genau, dass das bei mir ziemlich einschlagen dürfte...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Arne Boewig » Samstag 22. Februar 2014, 22:49

Und du hörst jetzt ganz bewusst nicht rein, um der Sinnkrise aus dem Weg zu gehen die dich bei der erfolglosen Schnäppchenjagd befallen wird? :grins:
Arne Boewig
Pampersrocker

Beitragvon salisbury » Samstag 22. Februar 2014, 22:57

Das kenn ich von ner anderen Liste. Dieser rote MANOWAR-Krieger mit der vollbusigen Schönheit zu Füßen räkelnd, das kenn ich. Zumindest das Cover. An die Mucke kann ich mich nimmer erinnern. Aha, ride and kill, guns and steel, alles klar, MANOMetal, allerdings ohne Eric, der Herr hier ist eher schwach bei Stimme. Obwohl, das klingt schon deutlich anders and die Manowarriors. Also, ich find das grad schlecht. Mal n anderer Song: Dark Valley Suite, das klingt doch mal nach was. Oha, 16 Minuten. Das hör ich aber jetzt ned ganz. :jaja: . Hmm, jetzt ist das eher CROWBAR oder so Zeuch? Also für heut abend kickt mich das gar ned, jetzt wird klar, warum außer dem Cover au nix hängen blieb.

Freu mich auf den nächsten ;-) .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Arne Boewig » Samstag 22. Februar 2014, 23:02

Des Blautiers liebstes Hobby: Topfschlagen im Minenfeld :zugabe:
Aber keine Sorge, auf den nächsten Platz kannste dich freuen.
Arne Boewig
Pampersrocker

Beitragvon Jhonny » Samstag 22. Februar 2014, 23:38

Yeah, Jhonny-Metal!
Diese Scheibe fehlt mir leider noch, ich glaube der Nachfolger steht bei mir im Regal (früher wusste ich so was immer sicher, mein Grundwissen Metal-Diskographien lässt wohl etwas nach).
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Sonntag 23. Februar 2014, 01:48

Da bin ich ganz beim Blaugetier 8-)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 23. Februar 2014, 20:40

Rammstein:
Ich kenne Rammstein seit der „Sehnsucht“. Gefällt mir immer noch sehr gut. Mein liebstes Rammstein Album ist aber die „Herzeleid“.

The Gates Of Slumber:
An manchen Stellen gefällt mir die Stimme nicht ganz so gut. Dann hat es aber doch einige starke Momente. In „Children Of Satan“ finde ich den Sänger fast komplett gut. Schön einprägsame Riffs und ein toller Refrain.
In "To Kill And Be King" zum Beispiel ist das Tonnenschwer. Aufhören tu ich dann aber ab ca. kurz vor Minute 5. Da finde ich die Stimme dann wieder sehr geil und der Song kommt in Fahrt. Das darauffolgende Solo ist dann auch toll :dafuer:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 25. Februar 2014, 00:51

Tja, THE GATES OF SLUMBER sind eines meiner musikalischen Mysterien. Doom, Epik, Sword & Sorcery, das mag ich alles, aber bei TGOS zucke ich immer nur mit den Schultern.

RAMMSTEIN mag ich hingegen einfach gar nicht. Ästhetik mist, Musik mist, Texte mist, alles nix für mich.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 25. Februar 2014, 11:41

Hm, kontroverser kann man so eine Liste als Manowarrior ja kaum starten. Rammstein? Okay, ich kann der Band Originalität zuordnen und mag auch Sachen aus der Anfangszeit, aber irgendwann wurde mir das zu ähnlich und zu gleichförmig. Immerhin eine Band mit einigen Alleinstellungsmerkmalen.

Ganz anders natürlich die Schlates Of Gumber. Gerade mit diesem Album, welches ich ja auch in meinen Top 100 hatte. da wäre es auch heute noch. Allein wegen 'To Kill And be King'. One song to slay to all other songs. Leider lässt die Band aktuell etwas nach.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses