Arnes allerliebste Alben

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Arnes allerliebste Alben

Beitragvon Arne Boewig » Freitag 21. Februar 2014, 21:40

Als ich letztes Jahr hier anfing mitzumischen, haben mir besonders die Threads mit den Bestenlisten sehr viel Spaß gemacht, weil man immer etwas Tolles entdecken kann was man noch nicht kennt und solche Listen ja sehr hilfreich dabei sind die Leute musikalisch besser einzuschätzen. Außerdem macht es ja allen Beteiligten meist viel Spaß. Das sind nun auch allesamt meine drei Motive euch in diesem Rahmen meine 50 liebsten Alben vorzustellen. Warum nun 50 und keine 100? Das Zusammenstellen ist auch mit 50 Alben schwierig genug und bei 100 Alben würde ich jetzt immernoch Positionen austauschen und mich bei der nächsten Gelegenheit doch wieder anders entscheiden, sodass wir nun hier noch nichts zu diskutieren hätten. Nörgeleien über die (Un)logik der Reihenfolge bringen nichts, ich kann mir selbst rückblickend oft nicht erklären wie die Liste zustandekam. Ich wünsche uns viel Spaß, denn jetzt gehts los:

50. Rammstein - Mutter
Bild

Es geht los und wir starten am Anfang. Am Anfang meiner Laufbahn als Musikliebhaber. Rammstein waren die erste Band die ich in ihrer Gesamtheit geliebt habe. Wie kams dazu? Schuld ist letztlich mein immer noch funktionierender alter Fernseher, den ich im Alter von 14 Jahren von meinen Eltern übernommen habe als diese sich einen Neuen gönnten. Es war Freitag Nacht und ich konnte nicht schlafen, weshalb ich durchs Programm zappen wollte, damit mich das ermüdet. Klappte erst auch ganz gut, bis ich bei MTV landete (ja, da lief damals manchmal noch Musik :-D ). Dort lief eine Special Playlist mit Rammsteinvideos auf der ich die nächste Stunde hängenblieb. Mich dürfte damals wie heute an der Band vor allem die Tatsache gefesselt haben, dass Rammstein auf allen Ebenen ein Gesamtkunstwerk ist. Die auf den ersten Blick unerhörten, beim genaueren Zuhören hintergründigen Texte, die imposante Bühnenshow und die brachiale Klangästhetik (mit Faustfaktor!) greifen ineinander wie ein Zahnrad ins andere und machen das Hör- und Seherlebnis komplett.
Warum eröffnet nun gerade "Mutter" diese Liste? Es verbindet das Beste aus beiden Schaffensphasen der Band: Die Sex & Gewalt-Themen der beiden Vorgänger hat man sprachlich auf ein höheres Niveau bringen, sich aber die "Knüppel aus dem Sack"-Attitüde erhalten können.
Ausfälle gibt's keine, besonders hervorheben möchte ich aber das Refrainwunder 'Sonne', die Ministryhuldigung 'Links 2 3 4', der zwischen balladesken Momenten und schierer Raserei pendelnde Drogenerlebnisbericht'Adios', sowie den melancholischen 'Titeltrack'.
Arne Boewig
Pampersrocker

Re: Arnes allerliebste Alben

Beitragvon Chavo89 » Freitag 21. Februar 2014, 22:53

Ein wunderbarer Einstieg! Mir war tatsächlich gar nicht bewusst, dass du Rammstein hörst. :grins: Und dass du 'Adios' hervor hebst, gibt noch tausend Pluspunkte mehr!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Samstag 22. Februar 2014, 00:10

Ich schätze mal, die Scheiben, die ich auch mag kommen dann ab jetzt :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Arne Boewig » Samstag 22. Februar 2014, 00:29

Ja, es wird sehr bald noch sehr Jhonny-kompatibel werden. Immer locker durch die Hose atmen :grins:
Arne Boewig
Pampersrocker

Beitragvon Jakob » Samstag 22. Februar 2014, 00:57

Hm, mit RAMMSTEIN konnte ich noch nie so richtig viel anfangen. Ich finde vereinzelte Nummern ganz cool, z.B. das von dir genannte 'Links 2 3 4' oder 'Mein Herz brennt' und vor allem 'Los' ;-)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 22. Februar 2014, 00:59

Einzelne Songs mal, ja, ansonsten finde ich Rammstein eher nicht so toll. Originell allerdings.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Arne Boewig » Samstag 22. Februar 2014, 01:10

Na immerhin die Originalität wird anerkannt. Das passiert in der Form ja auch eher selten. Sehr schön, Frank! ;-)
Arne Boewig
Pampersrocker

Beitragvon salisbury » Samstag 22. Februar 2014, 02:30

Dafür haste von mir den großen Segen. Bin sehr gern ein RAMMSTEINerrrrrr. Die ersten vier Alben finde ich top, "Reise, Reise" davon am topsten. Mein Lieblingstrack: 'Amour', gleich gefolgt von 'Ohne Dich'. Auch die "Mutter" hat sehr tolle Tracks.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Samstag 22. Februar 2014, 10:34

salisbury hat geschrieben:Die ersten vier Alben finde ich top, "Reise, Reise" davon am topsten.

Kommt hin. Aber das klingt so, als würdest du die Alben nach "Reise, Reise" nicht mehr mögen. Ist das beabsichtigt?
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon salisbury » Samstag 22. Februar 2014, 10:54

Chavo89 hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Die ersten vier Alben finde ich top, "Reise, Reise" davon am topsten.

Kommt hin. Aber das klingt so, als würdest du die Alben nach "Reise, Reise" nicht mehr mögen. Ist das beabsichtigt?

Nicht mehr kennen kommt der Sacher deutlich näher. Ich weis gar nicht so genau, warum. Die zwei drei Lieder, die ich davon kenne, haben mich aber nie so angefixt, mehr hören zu wollen und du weisst ja, diese ganze Musikschwemme.

Ich freu mich aber auf Arne-Liste :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses