|
|
von Pillamyd » Donnerstag 20. Februar 2014, 23:57
The Boss ist meiner Meinung nach einer der spannendsten Künstler auf diesem Planeten. Im Laufe seiner langen Karriere hat er oft seine vielen Facetten gezeigt. Ob mit der „E-Street Band“ oder ohne. Mal rockig, mal bombastisch rockig, mal minimalistisch. Er schafft es immer wieder seine kritischen Texte in tolle Musik zu verpacken, die die Geschichten sehr schön tragen.
Vor einiger Zeit habe ich von einem Fan etwas über Springsteen gelesen, dass für mich sehr passend ausdrückt, warum seine Musik so wundervoll ist. Er ist der Meinung, das obwohl es Rockmusik ist, keine klassischen Einteilungen gibt. Der „E-Street Band“ gelingt der einzigartige Sound, weil es eine absolute Gleichberechtigung aller Instrumente gibt. Nichts steht im Hintergrund. Alles im Vordergrund. Meiner Meinung nach sehr passend. Und trotzdem mag ich auch die Alben, die Springsteen ohne die Band aufgenommen hat und auch zum Teil mit ganz anderen Musikern. Es ist einfach immer zu 100% der Boss. Und authentisch… Ich persönlich hab mich mit Bruce Springsteen und seiner Musik erst mit der „Wrecking Ball“ vor gut zwei Jahren so richtig beschäftigt. Den Erstkontakt mit Bruce Springsteen hab ich allerdings schon vor ein paar Jahren mit „Nebraska“ gehabt.
Was haltet ihr von dem Boss und seiner Musik?
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Freitag 21. Februar 2014, 00:19
Ich habe 3 Alben...
recht neu da ist "Tunnel Of Love", die eher ruhiger ist, ein entspanntes Album.
"Born In The USA" ist voller Ohrwürmer, ein echtes typisches 80er-Hit-Album.
"Wrecking Ball" gefällt mir sehr gut. Ähnlich wie Bob Dylan scheint Springsteen im Alter sein Gefühl für grandiose Songs zu behalten.
Weitere Alben werden folgen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Freitag 21. Februar 2014, 08:29
Ich habe vier oder fünf Alben von Bruce, die ich auch alle sehr gut finde. Gerade "The River", "Born To Run" und "Born In The USA" sind richtig toll. Da werde ich über kurz oder lang wohl auch immer mal wieder was nachkaufen, auch wenn ich ihn jetzt nicht besonders häufig auflege.
-

Peter Kubaschk
-
von Holger Andrae » Freitag 21. Februar 2014, 08:34
Ich besitze nur die hier: http://www.musik-sammler.de/album/370742 Sehr feines Teil. Höre ich tatsächlich immer mal wieder komplett und bin danach jedes Mal ziemlich begeistert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von cgrage » Freitag 21. Februar 2014, 16:26
Ich hab dieses CD-Set hier.  Gilt wohl als das beste Livepaket vom Boss.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Freitag 21. Februar 2014, 20:56
@Holger
Die Box habe ich auch. Ist ein total guter Einstieg. Allerdings nervt es mich, dass die Platten beim Kopieren hängen. Ein Lied wird am PC überhaupt nicht erkannt. Ich glaube "Badlands" von der "Darkness On The Edge Of Town". Und bei "The River" bleiben die Songs auch hängen als mp3 Version.
@cgrage Das Live Album muss ich auch unbedingt haben. Anscheinend ist die "Live In Dublin" auch ein Album das man haben sollte. Das Live Album ist nach der "We Shall Overcome: The Seeger Sessions" veröffentlicht wurde. Und dazu alte Songs komplett umkomponiert worden seien. Das könnte sehr interessant sein. Also wenn das stimmt was ich da gelesen habe, dann brauch ich das auch.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Freitag 21. Februar 2014, 21:19
Pillamyd hat geschrieben:@Holger
Die Box habe ich auch. Ist ein total guter Einstieg. Allerdings nervt es mich, dass die Platten beim Kopieren hängen. Ein Lied wird am PC überhaupt nicht erkannt. Ich glaube "Badlands" von der "Darkness On The Edge Of Town". Und bei "The River" bleiben die Songs auch hängen als mp3 Version.
Da ich kaum etwas kopiere, kann ich dazu nichts sagen. Ich finde allerdings die Umverpackung etwas unglücklich, weil sie eben schnell ausleiert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von cgrage » Freitag 21. Februar 2014, 23:03
Pillamyd hat geschrieben:@cgrage Das Live Album muss ich auch unbedingt haben. Anscheinend ist die "Live In Dublin" auch ein Album das man haben sollte. Das Live Album ist nach der "We Shall Overcome: The Seeger Sessions" veröffentlicht wurde. Und dazu alte Songs komplett umkomponiert worden seien. Das könnte sehr interessant sein. Also wenn das stimmt was ich da gelesen habe, dann brauch ich das auch.
Das Album habe ich nicht. Ich habe aber mal vor einiger Zeit bei 3sat im Rahmen dieses Pop around the Clock Marathons einen Zusammenschnitt des Konzerts gesehen. Sah gut aus. Klang auch vielversprechend.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von lenbert » Samstag 22. Februar 2014, 11:11
Mit dem Gedanken, diesen Thread zu eröffnen, habe ich auch schon länger gespielt. Pyllamid war schneller  . Im Laufe der Jahre hat sich die Musik von Springsteen immer wieder verändert, von den Alben, die ich bisher kennen gelernt habe, finde ich aber fast alle ziemlich toll. Diese qualitative Konstanz über 40 Jahre ist schon sehr beeindruckend. Nur "Tunnel Of Love" fällt etwas ab, die hat bei mir aber auch noch nicht sehr viele Durchläufe bekommen. Die Neue ist wieder ziemlich gut geworden, allerdings gibt mir "Wrecking Ball" im Moment noch etwas mehr. Besonders hervorheben möchte ich die Live-Shows von Bruce Springsteen und der E-Street-Band. Ein Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde. Generell ist es so, dass mir viele Nummern von Springsteen in den Live-Versionen noch bedeutend mehr geben als auf den Studioalben. Das rockt dann meist noch etwas mehr und das Energielevel ist gewaltig. Dazu trägt auch der Boss selbst bei, der seine Stimme im Vergleich zu den Studioaufnahmen weniger kontrolliert einsetzt.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von NorthernGuy » Samstag 22. Februar 2014, 17:43
Ich hatte das Glück den Boss am 14.04.1981 in Frankfurt Live zu sehen. ich weiss das Datum deshalb noch so genau, da an dem Abend die erste Space Shuttle gelandet ist und der Boss hat sich das Live angesehen und kam entsprechend später auf die Bühne. Trotzdem hat er sein 4 Stunden Live Programm durchgezogen. Und mit 'The River' hat er mein All-Time and Forever Number One Song geschrieben. Für mich gibt es kein besseres Lied und ich bekomme selbst nach 34 Jahren immer noch Gänsehaut wenn ich das Lied höre. Ein Wahnsinn...
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
-

NorthernGuy
- Teilzeitrocker
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock