|
|
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 8. Januar 2014, 04:10
Der eine oder andere kennt diese tschechische Band, die als Black-Metal-Vorreiter gilt, vielleicht vom Namen her, manche werden ggf. die über Osmose erschienenen 1990er-Alben "Ritual" und "Jilemnicky Okultista" kennen, oder das Elektro-Album "Slagry" welche jenen folgte. Dass die Band seit 2009 wieder aktiv ist, das ist allerdings den meisten weitgehend entgangen, da die neuen Scheiben nur als Eigenpressung veröffentlicht wurden. Ich habe mir kürzlich beide bestellt, und das 2009er-Album "Mantras" ist bereits eingetroffen. Mit dem 2012er-Scheibchen "Vracejte Konve Na Místo" rechne ich noch diese Woche, je nachdem, wie schnell die Post aus Tschechien ankommt. Jedenfalls läuft im Moment gerade zum ersten Mal die "Mantras", und ich muss sagen, dass sich das Ding gewaschen hat. Krasse und völlig abgedrehte Black-Metal-Avantgarde mit höllisch genialem Gesang eines völligen Psychos (Knurren, Keifen, Quaken, Singen... alles ist geboten), wuchtiger Percussion, dezenten Elektro-Anflügen, Klavier, A-Gitarre, Gamelan, Kirchenorgeln, wahnhafter Atmosphäre, schrägen Melodielinien und Twists... ja, es ist eine wahre, teuflische Freude. Wer sich bei Sachen wie Sigh, Root oder vor allem Tormentor (H) zu Hause fühlt, der kommt an MASTER'S HAMMER des dritten Jahrtausends kaum vorbei. Großartiger Stoff für Leute, die es abgedreht makaber und völlig eigenwillig mögen. http://www.youtube.com/watch?v=F0RpWQvwY3ohttp://www.youtube.com/watch?v=BzUDe1W53M8Ich freue mich riesig auf das nächste Album und werde berichten, sobald es da ist. Erste Hörproben versprechen fast noch mehr als "Mantras". Ach ja, und falls jemand eine Ahnung hat, wo man halbwegs günstig an "Slagry" kommt, dann bitte Bescheid geben!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Freitag 10. Januar 2014, 22:24
Rüdiger Stehle hat geschrieben: Krasse und völlig abgedrehte Black-Metal-Avantgarde mit höllisch genialem Gesang eines völligen Psychos (...Singen)
Völlig irre! Kenne die Band eigentlich nur vom Namen, da sie mal im RockHard bei den besten Black Metal Alben aller Zeiten mit aufgelistet war. Klingt jedenfalls schon mal interessant von der Beschreibung her.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 12. Januar 2014, 02:09
Sodele, die zweite bestellte Scheibe ist nun auch da, direkt aus Tschechien, und zwar das noch aktuelle Meisterwerk "Vracejte Konve Na Místo.", das noch ein wenig epischer und eingängiger, aber nicht minder abgedreht aus den Boxen kracht. Toll produziert, toll gesungen, einfach eine Band mit extrem viel Charakter in jeder Faser des musikalischen Leibes. Hier kann man ausgiebig Probe hören: http://www.youtube.com/watch?v=4joxs9JqIiwhttp://www.youtube.com/watch?v=m7vKzILesGQDas sind aus meiner Sicht echt richtig tolle Songs, so dass ich mich über etwas Feedback riesig freuen würde. Am liebsten natürlich positives, aber auch wenn's nicht gefällt, dürft und sollt ihr natürlich was schreiben. Und ein tolles Artwork, wie nebenan bemerkt wurde wohl das erste und einzige Metal-Artwork, auf welchem Gießkannen zu sehen sind. Aber irgendwie muss man den Hanf ja am Wachsen halten, den (im Zweifel nicht nur) der Engel auf dem Artwork verdampft. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 18. Januar 2014, 10:08
Habe diese beiden Songs mal angehört. Gefällt mir richtig gut. Würde ich glatt kaufen, wenn ich grad ne BM-Phase hätte. Der Gesang ist ausdrucksstark und markant. Schön tief und dunkel. So abgefahren klang das in meinen Ohren eigentlich nicht. Hätte mir das krasser vorgestellt. Auch wenn hier und da schon einige untypische BM-Töne zu erkennen sind. Das Cover finde ich auch sehr gelungen. Doch...scheint ne interessante sehr eigenständige Band zu sein. Behalte ich zumindest mal im Hinterkopf. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Dekalog der Elemente » Mittwoch 19. Februar 2014, 21:37
Ich hab die Jilemnický Okultista auf Vinyl daheim, hatte die Band aber sonst nicht groß weiterverfolgt. Vielleicht sollte ich das dann doch mal noch nachholen.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 20. Februar 2014, 01:55
Au ja. Wäre sehr gespannt auf deine Meinung dazu.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 20. Februar 2014, 10:30
So, dann höre ich hier auch mal rein... Hier läuft kurz Typograf. Sehr eigenwilliger Sound. Geil sind die Orgel-Sounds und die Leadgitarren. Der Gesang ist krank. Geil Erinnert mich ein wenig an ein Mayhem und Bathory. Gleichzeitig. Dazu die tschechischen, klar verständlichen Vocals (außer, dass ich natürlich kein tschechisch kann, obwohl meine Ahnen teilweise dort herkommen - aber das waren ja Sudeten). Jetzt mal was altes: Sláva, sláva, pane hejtmaneVom Jilemnic Occultist Album. Der Gesang ist auf eine ganz eigene Art noch abgefahrener. Jetzt noch was von der aktuellen Scheibe. Nordfrostkrampfland klingt Anfangs etwas "konventioneller". Eher etwas mehr "normaler" Black Metal, aber nicht schlecht. Der Gesang ist für das Genre immer enorm klar, das gefällt mir. Doch, da könnte ich mir was zulegen von der Truppe.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. Juni 2017, 11:11
Die Band ist mal wieder live aufgetreten, im heimischen Prag. Schöne Sache, wie ich finde. Würde ich auch gerne mal sehen: https://youtu.be/1SucDfx6lPc
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Dekalog der Elemente » Freitag 28. Juli 2017, 23:31
Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Habe mir nach meinem Tschechien Urlaub letzte Woche dann auch mal das Album zusammen mit der Ritual geordert und ich bin schwer begeistert. So abgedreht find ich die gar nicht, aber verdammt großartig. Der Gesang, die Musik, das Gesamtkunstwerk läuft mir extrem gut rein. Ich denke ich werde mir hier über kurz oder lang alle Alben holen. Schön finde ich auch, dass mir die tschechische Sprache vor Ort zwar jetzt nicht so viel gibt, aber bei der Truppe klingt das einfach großartig.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 29. Juli 2017, 01:41
Sehr schön. Es ist immer eine tolle Sache, wenn sich jemand neu dieser etwas obskuren Kapelle annimmt. Kann man wirklich alle Scheiben haben, bei dieser Truppe. Auch die "Slagry", egal, was die Leute so sagen. Auch live eine Marke: https://www.youtube.com/watch?v=1SucDfx6lPc
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal