Anubis Gate

Anubis Gate

Beitragvon Siebi » Dienstag 18. Februar 2014, 10:15

Gar kein Thread über diese tolle Band oder hat die Suchfunktion im Stich gelassen?
Wie ich gerade lesen durfte, am Horizont, genauer 15. April, wartet die neue Scheibe "Horizons" via Nightmare Records auf die werte Fangemeinde. Ich fand die selbsbetitelte gut bis sehr gut. Läuft immer wieder gerne. Jacob Hansen hat zusammen mit Kim Olesen produziert, das wird gut, denke ich. Bin gespannt auf erste Hörproben und werde versuchen, zu den bisherigen Scheiben meine Eindrücke zu schildern, da ich erst nach und nach mit dem Backkatalog vertraut wurde.

Hier mal das Cover:
Bild
Siebi
Luftgitarrespieler

Re: Anubis Gate

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 18. Februar 2014, 10:29

Ein wirklich überfälliger (so es ihn denn wirklich nicht gibt) und wichtiger Thread für eine sehr vielseitige, hoch begabte Band, die ich viel zu selten höre. :dafuer: :dafuer:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Dienstag 18. Februar 2014, 10:47

Martin van der Laan hat geschrieben:Ein wirklich überfälliger (so es ihn denn wirklich nicht gibt) und wichtiger Thread für eine sehr vielseitige, hoch begabte Band, die ich viel zu selten höre. :dafuer: :dafuer:

Viel zu selten gehört auch hier. Wenn aber meine Klappen der Scheu fallen, dann klappt es hin und wieder. ;-)
Hoffe auch auf eine Livedarbietung in hiesigen Breitengraden.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 18. Februar 2014, 11:36

Ich habe mich vor ein paar Jahren ganz besonders in das tolle "Andromeda Unchained"-Album verliebt. Aber "The Detached" und "A Perfect Forever" sind auch nicht schlechter. Mit dem selbstbetitelten 2011er Album habe ich mich definitiv zu wenig befasst. Sollte mal nachgeholt werden!! :)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 18. Februar 2014, 19:03

Relativ schickes Cover schon mal.
Ich besitze nur die letzte selbstbetitelte Scheibe. Finde ich ziemlich stark (8,5!).
Klingen etwas nach älteren melodischen Symphony X.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Siebi » Mittwoch 19. Februar 2014, 10:41

Mir gefällt der Gesang auf der letzten besser als auf den Vorgängern, wo Jacob die Stimmbänder schwang. Ab kommende Woche werde ich tiefer in die Anubis Gate-Welt eintauchen. Jeder ist herzlich eingeladen seine Eindrücke hier kundzutun.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 21. Februar 2014, 08:31

Ja, da freue ich mich auch drauf. Die letzte Scheibe war prima und wurde gerade herausgezogen, um sie mal wieder aufzulegen. Aus irgendeinem Grund habe ich die Platten davor aber immer noch nicht gekauft. Wenn die neue wieder super wird, hole ich das wohl mal nach.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Siebi » Freitag 21. Februar 2014, 13:46

Neues zum anstehenden Release aus dem Nightmare-Newsletter.

Hier ein Album-Teaser, der Appetit macht. Henriks Stimme finde ich einfach gut.

ANUBIS GATE "Horizons"
Release date: April 15th
Nightmare/Sony/RED
UPC: 734923006602
Cat #: NMR-577
Style: Rock/Metal/Progressive

http://www.AnubisGate.com
http://www.facebook.com/AnubisGate
http://www.twitter.com/anubis_gate

Pre-Order Now at http://www.NightmareRecords.com

TRACKLIST:
•01 Destined To Remember
•02 Never Like This (A Dream)
•03 Hear My Call
•04 Airways
•05 Revolution Come Undone
•06 Breach Of Faith
•07 Mindlessness
•08 Horizons
•09 A Dream Within A Dream
•10 Erasure
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Siebi » Montag 5. Mai 2014, 16:57

So, die neue Scheibe hat jetzt 20 Durchläufe hinter sich, ein erstes Fazit ist schnell geschrieben: G_E_I_L! Danke!

Das Rezept des direkten Vorgängers wurde beibehalten, die Melodien verbergen sich aber im Gegenzug auf den ersten und zweiten oder gar dritten Hördurchgang. Hat man die Songs im Detail erschlossen, so sind wiederum die detailverliebten Feinheiten in Sound, Keys, Samples, Bassfiguren, Gitarrenlicks und dem für mich fabulösen Gesang Henriks zu finden. "Hear My Call!" ist ein kleiner Proghit. Ruhig und sanft kann der Beginn von "Airways", pflügt die schreddernde Gitarre übers Feld, setzen die harten Snareschläge den Zungenschnalzer des harten Proggielandwirt frei.

Generell kommt trotz progressivem Anstrich der Metalanteil und auch die Musikalität nie zu kurz. Hier ist kein Gefrickel des Gefrickels wegen, da sitzen die Töne nachvollziehbar ohne ein Musikstudium zu benötigen. Saubere Sache der Dänen, ich bin begeistert!

Destined To Remember
Horizons
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Siebi » Montag 5. Mai 2014, 16:59

Bei "Breach Of Faith" denke ich dank des beginnenden Gitarrenspiels immer an The Edge von U2 oder einem Song der "Holidays In Eden"-Scheibe der Marillions. Kühl!
Siebi
Luftgitarrespieler

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock