123=7 und sein Top100-Potpurri

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 123=7 und sein Top100-Potpurri

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 5. August 2010, 15:56

Autsch. :D
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 5. August 2010, 16:25

Dass das natürlich ein absolutes Hammeralbum ist, steht außer Frage. Ich hatte leise damit gerechnet, dass du die drin haben könntest, dachte aber, dass sie deiner aktuellen Entwicklung zum Opfer gefallen wäre. Cool, dass sie noch drin ist,

Ob ich sie auch drin habe, wird noch nicht verraten.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 5. August 2010, 17:12

"Into The Mirror Black" ist mein erstes traditionelles Metalalbum gewesen. Alleine dafür hat das Teil bei mir ein Stein im Brett. Und dass ich zu einer Nummer wie 'Taste Revenge' wie ein Berserker durch die Wohnung wüten kann und trotzdem faustschwingend den Text mitgröle, sagt wohl alles. Und überhaupt... ist ja nicht so, dass ich komplett keinen Metal mehr höre :-D
123_7
Metalhead

Beitragvon Havoc » Donnerstag 5. August 2010, 20:26

Diese Scheibe habe ich auch immer mal wieder im Fokus...aber zu einem Kauf ist es bisher leider nicht gekommen. Alleine das herrliche Cover rechtfertigt ja schon fast einen Platz in der Top 100. :subber:
Havoc

Beitragvon Eike » Freitag 6. August 2010, 03:08

'Oktober' sollte ich mal in jenem Monat hören. Hoffentlich ist das bis dahin nicht vergessen. Das Stück hat nämlich wirklich seine Qualitäten.

Das mit dem Verzetteln kommt mir bekannt vor, Rüdiger. Meine Sammlung wächst daher aus gutem Grund exponentiell langsamer. Ein Zuwachs wie der Deine würde mich nicht nur finanziell in den Ruin treiben, sondern auch die nötige Muße und damit über kurz oder lang wohl auch Leidenschaft für das bewusste Anhören einzelner Alben aus einer entsprechenden Stimmung heraus killen. Oder ich würde doch (fast) nur die alten persönlichen Klassiker hören, weil ich mich zwischen den ganzen unverdauten Neuerwerbungen nicht entscheiden könnte. Die Tausendermarke werde ich jedenfalls so bald nicht knacken. Bei Dir dürfte es dagegen nicht mehr lange dauern, bis der fünfstellige Bereich erreicht wird; oder ist der dank Doubletten und Promos bereits erreicht?

Wie auch immer, ich gebe den meisten ins Gesichtsfeld tretenden Bands von potentiellem Interesse nur noch ein bis zwei Songs als Chance, mich auf Anhieb zu fesseln, oder ziehe eben weiter (kleine Ausnahme: Promos). Anders ginge es ohne Haltmachen an Genregrenzen auch gar nicht.

SANCTUARY sind mit 'Future Tense' daher auch schon wieder raus. So schnell kann's gehen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon 123_7 » Freitag 6. August 2010, 09:27

98. PINK FLOYD "Wish You Were Here"
Bild
Stil: Psychedelic Rock
Veröffentlichung: 1975
Label: Harvest Records
Bild

Das meine Pink Floyd-Präferenz nicht unbedingt auf der "Dark Side Of The Moon" liegt, sollte nichts Neues sein. Ganze drei Alben der Briten finden sich in meiner Top100 und das hier ist das kommerziell Erfolgreichste der Dreien. 'Shine On You Crazy Diamond' ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und auch die restlichen drei Songs rangieren von Evergreen (der Titeltrack) über gut ('Have A Cigar') bis fantastisch ('Welcome To The Machine'). Eigentlich eine Platte, die aufgrund ihrer Tragweite in jede ordentliche Musiksammlung gehört.

Welcome To The Machine
Shine On You Crazy Diamond (zumindest ein Teil davon)
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 6. August 2010, 10:17

Meine Musiksammlung ist unordentlich. Und ich muss auch sagen, dass ich merkwürdigerweise nie so wirklich den Zugang zu PINK FLOYD gefunden habe. Und das ist schon erstaunlich bei meinen sonstigen Vorlieben. Aber ich versuche es jetzt gleich noch mal.
Peter Kubaschk

Beitragvon 123_7 » Freitag 6. August 2010, 10:45

Ich mag den Ausdruck eigentlich auch nicht, aber ich finde schon, dass es so Alben gibt, die einfach in eine Sammlung gehören. Hier würde mir sicher auch jeder zustimmen, dass "Rising" ein Pflichtalbum ist. Es ist Musikgeschichte. Und so seh ich das auch mit "Wish You Were Here" und "Dark Side Of The Moon", wobei mir letzteres nicht so gut gefällt, wie dem Gros der Menschheit.

Aber ansonten ist Pink Floyd echt ein schweres Thema. Du wirst noch ein paar Gelegenheiten bekommen, dich mit der Band auseinanderzusetzen ;-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 6. August 2010, 10:46

hmmm.... nee, so richtig packt mich das nicht. Mir ist das dann doch zu psychedelisch. Ich bin ja auch kein großer Freund von THE DOORS oder von Drogen :grins: . Für mich ist das so "ich sehe bunte Farben, die sich spiralförmig drehen"-Mucke.

Klar, ein Song wie 'Wish You Were Here' ist schon gut, aber gerade 'Welcome To The Machine' hat auf mich obige Wirkung. Da fehlt mir innerhalb des Songs auch die Abwechslung. Als sphärische Passage in einem Song, wie es RIVERSIDE gerne mal einbauen, finde ich das toll. Aber auf Dauer ermüdet es mich dann. Vielleicht bin ich dafür auch zu wenig der träumerische, schwelgende Typ.

Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht auch irgendwann zumindest die wichtigsten PF-Alben haben werde. Denn sie sind, wie du richtig sagst, Musikgeschichte.
Peter Kubaschk

Beitragvon 123_7 » Freitag 6. August 2010, 12:08

Hm ja... ich bin auch kein Fan von Drogen, kann aber psychedelischer Musik häufig etwas abgewinnen. Mein Vater ist Riesen-PF-Fan, da ist sicherlich auch die musikalische Früherziehung Schuld. Ein Album, das später noch vorgestellt wird, habe ich als 6-jähriger rauf und runter gehört und das hat mich wirklich nachhaltig begeistert. Ich bin ja eigentlich eher verwundert, wie mit der Musik so eine große Masse angesprochen werden konnte. Deswegen kann ich das nur zu gut verstehen, dass manche Leute das eher als fad und bekifft sehen, gerade aus dem Metal-Umfeld.
123_7
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses