123=7 und sein Top100-Potpurri

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 123=7 und sein Top100-Potpurri

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 4. August 2010, 20:00

123_7 hat geschrieben:http://www.powermusikforummittendenzfuerstromgitarren.de ist aber leider noch nicht vergeben ;-)

Nanü?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 4. August 2010, 20:02

Feamorn hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ich sehe das zwar eher als Musikforum mit Tendenz für Stromgitarren, aber ansonsten sind wir uns da einig.

Ich mache mir Sorgen, dass ich dir in letzter Zeit dauernd zustimmen möchte...

@Musik: Hab zur Zeit leider keine Zeit, ich hoffe, ich kann das irgendwann noch nachholen (und selbst teilnehmen). Zur Zeit ist eine gewisse Dame und die Uni einfach wichtiger. ;)

Frauen sollten nie wichtiger sein als Musik.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 4. August 2010, 20:05

Feamorn hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ich sehe das zwar eher als Musikforum mit Tendenz für Stromgitarren, aber ansonsten sind wir uns da einig.

Ich mache mir Sorgen, dass ich dir in letzter Zeit dauernd zustimmen möchte...

@Musik: Hab zur Zeit leider keine Zeit, ich hoffe, ich kann das irgendwann noch nachholen (und selbst teilnehmen). Zur Zeit ist eine gewisse Dame und die Uni einfach wichtiger. ;)

Da würde ich mir auch Sorgen machen. Also bei Punkt Eins.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. August 2010, 00:55

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Zur Zeit ist eine gewisse Dame und die Uni einfach wichtiger. ;)

Frauen sollten nie wichtiger sein als Musik.

Was sind Frauen?
:?

Ich lausche gerade dem 'Oktober', und mir gefällt das sehr gut. Als Entspannungsmusik wie Kubi sagt? Weiß nicht. Entspannen kann ich auch zu Slayer. Ich würde sagen, als Stimmungsmusik. Musik, die subtil auf die Vorstellungskraft wirken will und wirken kann. Mit Soundtrack zu ungedrehten, rein mentalen Filmen, ist das sehr gut umschrieben. Ich habe ja auch ein paar ganz wenige elektronische Ambient-Scheiben in der Sammlung stehen, weil einige mehr oder minder prominente Schwarzheimer eine Affinität zu solchen Sounds haben, und bin daher dieser Stilistik nicht ganz verschlossen. Vielleicht wirken der Songtitel und das Bild im YouTube-Player suggestiv, so oder so, der Song klingt wirklich nach Herbst. Wenn ich 'Mehr als alles andere' anhöre, und dabei das Wolken/Gebirge-Bild bei YouTube anschaue, dann fängt das erstaunlicher Weise an, sich zu bewegen. Zu viel Dithmarscher Dunkel? Ich glaube nicht. Daher konstatiere ich, dass die Band lebendige Musik macht bzw. es schafft die Bilder im Kopf zum Leben zu erwecken. Das ist gut. Auch 'Endlich Am Ziel' gefällt mir.

Letztlich ein völlig anderer Ansatz, Musik zu machen, als ich als gemeiner Metalhead (bin ich das?) gewohnt bin, weil nicht gerockt wird, nicht polarisiert, keine Rolle gespielt, keine Szene bedient. Das heißt, dass ich vermutlich nicht damit anfangen werde, mir Musik aus diesem Bereich wirklich selbst zuzulegen, oder auch nur aus eigenem Antrieb aufzulegen, aber wenn es läuft, dann gefällt es mir sehr gut. Schwer zu beschreiben. Etwas gefällt mir richtig gut, aber es läuft auf Ebenen ab, in die ich nicht unbedingt vordringen will. Aus Angst, mich zu verzetteln? Vielleicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 5. August 2010, 01:08

Ich verstehe deinen Denkansatz, sehe mein Problem aber ganz woanders. Ich habe ja alles Allesgutfinder kaum Zeit die mir wichtigen Metalscheiben alle gebührend zu erkunden, da bleibt dann halt noch weniger Zeit für Artfremdes. Man kann jetzt sagen, dass man in selbst gesteckten Grenzen gefangen ist, aber ich bin halt kleingeistig genug immer auch eine gewisse Identifikation mit dem musizierenden Künstler herstellen zu wollen. Kindisch, aber leider Tatsache.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. August 2010, 02:13

Das ist an sich nicht ganz woanders, sondern genau das, was ich auch meine. Es gibt noch so viel tollen Heavy Metal - überhaupt, und sogar in meiner eigenen Sammlung - mit dem ich mich noch nicht so sehr befasst habe, wie er es verdient hätte. Und da ich noch sehr weit davon entfernt bin, dass mich der Metal an sich, in seinen mannigfaltigen Erscheinungsformen, langweilen oder einengen würde, verspüre ich keinen wirklichen Drang, meine Horizonte "transmetallisch" zu erweitern. Das ist wie bei einem Reisenden, der sagt, dass er Thailand toll findet, aber dass es ihn nicht dort hin zieht, weil es in seinem Heimatland noch so viel zu entdecken gibt, das er vorher erkunden möchte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 5. August 2010, 09:40

Rüdiger, ich bin beeindruckt, wie treffend und präzise du das Wesen von Bersarin Quartett beschrieben hast. Das ist Musik, die inspiriert, die sich aber auch durch andere Kunst inspirieren lässt. Interessant finde ich aber, dass das für dich auch die Krux darstellt. Aber ich kann das gut verstehen. Du betonst ja häufig, dass dein Fokus auf Rock und Metal liegt und ich denke, dass - wenn vielleicht auch nur hintergründig - dies eine Art Barriere erschafft. Aber ich glaube, ihr könnt verstehen, was mich an dieser Musik so sehr begeistert. Ich betone ja auch desöfteren, dass ich Musik sehr ambient aufnehme (also ich meine hier nicht das Genre, sondern die Auffassung von Musik) und wie kann man sich da etwas besseres vorstellen, als Musik, die unter verschiedenen Umgebungseindrücken komplett anders wirkt. :-)

Aber die 99 werdet ihr alle kennen und lieben, aber dazu später mehr :-D
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 5. August 2010, 13:29

99. SANCTUARY "Into The Mirror Black"
Bild
Stil: Us Power [scream]Metäääääääl[/scream]
Veröffentlichung: 1990
Label: CBS/Epic
Bild

Ich hör sie schon rauen: "Wie, nur auf Platz 99?". Da ich ja kein ausgewiesener US-Power-Metal-Fanatiker bin , ist dies aber dennoch eine große Ehre, wenn eine Platte dieser Stilart in meinen Top100 auftaucht. Geile Riffs, geiler Gesang (wo ist der bloß bei Nevermore geblieben?). Allzu häufig lege ich die Platte jetzt nicht auf; das ist dem verlagerten Fokus geschuldet. Aber wenn, dann wird die Mähne geschüttelt, die Fist geraist und mitgegröhlt.

Taste Revenge (live)
Future Tense (live)
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 5. August 2010, 13:49

Ich freue mich sehr, dass du diese Platte in den Top100 hast. Wie du richtig sagst, ist das bei dir nicht unbedingt zu erwarten. Ich bin ziemlich sicher, dass wir das Album noch in diversen Top100 sehhen werden. Eine Platte für die Ewigkeit.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. August 2010, 15:52

Ein absolutes Wahnsinnsalbum, das ich auch sehr gerne in meine Liste aufgenommen hätte. Es ist als drittletztes hinaus geflogen, weil ich es eben nicht so gut und lange kenne, wie die anderen Wackelkandidaten. Schade drum, aber wenn man 100 aus 4000 kondensieren muss, dann bleibt halt manche Perle auf der Strecke.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses