123=7 und sein Top100-Potpurri

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

123=7 und sein Top100-Potpurri

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 4. August 2010, 15:04

Disclaimer:

Hauptaugenmerk war es, eine aktuelle Top100 zu erstellen, d.h., dass mich derzeit begeisternde Alben recht weit vorne liegen. Das äußert sich zum einen in einigen recht aktuellen Alben, die verhältnismäßig weit vorne landen und auch darin, dass einige All-Time-Favorites eher weiter hinten oder gar nicht berücksichtigt werden, weil sie mich momentan nicht so sehr begeistern. Wobei... eigentlich fällt mir da keines ein, dass komplett rausfliegt.

Wie sicher einige mitbekommen haben, öffne ich mich in letzter Zeit sehr stark anderen musikalischen Strömungen. In meiner Liste ist nicht alles Metal und ich kann verstehen, wenn euch die Beiträge zum Teil nicht interessieren. Ich würde mir trotzdem wünschen, wenn ihr ab und zu mal reinhören würdet, vielleicht ist ja doch was für den ein oder anderen dabei. Mit dieser Aktion kann man wohl so unglaublich viel neue Musik kennen lernen und sicher auch seinen Horizont erweitern (sofern man das will ;-) )

Zu meiner Durchführung: Ich werde - so ist der Plan - jeden Tag ein Album posten. Das soll euch ermöglichen, sich halbwegs mit den Beiträgen auseinandersetzen zu können. Bei vielen Listen und darin viel veröffentlichten Alben ist es schwer, komplett hinterherzukommen. Wir haben keine Eile, deswegen lasse ich es etwas langsamer angehen.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit meiner Top 100 :-)
123_7
Metalhead

Re: 123=7 und sein Top100-Potpurri

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 4. August 2010, 15:05

100. BERSARIN QUARTETT "Bersarin Quartett"
Bild
Stil: Ambient / Electronica / Filmmusik / Klassik
Veröffentlichung: 2008
Label: Denovali / Lidar Productions
Bild

Wohl recht gewagt ein rein elektronisches Album in die Top100 innerhalbe einer Metal-Community zu packen. Doch schon am Versuch den Stilbegriff zu umfassen, ist ersichtlich, dass es sich hier um weit mehr handelt, als nur um stumpfes Umz-Umz-Geholze. Thomas Bücker nimmt Ausschnitte aus klassischen Kompositionen, reichert diese durch eletrkonische Klangerzeugung an und kreiert so 10 bzw. mit Vinyl-Bonus 11 kleine Soundtracks zu ungedrehten Filmen, die sich rein in der Vorstellung des Hörers abspielen. Zuweilen düster und meist abstrakt sind diese Filme, doch die Rechnung geht auf. Beispielsweise in 'Inversion', in dem sich das Gefüge zu einer ohrenbetäubenden Kakophonie aufschaukelt, die abrupt endet und sich sanft wieder aufwiegt. Hier ist ein wahrer Könner am Werk und eine höhere Platzierung ist nur aus dem Grund nicht möglich, dass ich das Album noch nicht lange in meinem Besitz habe.

Oktober
Mehr Als Alles Andere (Vinyl Bonus)
Und extra noch für Kubi: Endlich am Ziel (inspiriert von 'The Very Last Day' von LONG DISTANCE CALLING)
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 4. August 2010, 15:13

Ich habe jetzt erstmal nur 'Endlich am Ziel' gehört. Finde ich durchaus interessant, hat auch stellenweise ein bisschen was von den Wabersounds eines Klaus Schulze. Und die Idee, die hinter den Songs steckt, gefällt mir auch. Kann ich mir gut als Entspannungsmusik vorstellen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 4. August 2010, 18:39

Das gefällt mir, wobei ich 'Oktober' angenehmer finde. Insgesamt bin ich aber zu selten in einer dazu passenden Stimmung, was sicherlich nicht gut ist ... ich weiß.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 4. August 2010, 19:40

Ja, ich denke mehr kann ich bei der Musik auch nicht erwarten. Ich weiß, dass ihr beide eure Musik gerne etwas greifbarer und gerade Peter rockiger habt. Finds aber schön, dass ihr es mal angetestet habt.
123_7
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 4. August 2010, 19:46

Wir machen das schließlich, um neue Sachen zu entdecken, oder? Und jede Scheibe, die es hier in irgendeine Top100 Liste schafft, dürfte es Wert sein, angetestet zu werden.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 4. August 2010, 19:52

Das ist genau die Philosophie, die ich auch verfolge. Unabhängig von Person möchte ich in alles mal reingehört haben, da die Leute die Scheiben ja nicht umsonst nominieren. Kanns aber auch gut verstehen, wenn hier einige Nicht-Metal-Platzierungen einfach überspringen. Wir sind hier ja schließlich in einem Metal-Forum ;-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 4. August 2010, 19:53

Ich sehe das zwar eher als Musikforum mit Tendenz für Stromgitarren, aber ansonsten sind wir uns da einig.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 4. August 2010, 19:58

www.powermusikforummittendenzfuerstromgitarren.de ist aber leider noch nicht vergeben ;-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 4. August 2010, 19:59

Holger Andrae hat geschrieben:Ich sehe das zwar eher als Musikforum mit Tendenz für Stromgitarren, aber ansonsten sind wir uns da einig.

Ich mache mir Sorgen, dass ich dir in letzter Zeit dauernd zustimmen möchte...

@Musik: Hab zur Zeit leider keine Zeit, ich hoffe, ich kann das irgendwann noch nachholen (und selbst teilnehmen). Zur Zeit ist eine gewisse Dame und die Uni einfach wichtiger. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses