|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Mittwoch 4. August 2010, 17:25
Platz 100: The Pogues – If I Should Fall From Grace With God Zum Auftakt erst einmal ganz klassisch keinen Heavy Metal. Nicht einmal Rockmusik. Diese Scheibe hat mich während meiner Zivildienstzeit Ende der 80er Jahre sehr lange begleitet. Über mehrere Monate lief das Tape auf den Fahrten zum Dienst in aller Herrgotts Frühe in meinem ersten Auto. Mein heiß geliebter Opel Kadett C Coupe. Mit dem Zivildienst begann ein komplett neuer Lebensabschnitt für mich, der unter anderem auch den Kontakt zur Hafenstrassenszene beinhaltete. Der wöchentliche Besuch in irischen Pubs, eine Irlandreise mit meinem besten Freund damals, alles Umstände, die dazu führten, dass mich diese Truppe sehr zusagte. Obendrein spielten die zahnlosen Rotzlöffel in dieser Zeit auch noch in HH. Ein extremes Konzert; in vielen Belangen. Aber das gehört nicht hierher. Tatsache ist auf jeden Fall, dass dieses Album bis heute immer gern aufgelegt wird und ich 'Fairytale Of New York' für den vielleicht schönsten Weihnachtssong halte. Ich bekomme jedenfalls jedes Mal feute Augen beim Anhören. Aber auch das rockige 'Thousands Are Sailing' geht noch immer unter die Haut. Der völlig kaputte Gesang von Shane MacGowan ist für mich bis heute unerreicht in seinem Charme und die pro-irischen Texte taten ihr übriges, mich für diese Band zu begeistern. Eine Band mit der ich mich damals sehr gut identifizieren konnte. Das war rabiat, punkig und irisch. Während die weiteren Scheiben aus dieser Zeit – Spermbirds, Einstürzende Neubauten etc - heuer kaum noch zum Einsatz kommen, weil mir der Bezug fehlt, rotiert dieses Album immer wieder sehr gern. Auch wenn mein Lieblingssong der Band erst auf dem Nachfolgealbum steht. Die Rede ist von 'Young Ned Of The Hill', welches ich heute immer noch mit einem mir selbst unheimlichen Hass mitsinge. "A curse upon you Oliver Cromwell, who raped our motherland, I hope you're rotten down in hell, for the horrors that you sent" 'Fairy Tale Of New York' http://www.youtube.com/watch?v=NrAwK9juhhY'Thousands Are Sailing' http://www.youtube.com/watch?v=27iJsZpQ ... re=related'Streets Of London/Birmingham Six' http://www.youtube.com/watch?v=B2lFGeT-kBI'Young Ned Of The Hill' http://www.youtube.com/watch?v=n-y2ox2H ... re=related
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Mittwoch 4. August 2010, 18:00
Hm, ich bin grad gespalten. Ich kannte die Band nur vom Namen. Besonders toll gefallen mir die irisch-folkigen Parts und da ganz besonders natürlich der gesamte Song 'Young Ned Of The Hill'. Fantastisches Stück. Aber die anderen drei Songs mögen mich in ihrer Gesamtheit nicht so wirklich begeistern ('Thousands Are Sailing' ist aber nahe davor). Gibt es Alben, die weitestgehend folkig-inspiriert sind? Vielleicht sogar der Zweitling, von dem 'Young Ned Of The Hill' ist? Interessant, ohne Zweifel, aber ich bin hin und hergerissen.
-

123_7
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Mittwoch 4. August 2010, 18:12
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Mittwoch 4. August 2010, 19:39
Ja, die habern alles was, die Songs. Werde ich mal im Auge behalten. Danke für die Ausführungen.
-

123_7
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Donnerstag 5. August 2010, 09:36
Platz 99: Satan – Court In The Act (1983)  Ein NWoBHM-Klassiker, der bei mir lange einen schweren Stand hatte. Nicht, weil ich nicht die musikalische Brillanz erkannt hätten, nein, weil ich in diesem Fall ganz einfach die älteren Demoversionen noch besser finde. Bin ja normalerweise kein Verfechter der These, dass das erste Demo immer am besten ist, aber bei SATAN fesselt mich einfach das ganz alte Zeugs noch eine Spur mehr. Dann hätte ich aber eine 7" und /oder ein Demo hier auflisten müssen (viel weiter oben), aber da dies laut Reglement nicht erlaubt war und ich die superbe Musik dieser Ausnahmeband nicht unter den eisernen Teppich kehren will, landet nun das erste Album der mit Pech hafteten Briten hier. Es ist eine wahre Pracht, welches Feuer vor allem von den Gitarristen Russ Tippins und Steve Ramsey entfacht wird. Das war damals mindestens eine Liga mit Iron Maiden. Besonders angetan hat es mit immer der Song 'Alone In The Dock', einer der wenigen Nummern, die es vorher auf den Demos noch nicht gab. Vielleicht liegt es auch genau daran, dass ich keine ältere Version von der Nummer kenne. Fakt ist: Es gibt kein Demo, welches ich häufiger gehört habe als "Into The Fire". Ein Demo, das eingeschlagen hat, wie eine Bombe. Ein Umstand, der mich damals ziemlich genervt hat, war die Tatsache, dass nach Trev Robinson und Ian Swift, die ich beide abgöttisch verehrt hatte, nun Brian Ross als dritter Sänger diese Jahrhundertnummer sang. Ich war jung und unwissend. 'Alone In The Dock' http://www.youtube.com/watch?v=c9_sW2DytfE'Break Free' http://www.youtube.com/watch?v=LAN8v-sw ... re=relatedAls Vergleich ein Song des ersten Demos mit Trev Robinson: 'Oppression' http://www.youtube.com/watch?v=_B7ZZNxxGGYUnd vom zweiten Deno "Into The Fire" mit Ian Swift: 'Pull The Trigger' http://www.youtube.com/watch?v=cNd1VyDInmk
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Donnerstag 5. August 2010, 10:28
Boah, das ist ja mal geil. Verspielt, aber doch ordentlich treibend. Disqualifiziere ich mich, wenn ich das mit weniger vertrackten Psychotic Waltz vergleiche? Ich finde die Zutaten da recht ähnlich. Bloß, dass Satan natürlich deutlicher dem NWOBHM zuzuordnen sind. Aber gefällt mir wirklich ganz vorzüglich. 'Oppression' wohl am meisten, obwohl mir der Gesang bei den zwei Albumsstücken noch ein Tick besser gefällt. Dafür mäht der Demosong halt alles nieder.... das wird notiert.
Und bzgl. der Demo-Diskussion. Ich glaube, du bist - wie ich auch - Fan von rohen und ungeschönten Produktionen. Da ist es doch nur natürlich, wenn man die rohen und ungeschönten Demo-Aufnahmen vorzieht, die häufig auch den Charme des Spontanen und Unfertigen haben.
-

123_7
- Metalhead
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 5. August 2010, 10:31
'Oppression' ist aber auch ein unglaublicher Killer-Song. Wären alle Nummern so gut, wären SATAN auch in meinen Top100 gelandet. Auch 'The Executioner' war riesig.
Aber auch so ist "Court In The Act" natürlich ein tolles Album. Eines der wenigen(!) NWoBHM-Alben, die ich habe. Ratet, wer schuld ist.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von 123_7 » Donnerstag 5. August 2010, 10:32
Muss irgendso ein Nordmensch gewesen sein... Lars Ulrich? 
-

123_7
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Donnerstag 5. August 2010, 10:40
Uiuiui. Jetzt bin ich schon etwas überrascht, dass dir das so gut gefällt. Auf den Waltz-Vergleich wäre ich in 1000 Jahren nicht gekommen, was aber sicher auch an einer gewissen Betriebsblindheit liegt. Das Zeug hier kenne ich halt eine Dekade länger und anders herum bin ich bei Waltz nciht darauf gekommen, sie mit Satan zu vergleichen. Satan waren für mich immer die besseren Maiden. Ungestüm, wild, trotzdem sehr technisch. Da klingt nichst beschönigt. Selbst auf dem ALbum nicht. Gerade bei 'Opression' gibt es aber auch so etwas wie "flirrende" Gitarren, stimmt. Und irgendwie fand ich Satan auch immer elegant in ihrer Rohheit. Paradox. Und damit habe ich wohl deine Soundanalyse auch schon bestätigt. Obwohl es in meiner Liste auch noch gebügelte Klangwelten geben wird. Betthupferl: 'Kiss Of Death' http://www.youtube.com/watch?v=hOqbSjj9Up8&feature=related
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Donnerstag 5. August 2010, 11:27
Ich finde, du hast meine Gedanken treffend umschreiben. Genau diese Eleganz, trotz aller technischen Versiertheit und Härte hat mich den Vergleich ziehen lassen. Natürlich ist das musikalisch nicht in einer Ecke einzuordnen, aber so der Vibe hat mich schon daran erinnert. Und ich denke, dass wenn ich mich in Satan einarbeiten würde, ich auch emotional davon mitgerissen werden kann. Es ist auf jeden Fall auf dem Einkaufszettel gelandet.
-

123_7
- Metalhead
-
Zurück zu Musica et Circenses