|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Sonntag 2. Februar 2014, 23:27
Platz 20: Memory Garden – Doomain Im April-Soundcheck habe ich dem Album eine 8,5 verpasst. Eine Note, die ich heute als etwas zu niedrig betrachte. Die Schweden belegen in meiner Jahresliste das viertbeste Doom-Album ab und haben mit dem majestätischen 'Daughters Of The Sea' sogar einen Song in meiner Jahresliste verewigen können. "Doomain" ist ein wunderbar kurzweiliges und kraftvolles Doom-Album, welches sich jeder Freund von CANDLEMASS und SOLITUDE A.unbedingt in die Sammlung stellen sollte. Der klare, druckvolle Sound lässt die Gitarrenwände so richtig schön fett klingen und auch die Rhythmussektion ist deutlich heraus zu hören. Darüber ein glockenklarer Gesang melodische Leads und Hooks zum Verlieben. Neben dem eben erwähnten Hit, kann ich mit dem eröffnenden Krafthammer 'The Evangelist' und dem düsteren 'The King Of the Dead' gleich zwei weitere Anspielgranaten mit auf den Weg geben. Bombe! Die Coverversionen auf der Bonus CD sind allerdings leider weniger glücklich. 'The Needle Lies' hätte ich in einer doomigen Vesrion spannend gefunden. Schlechter nachgespielt ergibt das Teil für mich wenig Sinn. Ebenso verhält es sich mit #Nightmare Be Thy Name' vom König und das fantastische 'Country Girl' walzt in der Urversion auch deutlich fetter. Die restlichen, eigenen Boni können allerdings einiges. 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 2. Februar 2014, 23:40
Oh, cool, das wird ein rischdisch geiler Thread. Noch ein klitzekleines Soundbeispiel für ganz Faulen pro Album möglich?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 2. Februar 2014, 23:46
salisbury hat geschrieben:Oh, cool, das wird ein rischdisch geiler Thread. Noch ein klitzekleines Soundbeispiel für ganz Faulen pro Album möglich? fände ich auch fein! Ich glaube aber, Memory Garden dürften mir auf jeden Fall taugen... allein das Namedropping macht Hoffnungen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 3. Februar 2014, 00:12
Die Platte ist super und hat mich dazu bewegt, den gesamten Backkatalog zu kaufen. Ausgerechnet "Doomain" fehlt mir aber noch auf CD. Wird aber bald nachgeholt.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 3. Februar 2014, 00:22
Jau. Obwohl ich aktuell ja nicht besonders viel und gerne Doom höre, ist das schon ein echt starkes Werk, was ich von Memory Garden aber auch nicht anders erwartet hatte. Schau, dass du die Ltd.Ed. mit der Bonus-CD kriegst, auch wenn die Covers nicht unbedingt großartig sind, lohnen sich die eigenen Bonustracks auf jeden Fall. Aber ich meine, dass es die noch gar nicht als Einzel-CD gibt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Montag 3. Februar 2014, 01:09
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Siebi » Montag 3. Februar 2014, 11:13
Weiter so, Holger! Das ist einfach schick zu lesen. Ich werde mich im 2. Quartal zu so einer Retrospektive im sakrischen Brett hinreissen lassen.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Pavlos » Montag 3. Februar 2014, 14:10
Go holgi, go holgi, go holgi....
Da bin ich jetzt mal gespannt, was da noch kommt.
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von Holger Andrae » Montag 3. Februar 2014, 22:41
Platz 19: Black Sabbath "13"  Schon wieder Doom? Jawollja. Nicht zum letzten Male, denn dies ist erst das drittbeste Schlürfalbum des Jahres. Wobei … Erbsenzähler könnten auch noch andere Alben als Doom bezeichnen. Ein Album, vor dem man als Fan der ersten Stunde (beinahe zumindest) etwas angst haben konnte. Völlig grundlos, denn die drei alten Herren knüpfen ziemlich genau da an, wo sie vor etwa 35 Jahren aufgehört haben. Ozzy singt auf dem Album sehr gut, Iommi erfindet noch immer die geilsten Düsterakkordfolgen der Rockwelt und Geezer brummelt und wummert herrlich solistisch daneben herum. Dass man dabei natürlich (zum Glück!) das Rad nicht neu erfindet, erwartet niemand und wer aufgrund einer vermeintlichen Stagnation unzufrieden ist, der soll halt weiter AC/DC hören. Ganz ehrlich, wäre ein verorgeltes Powermetal-Album im Stile aktueller CANDLEMASS-Scheiben besser gewesen? Plumperquatsch! Die bösen Buben aus Birmingham (jaja) haben es genau richtig gemacht. Das Fehlen von Meister Ward ist das einzige Manko, denn sein swingendes Taktgefühl fehlt mir auf groovenden Wunderbrummern wie 'God Is Dead'. Schaut man sich die Clips an, dann hat man sogar den Eindruck, dass zumindest die beiden Saitenspieler mächtig Freude an den Songs haben. Bei Ozzy kann man das schwer sagen, da seine Mimik mit der eines Steven Seagal vergleichbar ist. Ich bin gespannt, ob und wie es hier weiter gehen wird. Meine Hoffnung geht dahin, dass wir auf dem nächsten Album ein paar mehr Nummern aus der "A National Acrobat'-Ecke oder ein paar flotte Abgehbrecher der Sorte 'Symptom Of The Ozzyverse' zu hören bekommen. Iommi traue ich das auf jeden Fall noch immer zu. 'End Of The Beginning' http://www.youtube.com/watch?v=o0W91FrTlYk'God Is Dead?' http://www.youtube.com/watch?v=uMa2ga8gqEw'Zeitgeist' http://www.youtube.com/watch?v=fysBUxPFo9U
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 4. Februar 2014, 00:48
Wird es ein nächstes Album geben? Ich hoffe es sehr!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar