Treppchen 2013

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Treppchen 2013

Beitragvon salisbury » Donnerstag 30. Januar 2014, 19:31

Danke, sehr aufschlussreich. Gleich zwei Mädels unter den Top10 find ich gut. Ich wunder mich grad ein Bein aus über Jex Thoth. Das ist ja weder sacred noch Metal. Und MEMENTO WALTZ, DEAD LORD, AUDREY HORNE. Joa, ich hätt Schlimmeres erwartet. Ich würde sagen: leicht bläulich eingefärbt, die Liste ;-) .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Donnerstag 30. Januar 2014, 19:56

Prog- und Retro-Gedöns ist doch auch schwerstens angesagt im SMB.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:02

Klaus hat geschrieben:Prog- und Retro-Gedöns ist doch auch schwerstens angesagt im SMB.

Echt? Ich war da noch nie. Habs aber auch nicht vor...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:20

Aus der Top 50 habe ich Atlantean Kodex, Satan, Fates Warning, Black Sabbath, Dead Lord, Attacker, Metal Church, Argus, Black Star Riders, Warlord und Satan's Host.

Außer Fates Warning alles richtig starke Alben.

Mich interessieren noch: Procession, Avatarium, Speedtrap, Motörhead, Realmbuilder, Darkthrone, Evil Invaders, Borrowed Time, Enforcer, Artillery, Queensryche, Blood Ceremony, Onslaught, Autopsy, Hell, Possessor.

Also, das meiste interessiert mich. Vom Geschmack her fände ich das schon spannend :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 30. Januar 2014, 21:40

Jhonny hat geschrieben:Aus der Top 50 habe ich Atlantean Kodex, Satan, Fates Warning, Black Sabbath, Dead Lord, Attacker, Metal Church, Argus, Black Star Riders, Warlord und Satan's Host.

Außer Warlord und Attacker alles richtig starke Alben.

Mich interessieren noch: Procession, Avatarium, Speedtrap, Motörhead, Realmbuilder, Darkthrone, Evil Invaders, Borrowed Time, Enforcer, Artillery, Queensryche, Blood Ceremony, Onslaught, Autopsy, Hell, Possessor.

Also, das meiste interessiert mich. Vom Geschmack her fände ich das schon spannend :)

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Was fändest Du vom Geschmack her spannend und wieso der Konjunktiv?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. Januar 2014, 22:40

Hmm, die Musik, die im SMB im Mittelpunkt steht finde ich meist toll.
Die radikale Einengung auf diese Genres und die vielen enorm abwertenden Äußerungen gegen viele andere Spielarten fand ich aber störend, ebenso das schnelle Abfeiern mancher Bands.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 30. Januar 2014, 22:44

Jhonny hat geschrieben:Hmm, die Musik, die im SMB im Mittelpunkt steht finde ich meist toll.
Die radikale Einengung auf diese Genres und die vielen enorm abwertenden Äußerungen gegen viele andere Spielarten fand ich aber störend, ebenso das schnelle Abfeiern mancher Bands.

Diese Einengung ist ja schon lange nicht mehr gegeben und da wird auch nicht mehr abgefeiert als hier. Da ist nur meist mehr los.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 31. Januar 2014, 00:27

Klaus hat geschrieben:Ich hab mir gerade mal die Poll-Auswertung im SMB angeschaut. Von meinen TOP 10 kommt da nur ein einziges Album unter den ersten 50 vor (Metal Church auf Platz 20) und von den TOP 10 des SMB interessieren mich ganze 2 Scheiben (Satan und Speedtrap). Deutlicher Beleg dafür, wie fern mir jenes Universum mittlerweile ist...

Da bist Du so fern oder nah wie meine Wenigkeit. Bin ich aber hier ebenso, von daher alles relativ und hat für mich nur indirekt mit einem Wohlsein in einer Community zu tun. Unabhängig davon zeigt der Poll, dass auch der Sieger nicht der große Konsens ist, wie man denken würde, 16 von 26. Insgesamt 26 Personen wählen knapp 200 Scheiben unterschiedlicher Interpreten und Coleur, zeugt eher von Vielfalt als Scheuklappentum, oder?

Kühl, dass Jhonny mehr Sacred Metal zu sein scheint als er will und ausgerechnet meine Nummer 1 für ihn kein starkes Album ist. Was sagt es aus? Alles und nichts, gut so. :D
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 31. Januar 2014, 00:52

Im SMB-Poll habe ich ja auch mitgemacht, von daher habe ich zwangsläufig 20 Überschneidungen mit dem Ergebnis. Aus meiner Liste liegt das stärkste Album im SMB-Poll auf 2, das ist auch das einzige in den Top 10. Dann geht's weiter mit 11, 17, 20.

Wenn ich gegenüberstelle, dann sind von meinen Top-10 immerhin 4 in den Top-50 des SMB. Meine Top-5 finden sich im SMB auf 54, 67, 75, 83 und 17.

Von den SMB Top-10 habe ich sechs Stück selber, und finde sie gut. Allerdings habe ich nur eine davon auch in meinen Top-20 (Satan). Die vier, die mir noch fehlen, kaufe ich vielleicht mal günstig (Bölzer, Speedtrap), oder extrem günstig (Fates Warning, Jex Thoth) - vielleicht aber auch gar nicht.

Also sehe ich bei mir doch noch eine sehr große Affinität zu dem Sound, der im SMB der angesagteste ist. Das war immer so und wird sich auch kaum ändern, bin ich doch mit Epic und Doom noch immer sehr glücklich. Allerdings ist meine gigantische BM-Leidenschaft halt (neben der Manowar-Nibelungentreue) der Hauptpunkt, wo ich mich vom Durchschnittssakrischen unterscheide. Aber es werden auch immer mehr Leute dort, die mit BM etwas anfangen können, was ich sehr cool finde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 31. Januar 2014, 01:01

Polls gehen irgendwie nur noch schwer von der Hand, denn einige Sachen fehlten oder fehlen mir, die ich gerne bewusst gekannt hätte. Habe festgestellt, dass meine Polls der letzten Jahre sich verschieben, heute stellenweise ganz anders aussähen. Dazu ist eine Momentaufnahme mit fast 150 gekauften und lieb gewonnenen Scheiben aus 2013 einfach nicht möglich, da ich ab Platz 3 locker alle gleichauf sehe bzw. höre, es je nach Tagesform und -lust entscheidet, was Vorrang im Player genießt.
Siebi
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar