Hallo Leute,
mag jemand von euch Trance?
|
|
Trance
24 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
TranceHallo Leute,
mag jemand von euch Trance? "wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
Re: TranceKenne mich da viel zu wenig aus, und das meiste davon dürfte bei mir auch eher im Hintergrund durchrauschen, sollte es mir mal unterkommen, aber im Bereich Psychdelic Trance dürften sich einige ungehobene Perlen versteckt halten, die ich einfach nicht kenne, weil ich da eben fast null Ahnung und leider auch kaum Quellen für qualitativ werthaltiges Input habe. Ich dachte, ich könnte mich da mal eben einlesen in modernen Internetzeiten, aber erstens habe ich auf Anhieb keine einschlägigen Foren für das, was mir vorschweben würde, finden können, und zweitens hat mich die schiere Menge an mir völlig unbekannten und nach der Lektüre ihrer Beschreibungen immer noch völlig unverständlichen Untersparten von Trance (laut Wikipedia) damals auch so stark verwirrt, dass ich es gleich wieder aufgegeben habe. Tipps wären mir also höchst willkommen! Was ich mag (ob nun wirklich dem Trance zugerechnet oder nicht) sind zumindest einige Tracks von bspw. SHPONGLE und INFECTED MUSHROOM.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: TranceAm 11. April legt High Roller die Vinyls von "Power Infusion" und "Break Out", letzte um eine Single erweitert, neu auf. I gfrei mi!
Re: Trance
Genau an diese Truppe dachte ich auch bis ich das Unterforum sah ... Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: TranceIch hab, wie Eike, auch keine Ahnung, ob ich das mag, ich weiss nicht mal genau, was das ist. Doch was Elektronisches, oder? Das mag ich unter Umständen sehr gerne. Also bitte ein paar Hörbeispiele posten
![]() Realer Name: Thomas Becker
Was interessieren mich in einem Metalforum Unterforen? Aber gut, ich geh' nicht in ein Ambient/Wave/Jazz-Forum und frage nach, ob jemand Death Metal mag. Bevor irgendwer meckert. Ja, es war für mich eine tolle Steilvorlage, die genutzt werden wollte, unabh. eines Unterforums. Und nein, zu Trance als Musikrichtung habe ich rein gar nichts beizutragen, zur Band schon. So, jetzt tanze ich zu Slayers "At Dawn They Sleep" meinen Namen. Guten Abend, das Wetter...
Beim Sound der Scheibe war ich immer hin- und hergerissen, insgesamt aber ein Stück deutscher Metal-Geschi.
THE INFINITY PROJECT - 'Binary Neuronaut' E-RECTION - 'Out Here We Are Stoned (X-Dream Remix)' SHPONGLE (Trance plus Ambient/Chillout) - 'Dorset Perception' - 'Outer Shpongolia' - 'Ineffable Mysteries' INFECTED MUSHROOM (wieder *trance*-iger) - 'Psycho' - 'Dracul' - 'The Legend Of The Black Shawarma' Von INFECTED MUSHROOM wurde übrigens auch ein FOO FIGHTERS-Stück gecovert: 'The Pretender'. Einen THE DOORS-Trance-Remix gibt es ebenfalls von der Gruppe: 'Riders On The Storm'. Ich würde mir hier allerdings auch noch ein paar Hörbeispiele mehr von anderen Projekten wünschen. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: TranceDie Songs von Shpongle fand ich nicht schlecht.
Ansonsten mag ich ganz allgemein "female vocal trance" Hörproben: http://www.youtube.com/watch?v=uj_yxinkW8Y http://www.youtube.com/watch?v=HS5fHWmzqIg Ansonsten klingt zumindest der Wikipedia-Eintrag von "Epic Trance" ganz nett. Dieser Stil soll so ähnlich sein wie Soundtracks. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht? Oder eine Hörprobe? "wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
Re: TranceTrance in einem Metal-Forum ist deswegen schwierig, weil Metal im Großen und Ganzen für mich "schwarze" Musik ist, Trance hingegen im Großen und Ganzen "weiße" Musik.
Ich beziehe mich dabei auf die dabei transportierten Stimmungen. Metal ist tendenziell eher düster, eher introspektiv, suchend, melancholisch, wenn auch gerne durch Aggressivität und Zorn übertüncht. Trance hingegen ist positiv, lebensbejahend gestimmt. Man spricht nicht umsonst von "uplifting trance". Die evozierten Gefühle vergleiche ich bei Trance im besten Fall mit einem frischen Verliebtsein, im schlimmsten Fall aber mit einem Silberstreif am Horizont nach einer schlechten Erfahrung. Der Unterschied in der Hörerdemographie zeigt sich auch an der Gestaltung der zur Musik gehörigen Videos auf YouTube. Bei Trance sind es schwärmerische Landschaftsbilder oder (oft leicht bekleidete) schöne junge Frauen. Bei Metal sind die gewählten Bilder ganz andere. Musik ist ein emotionales Thema. Zwischen Trance und Metal gibt es hier oft wenig Schnittflächen. Nichtsdestotrotz - ich habe in meinem Leben bereits oft gerne und viel Trance gehört. "Tri-State" von Above & Beyond ist in dem Genre meiner Meinung nach ein Klassiker. "These Hopeful Machines" von Brian Transeau a.k.a. BT war mein persönliches Album des Jahres 2010. Sein "ESCM" (steht für "Electric Sky Church Music") aus den 90ern ist ein Meilenstein des Genres. Einige erste Empfehlungen.
24 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Everything but Rock'n'Roll Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste |
|