Vorfreude 2014

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Vorfreude 2014

Beitragvon Klaus » Donnerstag 23. Januar 2014, 00:28

Holger Andrae hat geschrieben:Fallen mir aktuelle Power Metal Bands ein? Hm ...

West Of Hell

http://www.youtube.com/watch?v=in2U1BUiiXo
http://www.youtube.com/watch?v=lnf6StYkyzc
http://www.youtube.com/watch?v=Up_Zppud6PQ
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Donnerstag 23. Januar 2014, 00:34

Eine wirklich schöne und gute Eigenschaft finde ich die hier die Forumsdiszipin, bei geschmacklichen Diskussionen "für mich" hinzuschreiben und nicht zu verallgemeinern, aber das ist für mich ( ;-) ) hierbei total unbefriedigend. In Metal Archives ist CRIMSON GLORY Progressive Heavy/POWER Metal. (Der Psychedelic Rock auf "Strange & Beautiful" wird hier wohl noch gar nicht mitgezäht), Wikipedia sagt "US Power Metal". Was zählt jetzt? Was ist die Referenz? Irgendwo muss doch eine Faktenbasis sein, auf der aufbauend man diskutieren und argumentieren kann. Ich meine Klaus kann natürlich meine ganze Argumentation aus den Latschen kippen, wann CRIMSON GLORY doch kein Power Metal ist und SAVATAGE nur mit einem Bruchteil ihrer Diskografie und das sind dann auch noch die Referenzbands...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Januar 2014, 00:35

salisbury hat geschrieben:Ich schreib bei Reviews ja mittlerweile für Genre/Stilbeschreibung genau das, was im Promosheet steht. Eine detaillierte Beschreibung der Musik folgt dann sowieso im (subjektiven) Review.

Du tust WAS? Herr im Himmel! Promosheets erfüllen doch nur einen einzigen Zweck: Ungelesen weggeworfen zu werden. Oder, so man ein böser Zeitgenosse ist, von mir aus auch genüsslich zerpflückt und widerlegt zu werden.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 23. Januar 2014, 00:42

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Ich schreib bei Reviews ja mittlerweile für Genre/Stilbeschreibung genau das, was im Promosheet steht. Eine detaillierte Beschreibung der Musik folgt dann sowieso im (subjektiven) Review.

Du tust WAS? Herr im Himmel! Promosheets erfüllen doch nur einen einzigen Zweck: Ungelesen weggeworfen zu werden. Oder, so man ein böser Zeitgenosse ist, von mir aus auch genüsslich zerpflückt und widerlegt zu werden.
;-)

Promosheets geben schon ein paar Fakten, Namen der Musiker, Herkunft, Bandgründung und, tatatata: ein Vorschlag, die lästige Genrefrage zu klären ;-) . Und macht das Leben sehr einfach, und wenn der Holg sich beschwert "das ist doch gar kein Powermetal oder Prog", kann ich sagen: that's what they wanna be!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Donnerstag 23. Januar 2014, 00:44

salisbury hat geschrieben:Faktenbasis

Kann ich nicht wirklich mit dienen, sondern nur mit meinem Gespür, jahrelang sensibilisiert in den Haydays des Sub-Genres. :grins:

US Heavy Metal: Armored Saint, (early) Queensryche, Malice, Riot, ...

US Power Metal: Savatage, Helstar, Omen, Warrior, Vicious Rumors, ...
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Donnerstag 23. Januar 2014, 00:45

Ansonsten steht auf Promosheet nur Dreck, stimmt. Jede Band besteht aus den tollsten Hechten, hat einen eigenen Stil erschaffen, ist besser als jemals zuvor und überhaupt... 8-) :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Januar 2014, 00:50

salisbury hat geschrieben:Und macht das Leben sehr einfach, und wenn der Holg sich beschwert "das ist doch gar kein Powermetal oder Prog", kann ich sagen: that's what they wanna be!

... but what they, indeed, are not!

Nein, ernsthaft, da die Kreativität der Autoren solcher Pamphlete in Sachen Genrebezeichnungen ("Epic Symphonic Hollywood Metal", "Symphonic Grind Pop") teils einen Hang ins Groteske hat, nehme ich davon Abstand, dies zu wiederholen. Vor allem abenteuerliche Kombinationen sollte man meines Erachtens nicht übernehmen ("Progressive Darkened Doom Death").

Im Endeffekt nehme ich normal einfach die Grundspielarten her, und kombiniere diese bei Grenzgängern notfalls durch Nennung beider Genres durch Schrägstrich getrennt (z.B. "Black Metal / Thrash Metal" bei Desaster).

Da wir eh keine Suche nach Genre anbieten ist es per se egal, aber da wir das idealerweise tun sollten, würde dieses Vorgehen die Sache auch einfacher machen. Wenige Grundspielarten, diese kombinieren. Mit ellenlangen Fantasiebegriffen tolldreister Werbetexter gibt es ja ein heilloses Durcheinander.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 23. Januar 2014, 00:58

Rüdiger Stehle hat geschrieben: Mit ellenlangen Fantasiebegriffen tolldreister Werbetexter gibt es ja ein heilloses Durcheinander.

Hihi, das ist wohl das, was das ECLIPSED macht :grins:

Ich hatte bislang kaum Probleme mit hirnrissigen Genrebezeichnungen. Hab ja meistens Prog, Alternative oder Rocksachen, die brauchen das meist nicht ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Donnerstag 23. Januar 2014, 06:52

Klaus hat geschrieben:Riot

pre-Thundersteel: Heavy Metal
Thundersteel-Phase: Power Metal
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 23. Januar 2014, 14:12

Klaus hat geschrieben:
Christian Schwarzer hat geschrieben:Ernsthafte Frage: Was unterscheidet für euch US (Heavy) und (US) Power Metal?

Die Power.

Jetzt habe ich fast Kaffee gespien... LOL
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar