Der beste Thrash-Song?

Re: Der beste Thrash-Song?

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 13. Januar 2014, 19:21

Klaus hat geschrieben:
Michael Sommer hat geschrieben:Für den deutschen Sprachraum würd ich eine gesonderte Liste erstellen

Warum das?

Wenn die Forderung von mir gekommen wäre, dann deshalb, dass auch mal eine US-Band die Chance hat, genannt zu werden. :grins:

Ansonsten sehe ich aber auch keinen Grund für eine Trennung.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Michael Sommer » Montag 13. Januar 2014, 20:00

@ Klaus,

Was ist Thrash? Thrash ist eine Genrebezeichnung, die erst im Nachhinen - historisch betrachtet - entstanden ist. In den Anfangstagen hat sich keine Band als Thrashband bezeichnet.
Im Generellen würde ich es kritisieren, Genretrennung für die frühen 80er unkritisch anzuwenden und einer Band den Status "Thrash" zu- bzw. abzusprechen. Zu sagen, das ist Thrash und das nicht, ist für diese Periode schlichtweg zu plump.

Woran machst du fest, dass Exciter kein Thrash bzw. Protothrash ist, am Gesang? Viele der sog. Thrashbands haben Exciter als aggressive, schnelle Band rezipiert und wollten nochmals schneller sein.
Dieser Zugang allein würde mir genügen, um Exciter zu berücksichtigen.
...This is so Death Metal! (M. van Drunen)
Michael Sommer
Sandkastenrocker

Beitragvon Klaus » Montag 13. Januar 2014, 20:41

Michael Sommer hat geschrieben:Was ist Thrash? Thrash ist eine Genrebezeichnung, die erst im Nachhinen - historisch betrachtet - entstanden ist.

Das stimmt einfach nicht. Den Begriff "Thrash Metal" gab es relativ früh. Da ich damals bereits seit Jahren Metal-Fan war, kann ich mich noch sehr gut erinnern, dass spätestens 1984/85 von diesem Sub-Genre gesprochen wurde.

Michael Sommer hat geschrieben:In den Anfangstagen hat sich keine Band als Thrashband bezeichnet.

Mir geht es auch nicht darum, ob sich Band XY selber als "Thrash" bezeichnet hat, sondern ob Band XY Thrash ist/spielt.

Michael Sommer hat geschrieben:Im Generellen würde ich es kritisieren, Genretrennung für die frühen 80er unkritisch anzuwenden und einer Band den Status "Thrash" zu- bzw. abzusprechen. Zu sagen, das ist Thrash und das nicht, ist für diese Periode schlichtweg zu plump.

Was ist daran plump, wenn man einer Band der frühen 80er die korrekte Stilbezeichnung gibt? Du hast doch selber schon angedeutet, dass Exciter "Proto-Thrash" waren, was historisch richtig eingeordnet ist. "Proto-Thrash" ist aber weder historisch betrachtet, noch stilistisch "Thrash", sondern im Falle Exciter Speed Metal.

Michael Sommer hat geschrieben:Woran machst du fest, dass Exciter kein Thrash bzw. Protothrash ist, am Gesang?

In erster Linie am nicht-thrashtypischen Riffing, bzw. - Anschlag und am nicht-thrashtypischen Drumming (Double-Bass-dominiert). Es fehlen zudem jegliche "Punk-Vibes" und der Gesang ist halt auch typisch Heavy Metal und nicht Thrash, was ich allerdings nicht als primäres Merkmal ansehe. Insgesamt haben Exciter damals einfach "beschleunigten" Heavy Metal gespielt, der zudem auch besonders heavy war.

Michael Sommer hat geschrieben:Viele der sog. Thrashbands haben Exciter als aggressive, schnelle Band rezipiert und wollten nochmals schneller sein.

Richtig und genau das haben sie dann auch getan und damit war der Thrash geboren. Exciter waren also wegweisend, aber noch kein Thrash.

Michael Sommer hat geschrieben:Dieser Zugang allein würde mir genügen, um Exciter zu berücksichtigen.

Mir nicht, da es nicht richtig ist (s.o.). :)
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Montag 13. Januar 2014, 21:08

Exodus - A Lesson In Thrash
Klaus - A Teacher Of Thrash.
:dafuer:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Michael Sommer » Montag 13. Januar 2014, 22:32

Gut, ab 1984-1985 wurde also von Thrash Metal gesprochen, aber was ist mit der Zeit davor? Damit meine ich die Jahre 1982-1985. Diese Periode war sicher kein luftleerer Raum. Zugegeben, bin ich mit der Geschichte des Death Metal stärker vertraut. Da haben sich binnen 2-3 Jahre einfach Welten verschoben. 1988/89 ist einfach etwas anderes als 1991/92. Aber wir wollen schließlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Im Generellen will ich nur darauf hinweisen, dass anachronistisches Denken prinzipiell problematisch ist. Es ist methodisch stets waghalsig, Begriffe, die einfach später entstanden sind, auf einen früheren Zeitraum zu übertragen. Dies ist nun einfach einmal ein wissenschaftliches Faktum.

Wie handhabt man also vor diesem Hintergrund den Zeitraum von 82-84?
Das Exciter-Demo kam bereits 82.
Ebenso die Demos von Exodus, Metallica, Anthrax, Sodom, Living Death etc.
Ein paar Ausschnitte aus 83: Show No Mercy; Kill Em All; die Anthrax-Single

Für mich darf man - wenn man korrekt historisch denken will (falls man das überhaupt kann) - erst von Thrash reden, wenn die Quellenlage dies zulässt und eine klare Definition vorliegt. Alles, was zeitlich davor liegt, ist erkenntnistheoretisch schwierig und deswegen methodisch spitzfindig zu handhaben. Wann ist dieser Zeitpunkt genau festzumachen?
Das Genre wurde zudem musikalisch auch erst später klar definiert. Das liegt in der Natur der Sache. Erst nach einem gewissen Rezeptionsprozess haben sich bestimmte Merkmale herauskristallisiert, die dann in einem Abstraktionsprozess als Thrash bezeichnet worden sind.

Da die musikalische Genese ein dynamischer Prozess war, wird die Retrospektive also nochmals verschleiert.
Um nun aber den Stil einer Band zu definieren, braucht man feste Stilmerkmale und diese entstammen - wie du selbst eingeräumt hast - einer späteren Zeit. Dies führt wiederum zu "unsicheren" Definitionen.

Deswegen arbeitet man mit Begriffen, die man in "" setzen muss, wie z.B. Proto-Thrash. Dass dieser Begriff selbst problematisiert werden muss/darf/soll, ist mir vollkommen bewusst.

Eine ähnliche Problematik liegt bekanntlich in jedem Subgenre vor. Ist das Master-Demo "Death Metal" etc.. Die Black Metal-Historie ist natürlich nochmals gesondert zu betrachten.

In einem Punkt gebe ich dir aber vollkommen recht. Die Entwicklung des Thrash verlief wahnsinnig schnell und es kristallisierte sich relativ bald eine Definition heraus.
Michael Sommer
Sandkastenrocker

Beitragvon Klaus » Montag 13. Januar 2014, 22:49

Ohje ohje, selbst wenn du jetzt eine Dissertation daraus machst, wird aus Exciter leider trotzdem niemals Thrash Metal. :)
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Michael Sommer » Montag 13. Januar 2014, 22:54

Ne, ne...
Wir wollen sicher nicht damit anfangen, Haare zu spalten ;-)

Trotzdem bleibt Exciter-Heavy Metal Maniac ein verdammt guter Song, den Annihilator später verhunzt hat.
Michael Sommer
Sandkastenrocker

Beitragvon Klaus » Montag 13. Januar 2014, 23:00

Holger, hast du die Ausgangsfrage des Threads eigentlich mittlerweile für dich beantwortet?
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Montag 13. Januar 2014, 23:57

Klaus hat geschrieben:Holger, hast du die Ausgangsfrage des Threads eigentlich mittlerweile für dich beantwortet?

http://www.youtube.com/watch?v=zAWfGXr6pJ4
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Dienstag 14. Januar 2014, 10:03

Holger Andrae hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Holger, hast du die Ausgangsfrage des Threads eigentlich mittlerweile für dich beantwortet?

http://www.youtube.com/watch?v=zAWfGXr6pJ4

Ewartbare, logische und ausgezeichnete Wahl.

Vielleicht können sich ja auch andere tatsächlich auf einen Song einigen? Ich mach mal den Versuch:

1. Holg: Exodus - Strike Of The Beast
2. Klaus: Slayer - Angel Of Death
3. ?
4. ?
...
Klaus
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal