|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Chavo89 » Sonntag 12. Januar 2014, 17:01
Ja, ich stecke dahinter. Surprise, Surprise. Und Martin hat mit ALLEM recht! Auch überraschend. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Frozen » Sonntag 12. Januar 2014, 20:03
Chavo89 hat geschrieben:Ja, ich stecke dahinter. Surprise, Surprise. Und Martin hat mit ALLEM recht! Auch überraschend. 
Natürlich hat er Recht, er ist immer der, der meine Sampler löst, wenn ers denn endlich probiert  Der DRAGONLAND Track ist "Fire and Brimstone". Ohrwurm sicher, aber fällt eher fast etwas ab im Vergleich mit dem Sampler. SKULLVIEW geh ich von "Seek the old man for knowledge" aus, text und länge passen. KANSAS ist "Portrait (He Knew)" (sogar mit cheaten dauert das ne weile  wobei das einzige Cheaten Musik-Sammlers längenvergleich ist) Fehlt nur noch eins: 8. ??? - (Live) free and wild? (3:11) Erneut klassisch klingende Gitarren, achziger oder siebziger... "Live free and wild" - das klingt nach dem Titel. Grooviger Gitarrensound, leider viiiel zu kurz ^^ Schöner Track von dem ich gern wüsste wer ihn gemacht hat., nach 2:30 scheinbar fertig, Trommelwirbel, dann kurze Pause, "One two three four" und nochmal der Chorus. "Wild, Wild, Live free and wild"
Klingt alles so etwas nach dem Stil wie ihn auch DEAD LORD heute spielen, auf das Alter kann man also nicht gehen. Der Chorus immer mit einem recht rauen Chor "Live Freeeeeeee", dann die Lead Vocals "Live Free And Wild", ich geh jede Wette ein das ist der Titel  In irgendeiner Abwandlung. Das Tempo ist recht hoch, während den Gitarrensoli (Die sich abwechseln, scheinen zwei zu sein) auch mit einem sehr dumpfen Doublebass. Den finden wir auch noch raus ^^
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Chavo89 » Montag 13. Januar 2014, 00:26
Frozen hat geschrieben:Fehlt nur noch eins: 8. ??? - (Live) free and wild? (3:11) Erneut klassisch klingende Gitarren, achziger oder siebziger... "Live free and wild" - das klingt nach dem Titel. Grooviger Gitarrensound, leider viiiel zu kurz ^^ Schöner Track von dem ich gern wüsste wer ihn gemacht hat., nach 2:30 scheinbar fertig, Trommelwirbel, dann kurze Pause, "One two three four" und nochmal der Chorus. "Wild, Wild, Live free and wild"
Klingt alles so etwas nach dem Stil wie ihn auch DEAD LORD heute spielen, auf das Alter kann man also nicht gehen. Der Chorus immer mit einem recht rauen Chor "Live Freeeeeeee", dann die Lead Vocals "Live Free And Wild", ich geh jede Wette ein das ist der Titel  In irgendeiner Abwandlung. Das Tempo ist recht hoch, während den Gitarrensoli (Die sich abwechseln, scheinen zwei zu sein) auch mit einem sehr dumpfen Doublebass.
Der Song ist vom zweitbesten Album des gerade vergangenen Jahres. 'Nuff said...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Chavo89 » Montag 13. Januar 2014, 01:05
Ein paar Sätze noch zu den ausgewählten Songs. Ich durfte ja dieses Mal keine Tipps geben, weil alles so brav gelöst wurde. Frozen hat geschrieben:1. REVOLUTION RENAISSANCE - Falling to Rise (4:15) Melodic Metal, dezenter Keyboardeinsatz, Cleane, nicht zu hohe Vocals. Refrain ist eindeutig, "(Falling to) Falling to Rise (Falling to) The only way out from a point of no return". Geographisch würde ich auf den Norden tippen. Anständiger Beginn der meinen Geschmack recht gut trifft.
Jau, der Tolkki-Timo hat mit RVEOLUTION RENAISSANCE zwei gute und ein fantastisches Album rausgehauen. Hat niemand bemerkt, deshalb ist das Projekt ja auch Geschichte. Aber zumindest "Trinity", von dem auch dieser Song ist, sollte man mal angetestet haben. Gibt's auch für ganz wenig Geld. Frozen hat geschrieben:2. DYSCORDIA - Black Clown (4:56) Würde ich als progressiv bezeichnen, immer noch sehr melodisch, Geiler Gitarreneinstieg, dann eine Harmonie mit dem Keyboard. Passt. Kraftvolle Stimme im Mittleren Bereich. Einsatz leichter Growls, scheinbar vor dem Refrain, jetzt Zweistimmig. "Anger fills me up inside" Jetz isses schon etwas höher beim Gesang, kann den Finger nicht drauflegen... Erneut mehrstimmiger Abschluss. "Overwhelming, Lords of Greed?" "Vengance is all over you". Nicht übel.
Einer der besten Newcomer des Jahres. Habe ich auch erst vor ein paar Wochen entdeckt, als ich mich nach den Überresten von GWYLLION umgesehen habe. Ganz famose Scheibe! Frozen hat geschrieben:3. ANGEL DUST - Coming Home (6:00) Pianoeinstieg, Da-Da-Dam, "Here i Am, back from nowhere", klare, recht hohe Stimme, erneut melodischer Power Metal, "I'm Coming Home" wird wiederholt. Die Keys bleiben im gleichen Stile im Hintergrund. Kurzes Solo nach dem Refrain, "My Soul's flown away, left into deep space". Starker Song, starker Sänger, geile Sologitarre. Eingängig genug damits bleibt. Würde die Band am ehesten in deutschen Power Metal gefilden ansiedeln...
Auf diese Band bin ich ebenfalls erst dieses Jahr gestoßen. Dank unserer Kollegen hier. Habe jetzt zwei Alben und mag beide sehr gern. Da lohnt sich ein wenig Recherche. Frozen hat geschrieben:4. KANSAS - Portrait (He Knew) (4:39) Uiii, Hammondorgel, dann setzen Streicher ein. "He had a thousand Ideas"... Das klingt 70er oder 80er. "He knew, he knew more than me or you..." Hochinteressant. Hätte ich so nicht erwartet, wird wohl auch eher ein gelegentliches anspielen erhalten, aber definitiv nicht schlecht.
Auch ein Forumstipp. Ich hatte die Band völlig anders eingeschätzt. In das Album bin ich inzwischen ziemlich verschossen. Das "hochinteressant" freut mich. Genau das wollte ich mit der Auswahl erreichen. Frozen hat geschrieben:5. ASHBURY - Mystery Man (5:31) Balladesker einstieg, "Something is calling me", midrange vocals, einzelne Akustische Akkorde im Hintergrund. Definitiv die Ballade des Samplers. Die Gitarren bleiben clean, übernehmen aber mehr das Zepter nach gut einer Minute. Titel könnte "Mystery Man" sein. "He said run, run when I tell you, don't you place your bet on the losing wheel" - jetzt leicht verzerrte Gitarre im Solo. Sehr angenehm. Stilistisch eher Klassik Rock, 80er würd ich wetten. Aber es klingt relativ modern... Noch ein Solo, gibt einen guten Akzent zum Song.
Ich LIEBE das Album. Viel größer geht Musik gar nicht. Sobald ich auf 'Play' klicke, bin ich in einer ganz anderen Welt. Dermaßen verträumte und verträumende Musik gibt es ganz, ganz selten. Frozen hat geschrieben:6. VIRGIN STEELE - We rule the Night (5:40) Ui, jetz wirds Power Metal. Härtere Gitarren, Raue Stimme, "Weeeee Rule the Night" - Virgin Steele, steht schon lang auf meiner Liste. Sehr gute Auswahl, bisher am meiste mein Geschmack. Aber es fehlt etwas der "aha" effekt der letzten Songs. Trotzdem, nach mehreren Durchläufen fügt er sich bestens ein, vor allem mit dem Folgesong.
Ich fand in deiner Sammlung kein Album von VIRGIN STEELE. Das hat mich verwundert und es war sofort klar, dass da ein Song von rauf muss. 'We Rule The Night' war vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl, passte aber zum Spannungsbogen. Zu empfehlen ist auf jeden Fall die "Noble Savage". Die begleitet mich schon seit Jahren und macht immer wieder Spaß. Frozen hat geschrieben:7. SKULLVIEW - Seek The Old Man For Knowledge (7:57) Es bleibt traditionell, Oh-Yeah, Ooh-ooh-ooh Einstieg, penetrante Stimme, nicht ganz so leicht zu verstehen zu Beginn ^^ klingt aber klar Amerikanisch Power Metal... Würde mich nicht erstaunen wenn ich das auch kennen sollte. "For centuries I have been waiting for this day, and now i have awakened from my Dreams again" Die Textstelle kommt immer wieder. "Seek the old man - for knowledge"? Würde ich auf den Titel wetten. Stark, Muss ich hundertprozentig kennen. Das Highlight so far.
Kleiner Geheimtipp vom Raben. Super Band, ziemlich schräg und sehr kauzig. Frozen hat geschrieben:9. MORTILLERY - F.O.A.D. (4:16) Thrash - mit Female Vocals? Ja, das ist ne Frau die da ins Mikro Schreit und exzessive das F-Wort verwendet. Kenne ich nicht, dürfte aber nicht lange dauern es rauszufinden, Thrashbands mit Fem Vocs gibts nicht grad an jeder Strassenecke ^^ Hatten wir da nicht was im SC dieses Jahr? Ich recherchiere (noch) nicht ^^ Erst stell ichs so wie ichs gehört habe hier zur Diskussion.
Ich mag die Band. Die anfängliche Euphorie hat zwar etwas nachgelassen, aber dieser Song hier ist eines meiner Highlights aus 2013. Klaus hat mich da auch anscheinend schon enttarnt, oder? Frozen hat geschrieben:10. ANGRA - Temple of Hate Melodic Speed Metal mit Gitarrenfokus, und eine der Stimmen würde ich blind erkennen! Etwas studieren und die Kai Hansen Diskographie durchgehen und die Lösung ist klar. Gefällt mir sehr gut. Ich dachte das Album hätte ich schon... Muss ich wohl mal aus prioritätsgründen liegen gelassen haben, Änderungsbedarf. Da scheint mich mein Wichtel wirklich zu kennen ^^
Ich weiß natürlich, dass du genauso in Kai verliebt bist wie ich und wollte dich damit etwas überraschen.  Außerdem zeigte Musik-Sammler kein Album von ANGRA an, das muss geändert werden! Frozen hat geschrieben:11. DRAGONLAND - Fire And Brimstone (4:34) Jetzt wirds symphonic Power Metal, erinnert mich an Rhapsody, die Keys am anfang sind bombast vergleichbar mit Alestorm. Klingt modern. Hoher Gesang wie zu erwarten war. Vor dem Refrain aber kurz eine dunklere Stimme, der Chorus leicht verändert durch das Lied... "Now as I see her, standing before me, a stranger I know, where have i heard that voice before / seen her face before?" - sehr bombastisch, fast etwas zu dick aufgetragen verglichen mit dem restlichen Sampler... Kann selbst nach Angra irgendwie nicht ganz passen.
Ich hatte, als ich den Sampler das erste Mal komplett gehört habe, das gleiche Problem wie du. Aus Zeitgründen habe ich das allerdings dann so gelassen. Das ärgert mich jetzt auch ziemlich. Naja, da musst du jetzt mit leben. DRAGONLAND ist trotzdem sehr empfehlenswert, das hier ist nur der falsche Song auf dem falschen Sampler. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Chavo89 » Montag 13. Januar 2014, 02:24
So, Telefonat mit Freundin ist beendet, hier noch was zu den letzten Songs: Frozen hat geschrieben:12. LETHAL - Obscure The Sky (4:01) Kenn ich... Schon bei den ersten Tönen bin ich sicher dass ich das schon gehört hab. "Our children cry out, Obscure the Sky, Obscure my Eyes"... Es ist wieder melodischer Power Metal, relativ typisch und eingängig, der Gesang ist hoch und melodisch. Nein, ich komm nicht drauf. Wers weiss: Vielleicht erst ein Tipp? Jede Wette, den Song hab ich schon mehrfach gehört.
Absoluter Gottsong. Das ganze Album ist allerdings toll. Muss es nur noch etwas öfter hören... Frozen hat geschrieben:13. COMMUNIC - The Distance (8:08) Klare gitarren zum einstieg, gemässigter Gesang, der längste Song des Albums. Geschickte wechsel zwischen hart und weich - würde erneut auf Prog tippen. Und zwar, um das klarzustellen, verdammt guten. Sicher jeder Progger hat den schon erwartet, anhand des Samplertitels: Ich würde wetten der Song heisst "Winter is closing in" "Invisible frost tears on my skin On the magic of dreams we live when distance tear us apart" Ein Hammersong, Starke Gitarrenarbeit, gefühlvoller Gesang, Überragende Soli, wieder ein Beispiel für die Art progressiven Metal der dem Frozen gefällt. Das Highlight der Scheibe, no contest.
COMMUNIC ist so eine Band, von der ich ein Album kenne und gern mag, die ich dann aber etwas aus den Augen verloren habe. Das habe ich vor einem Jahr oder so dann endlich mal ändern können und seitdem kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, ohne diese Musik zu leben. Jedes der vier Alben lohnt sich, jedes hat diese ganz großen Momente. Noch dazu kommen die Jungs total sympathisch rüber. Die Norweger haben sich mittlerweile einen festen Platz in meinem Herzen erspielt und es würde mich echt freuen, wenn dir das ähnlich erginge. Das ist Prog mit viel Gefühl und jeder Menge Herz und Tiefgang. Ich bin zutiefst zufrieden mit dem Ergebnis und damit, dass ich dir, Frozen, mit dem Sampler einen Gefallen getan zu haben scheine. (Kann man das so schreiben???)
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Frozen » Montag 13. Januar 2014, 17:33
Chavo89 hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Fehlt nur noch eins: 8. ??? - (Live) free and wild? (3:11) Erneut klassisch klingende Gitarren, achziger oder siebziger... "Live free and wild" - das klingt nach dem Titel. Grooviger Gitarrensound, leider viiiel zu kurz ^^ Schöner Track von dem ich gern wüsste wer ihn gemacht hat., nach 2:30 scheinbar fertig, Trommelwirbel, dann kurze Pause, "One two three four" und nochmal der Chorus. "Wild, Wild, Live free and wild"
Klingt alles so etwas nach dem Stil wie ihn auch DEAD LORD heute spielen, auf das Alter kann man also nicht gehen. Der Chorus immer mit einem recht rauen Chor "Live Freeeeeeee", dann die Lead Vocals "Live Free And Wild", ich geh jede Wette ein das ist der Titel  In irgendeiner Abwandlung. Das Tempo ist recht hoch, während den Gitarrensoli (Die sich abwechseln, scheinen zwei zu sein) auch mit einem sehr dumpfen Doublebass.
Weiss es jemand ohne zu cheaten? ^^ oder soll ich lösen?
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Chavo89 » Montag 13. Januar 2014, 18:02
Frozen hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Fehlt nur noch eins: 8. ??? - (Live) free and wild? (3:11) Erneut klassisch klingende Gitarren, achziger oder siebziger... "Live free and wild" - das klingt nach dem Titel. Grooviger Gitarrensound, leider viiiel zu kurz ^^ Schöner Track von dem ich gern wüsste wer ihn gemacht hat., nach 2:30 scheinbar fertig, Trommelwirbel, dann kurze Pause, "One two three four" und nochmal der Chorus. "Wild, Wild, Live free and wild"
Vielleicht der Klaus? Es handelt sich um kalte Kanadier...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Klaus » Montag 13. Januar 2014, 18:19
Chavo89 hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:9. MORTILLERY - F.O.A.D. (4:16) Thrash - mit Female Vocals? Ja, das ist ne Frau die da ins Mikro Schreit und exzessive das F-Wort verwendet. Kenne ich nicht, dürfte aber nicht lange dauern es rauszufinden, Thrashbands mit Fem Vocs gibts nicht grad an jeder Strassenecke ^^ Hatten wir da nicht was im SC dieses Jahr? Ich recherchiere (noch) nicht ^^ Erst stell ichs so wie ichs gehört habe hier zur Diskussion.
Ich mag die Band. Die anfängliche Euphorie hat zwar etwas nachgelassen, aber dieser Song hier ist eines meiner Highlights aus 2013. Klaus hat mich da auch anscheinend schon enttarnt, oder? 
Yep
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von Klaus » Montag 13. Januar 2014, 18:24
Chavo89 hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Fehlt nur noch eins: 8. ??? - (Live) free and wild? (3:11) Erneut klassisch klingende Gitarren, achziger oder siebziger... "Live free and wild" - das klingt nach dem Titel. Grooviger Gitarrensound, leider viiiel zu kurz ^^ Schöner Track von dem ich gern wüsste wer ihn gemacht hat., nach 2:30 scheinbar fertig, Trommelwirbel, dann kurze Pause, "One two three four" und nochmal der Chorus. "Wild, Wild, Live free and wild"
Vielleicht der Klaus? Es handelt sich um kalte Kanadier...
Wie kommst du bei Iron Dogs denn ausgerechnet auf mich?
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von Christian Schwarzer » Montag 13. Januar 2014, 18:40
Chavo hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:11. DRAGONLAND - Fire And Brimstone (4:34) Jetzt wirds symphonic Power Metal, erinnert mich an Rhapsody, die Keys am anfang sind bombast vergleichbar mit Alestorm. Klingt modern. Hoher Gesang wie zu erwarten war. Vor dem Refrain aber kurz eine dunklere Stimme, der Chorus leicht verändert durch das Lied... "Now as I see her, standing before me, a stranger I know, where have i heard that voice before / seen her face before?" - sehr bombastisch, fast etwas zu dick aufgetragen verglichen mit dem restlichen Sampler... Kann selbst nach Angra irgendwie nicht ganz passen.
Ich hatte, als ich den Sampler das erste Mal komplett gehört habe, das gleiche Problem wie du. Aus Zeitgründen habe ich das allerdings dann so gelassen. Das ärgert mich jetzt auch ziemlich. Naja, da musst du jetzt mit leben. DRAGONLAND ist trotzdem sehr empfehlenswert, das hier ist nur der falsche Song auf dem falschen Sampler. 
Achwas, mimimi. Und von wegen zu dick aufgetragen. So ist das genau richtig. 
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses