Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 8. Januar 2014, 22:05

salisbury hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben: Es würde mich zumindest nicht überraschen, wenn es sehr, sehr einschneidende Veränderungen gibt, wenn auf einmal Stratmann, Rensen & Kaiser die Themen bestimmen.

Vor allem, welche Themen wollen die dann bearbeiten? Soweit ich mich (nicht mehr so ganz) erinnern kann, die die drei doch eher die Rocker als die Metaller aber gerade für den Bereich Prog/Classic Rock und ein bischen Alternative Rock gibt es ja schon einiges. Damit meine ich nicht nur das ECLIPSED (das ja immer mehr ein breites , mainstreamig orieniertes Rockmagazin wird)...andererseits hat das Rock Hard die Prog- und Rockleser schon längst verloren. Wo also wollen sie hin? Wird spannend. Und: was wird aus dem Festival?

Na ja, man wird es sehen. Wobei... ich sehe es eher nicht, denn ich lese es ja nicht mehr und bin damit teilschuldig. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 8. Januar 2014, 22:22

Mein erster Gedanke war: Das Ende des RH.

Inhaltlich ist die Leitung durch Kaiser, Rensen und Stratmann letztendlich auch die Abschied vom Metal... (wobei Kaiser sicher genügend Fachkenntnisse hat und Stratmann vieles live miterlebt hat - aber in letzter Zeit standen sie meist nicht gerade für Metal).
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 8. Januar 2014, 22:25

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Na ja, man wird es sehen. Wobei... ich sehe es eher nicht, denn ich lese es ja nicht mehr und bin damit teilschuldig. :)

Du gehst ja nichtmal mehr mit auf Festival :schade: ...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Mittwoch 8. Januar 2014, 22:41

Im marktkonkurrierenden "unabhängigen" Medienbereich ist es gar nicht so lustig, wie man denkt. Nix Showbusiness, Glamour und lustig Trallala. Wer mal ein Volontariat gemacht hat, der kann was erzählen. Mein bester Spezl und Studienkollege war lange Zeit in der PC-Branche bei einem großen Verlag als Chefredakteur tätig, wurde mehr schlecht als recht nach Journalisten-Tarif bezahlt. 40 h-Woche? Da konnte der nur müde lächeln. Ist nun als Berater unterwegs, malocht immer noch wie ein Stier, aber es bleibt der Großteil der Kohle auf seinem Konto.

Zum Rock Hard. Bitter. Mehr als nur eine Lawine ist losgetreten. Über die Gründe werden wir irgendwann mehr erfahren. Mal sehen, wie es nach Abklingen des Sturms weitergeht. Das Triumvirat Kaiser, Rensen, Stratmann verspricht für meinen Geschmack nichts Gutes. Der Kaiser war für mich immer schon ein Fähnchen-im-Wind-Halter, Metalcore-Boris, jetzt True Metal Katakomben-Boris, Stratmann ist mehr Visions denn RH und Rensen ist soviel Metal wie viele Webzines Journalismus.

Naja, mal die kommenden Ausgaben abwarten, dann werde ich sehen, ob ich das Abo kündige. Wobei es eher nach einem Magazinende auf Raten aussieht, ich sag nur Heavy, oder was?! Schade allemal, eine Träne im Knopfloch bleibt ob der aktuellen Entwicklung dennoch zurück.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Dark_girl » Mittwoch 8. Januar 2014, 22:46

von salisbury » 08 Jan 2014 20:03
Ehrlich gesagt: schön war das schon lang nicht mehr. Wobei, ich hab mir letztens eine Ausgabe gekauft, die ganz knuffig war ...

Ich bin zwar auch kein großer Fan der Rockhard aber trotzdem bin ich jetzt ziemlich geschockt. Scheinbar hat auch dieses Magazin enorme wirtschaftliche Probleme.
Jakob hat geschrieben:Vor allem finde ich "aus wirtschaftlichen Gründen" etwas unbefriedigend.

Sicherlich ist es fraglich, was da genau hinter den Kulissen abgelaufen ist – wie Jakob schon angemerkt hat wirtschaftliche Gründe – ist etwas unbefriedigend und kann meiner Meinung nach so ziemlich alles bedeuten.

Ich bin ja mal gespannt wie sich das jetzt entwickelt, entweder die Rockhard erfindet sich neu und schafft es evtl. sogar neue Leser anzulocken – oder es verschwindet ganz.
Oh Mann ich möchte nicht wissen wies den anderen Magazinen wie dem Metalhammer oder der Rockit gehen, wenn selbst einer der Platzhirschen (ich glaub die Auflage der Rockhard ist höher als das des Metalhammers weiß es jemand genauer?) dieses Magazingenres scheinbar finanzielle Probleme hat.

von Nils Macher » 08 Jan 2014 19:11
War schön mit dir, RockHard.

Wäre nicht das erste Metal/Hardrockmagazin dass für immer verschwindet. Die Heavy ist ja auch mittendrin eingstellt worden wegen zu geringer Umsätze (wenn ich mich richtig erinnere).
Hard and Heavy makes me happy
Dark_girl
Teilzeitrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 8. Januar 2014, 22:57

Dark_girl hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt wie sich das jetzt entwickelt, entweder die Rockhard erfindet sich neu und schafft es evtl. sogar neue Leser anzulocken – oder es verschwindet ganz.
Oh Mann ich möchte nicht wissen wies den anderen Magazinen wie dem Metalhammer oder der Rockit gehen, wenn selbst einer der Platzhirschen (ich glaub die Auflage der Rockhard ist höher als das des Metalhammers weiß es jemand genauer?) dieses Magazingenres scheinbar finanzielle Probleme hat.

Der Hammer ist schon größer, verkauft etwa (Stand Anfang 2013) 33.000 Exemplare, das Rock Hard war Anfang 2009 schon nur noch bei 31.000 mit (deutlich) sinkender Tendenz. Heute also vielleicht noch bei ~25.000. Es waren mal mehr als 50.000....
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Mittwoch 8. Januar 2014, 23:03

Siebi hat geschrieben:I
Naja, mal die kommenden Ausgaben abwarten, dann werde ich sehen, ob ich das Abo kündige. Wobei es eher nach einem Magazinende auf Raten aussieht, ich sag nur Heavy, oder was?! Schade allemal, eine Träne im Knopfloch bleibt ob der aktuellen Entwicklung dennoch zurück.

Ach, was DU bist Rock Hard-Leser? Sie überraschen mich immer wieder, Herr, hust, Siebinger ;-) .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Mittwoch 8. Januar 2014, 23:10

Seit Nummer 9 bis 2008 oder so nach Opeth-Cover, böhs hier, Onkels da, Hinder- und Nickelback-Stories und immer weniger klassischem Metal, zuviel bunten Berichten und "Wusstest Du schon"-Rubriken ausgestiegen. Durch den Heavy-Abgang die restlichen Abo-Ausgaben als RH bekommen, Frau hat das gerade laufende Abo geschenkt, sonst wär ich wieder weg. Jetzt schau ma moi, wie es weitergeht.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 8. Januar 2014, 23:15

Das positive daran ist, dass ich jetzt im Januar daran erinnert werde, dass mein Abo im Mai ausläuft und ich es also kündigen kann, bevor es sich wieder um ein Jahr verlängert. Nehm ich mir immer wieder vor und dann fällt es mir jedes Jahr ein, wenn der Brief kommt, dass es um ein Jahr verlängert wurde.

Dennoch ist es schade und ein Verlust für die Szene insgesamt, da das Rock Hard den Heavy Metal in Deutschland in der Innen- und Außendarstellung lange stark geprägt hat.

Dass eine voll bezahlte Redaktion für ein Magazin von der Größe immer schwerer zu bezahlen ist, ist eine Sache, die inhaltliche Neuausrichtung mit anderer Chefredaktion ist das größere Problem. Denn wenn es hart auf hart kommt, sind doch die Abonnenten die klassischen Metal Fans, die das Heft seit ihrem Einstieg in die Szene lesen und das ist die Kernkompetenz von Götz und Frank, ganz zu schweigen von der persönlichen Bindung.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Donnerstag 9. Januar 2014, 03:21

Siebi hat geschrieben:Mein bester Spezl und Studienkollege war lange Zeit in der PC-Branche bei einem großen Verlag als Chefredakteur tätig.

Bei IDG?
Klaus
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar