Blind Guardian

Re: Blind Guardian

Beitragvon Frozen » Donnerstag 29. Juli 2010, 23:04

Album des Jahres sage ich ungehört: Bei mir keinesfalls.

Aber ich versuchs erneut mit Blind Guardian, hab mir die CD vorbestellt. Hatte noch nen 10.- Gutschein einzulösen und grad nichts besseres in der Auswahl dort gefunden.

Ich zweifle. Aber ich kann ja schlecht kritisieren, was ich nicht gehört habe. Darum der erneute Hörversuch, sollte er aber erneut scheitern wird es die letzte neue Blind Guardian in meiner Sammlung sein.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Freitag 30. Juli 2010, 08:42

ah, nicht so früh Blind Guardian aufgeben!
Du hast ja nur die Nightfall...
kauf dir "Imaginations From The Other Side" , "Somewhere Far Beyond" und "Tales From The Twilight World" - je älter, desto härter und speediger.
Das sind drei der stärksten deutschen Metal-Alben überhaupt, fast jeder Song ein Klassiker.
Aber Nightfall ist an sich ja auch klasse :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Freitag 30. Juli 2010, 17:30

Das einzige wirkliche Highlight, da der einzige Song der einfach ungezwungen und locker klingt, ist Mirror Mirror. Ich kenne auch Songs von den von dir erwähnten Alben, das einzige neben Mirror Mirror das mir von den bisher gehörten noch gefiel war The Bard's Song.

Also das neue Album muss einiges richtig machen damit ich die Hoffnung behalte. Die Nightfall wurde mir von vielen Seite als die beste empfohlen. Wenns hoch kommt werte ich 3 Songs als gut, einen als genial. Der Rest kann sich auch nach dem dritten und vierten Durchhören nicht einmal entfernt durchsetzen.

Ansonsten leg ich mir lieber die komplette Edguy Discographie zu. Das klingt viel lockerer und hat nicht schlechtere Melodien. Die neue Blind Guardian wurde heut verschickt, evtl hab ich sie morgen. Werd mich dann wieder melden.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Feamorn » Freitag 30. Juli 2010, 18:04

So kann sich die Wahrnehmung unterscheiden. Das, was ich bisher von Edguy kenne (zugegeben kaum was)... neeee... echt nicht. DAS ist für mich (zu weiten Teilen 08/15) Power Metal, wie ich ihn absolut nicht brauche (und der Grund, warum ich mich lange nicht an Avantasia getraut habe). Viel zu klebrig und süß das ganze... Ist es das, was Du mit "ungezwungen" meinst?

Zudem sehe ich da nicht wirklich Gemeinsamkeiten zwischen Edguy und den Gardinen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Frozen » Freitag 30. Juli 2010, 20:11

Feamorn hat geschrieben:So kann sich die Wahrnehmung unterscheiden. Das, was ich bisher von Edguy kenne (zugegeben kaum was)... neeee... echt nicht. DAS ist für mich (zu weiten Teilen 08/15) Power Metal, wie ich ihn absolut nicht brauche (und der Grund, warum ich mich lange nicht an Avantasia getraut habe). Viel zu klebrig und süß das ganze... Ist es das, was Du mit "ungezwungen" meinst?

Zudem sehe ich da nicht wirklich Gemeinsamkeiten zwischen Edguy und den Gardinen.

Das war auch nicht so gemeint, es war eher eine Andeutung in welche Richtung ich Power Metal mag.

Du siehst Edguy als 08/15 Power Metal, was bedingt auch stimmt. Das selbe sage ich aber über Blind Guardian. Hab grad nen Freund gefragt (Der sich unter anderem für Pharaoh, Amon Amarth, Insomnium und Shadows Fall, sowie zahlreiche Alben, zu verantworten hat) ob er sie gehört hat. Sein kommentar: "Das gleiche wie immer". Blind Guardian sind für mich über-komplexe Melodien die aber schlecht verschachtelt werden, das ganze oft mit eintönigen Vocals.

Ich mag komplexe Melodien. Aber sie müssen gut eingebaut werden, wenn ein highlight das andere verfolgt wirds standard und damit durchschnitt. Edguy spielt viel simplere Musik. Tatsächlich unterscheiden sich die Spielarten gar nicht so stark, aber ich habe versucht Blind Guardian zu spielen. Keine Chance, ich krieg die Riffs einfach nicht hin. Bei Edguy brauche ich nicht einmal die Noten, es geht einfach genau so, man hört was gespielt wird und es bleibt auch im Ohr.

Also: Blind Guardian ist einfach nicht mein Stil Power Metal. Zu Überladen und damit zu Krampfhaft versucht jeder Abschnitt jedes Songs das Highlight zu werden, das klappt bei mir einfach nicht.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Freitag 30. Juli 2010, 21:10

das kann ich gut nachvollziehen, was du schreibst, Frozen.
Ich sehe das auch als große Stärke von Edguy (und auch von Hammerfall), dass sie auf den Punkt kommen.
Aber bei Blind Guardian erwarte ich das explizit nicht - ich erwarte, dass ein Album 3 oder 5 Durchläufe braucht, um ansatzweise hängen zu bleiben, weil die Halbwertszeit viel höher ist.
Klar, ich will auch die ganze Edguy-Diskographie (von Hammerfall hab ich sie sogar), aber ich will auch alles von Guardian, weil ich einfach weiß, dass ich die Alben 50 mal anhören und immer noch spannend, da neu überraschend finden werde.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 30. Juli 2010, 21:37

Frozen hat geschrieben:Also: Blind Guardian ist einfach nicht mein Stil Power Metal. Zu Überladen und damit zu Krampfhaft versucht jeder Abschnitt jedes Songs das Highlight zu werden, das klappt bei mir einfach nicht.

Das kann ich für die letzten zwei Alben nachvollziehen, für die NIME auch noch bedingt, dass der Eindruck entstehen kann (obwohl ich das anders sehe, die wird höchstwahrscheinlich in der Top-5 meiner Top-100-Liste stehen), davor kann von "krampfhaft" meiner Meinung nach keine Rede sein. Ich will dir nicht absprechen, dass Du BG nicht magst, nicht falsch verstehen, ich hab nur was dagegen ein Argument, das meiner Meinung nach für maximal drei Alben statthaft ist, auf die komplette Bandhistorie zu münzen.

Natürlich sind BG nicht Hammerfall oder Edguy, zum Glück, denn von den beiden Bands kann ich mir kein komplettes Album anhören. Aber BG waren auf den ersten drei bis vier Alben bestimmt nicht zu verspielt oder auf Effekthascherei aus.
BOF und mit Abzügen auch FTB sind für mich perfekter deutscher Speed Metal, den ich persönlich auch mehr schätze als die deutlichen Vorbilder Helloween. Bei TFTTW und SFB haben die Jungs dann gemerkt, dass mehr geht, aber auch da war noch nichts von der "Hybris", die ihnen viele mittlerweile nachsagen, zu merken. Bei IFTOS und NIME kann man dann diskutieren, ob es nicht schon "zu viel" war, vor allem in Sachen Produktion, da wandeln sie sicher auf einem Grat. Für mich war das DIE Phase der Band, weil es zum einen direkt ins Ohr und ab ging, zum anderen aber auch nach mehr als 10 Jahren noch Abwechslungsreich ist, ich ziehe NIME hier aus rein emotionellen Gründen vor. Danach steige ich dann auch mit meiner Kritik ein, dass der Bogen zuweilen überspannt wurde.

Was ich so einfach nicht stehen lassen kann, bitte verzeih mir, sind:
- eintönige Vocals (zumindest ganz sicher nicht auf der NIME, wenn man Hansi nicht mag, okay, aber ihm da Eintönigkeit vorzuwerfen geht schlicht zu weit)
- schlecht verschachtelte Melodien (BG machen sicher größtenteils keine Musik bei der man auch im Vollsuff alles noch fröhlich mitsummen kann, aber, auch wieder bis einschließlich NIME, halte ich die Musik mindestens noch für gut nachvollziehbar)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Frozen » Freitag 30. Juli 2010, 21:52

Leider ist die NIME bei mir nicht gewachsen. Einzig Into the Storm hat sich verbessert für mich. Sonst bin ich mal für mal wieder enttäuscht von einem Album das eben so viel Lob erhielt.

Nun, ich werd mal schauen ob ich irgendwo eine der älteren Scheiben im Regal stehen sehe. Oder lasse mich eben von der neuen positiv überraschen. Ich bin jederzeit froh darüber, wenn eine schlechte Meinung meinerseits widerlegt wird.

Zu Hansi noch: Das geht definitiv nicht gegen ihn, den ich z.B. auf "Mirror Mirror" als grossen Pluspunkt sehe. Aber oft gehen die Gesangsmelodien etwas unter in den erwähnten Gitarrenmelodien.
Und die Verschachtelung ist nunmal mein Eindruck. Zeig mir ein Gegenargument (also einen Song) der das Widerlegt, ich kenne bestimmt die hälfte ihrer wirklich guten nicht, und dass mich die andere Hälfte bislang zu diesem Eindruck kommen liess, heisst nicht, dass es die andere bestätigen muss.

Und Jhonny: in der nächsten Zeit habe ich auch kaum die Zeit dafür, die angefangenen Diskographien zu komplettieren. Obwohl ich die Renegade regelmässig sehe und damit HF komplett wär. Die MAIDEN ist schon vorbestellt, die ACCEPT bestell ich direkt in den Laden damit ich auch direkt jemanden zusammenfalten kann wenn sie nicht da ist (Mein Album des Monats tipp nach wie vor), im September schau ich dann mal nach der DEATH ANGEL und freue mich immer mehr auf die THAUROROD (Auch komplexer und oft uptempo Power Metal, aber der fährt mir richtig gut ein, vor allem Morning Lake scheint mit dem neuen Sänger genial geworden zu sein - obwohl ich nur die alte Version vollständig gehört hab bisher), der Oktober beginnt dann direkt mit IRON FIRE und GRAVE DIGGER...

Da darf sich BLIND GUARDIAN glücklich schätzen, dass ich ihre Scheibe doch reinrutschen liess :P Vor allem da ich noch eine Bestellung über 70€ offen hab, aber das sind UK Importe, dauert noch ne Weile fürchte ich. Da ist dann noch mehr EDGUY und IRON FIRE

Aber ich drifte ab, langsam würds besser in "Neue CDs" passen xD Fakt ist, ich geb Blind Guardian noch ne Chance. Ich hoffe durchaus dass sie sie nutzen, denn dass sies können weiss jeder, es muss jetzt nur noch meinen Nerv treffen, ob nach dem ersten oder 5. Durchlauf ist mir dann egal.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Feamorn » Freitag 30. Juli 2010, 22:51

Frozen hat geschrieben:Nun, ich werd mal schauen ob ich irgendwo eine der älteren Scheiben im Regal stehen sehe. Oder lasse mich eben von der neuen positiv überraschen. Ich bin jederzeit froh darüber, wenn eine schlechte Meinung meinerseits widerlegt wird.

Ich weiß grad nicht genau, was Du ausser der NIME kennst, hier mal was aus allen vorherigen "Phasen":
Speed: http://www.youtube.com/watch?v=Q89x5mLpYG0
Etwas weiterentwickelt: http://www.youtube.com/watch?v=UNS79HE3ZE0
Höhepunkt, mehr Epik und Bombast (ab hier kann man über die Produktion streiten... dafür hatte Hansi hier endlich Gesangsstunden ;) ): http://www.youtube.com/watch?v=y56sCGoVo2M

Und die Verschachtelung ist nunmal mein Eindruck. Zeig mir ein Gegenargument (also einen Song) der das Widerlegt, ich kenne bestimmt die hälfte ihrer wirklich guten nicht, und dass mich die andere Hälfte bislang zu diesem Eindruck kommen liess, heisst nicht, dass es die andere bestätigen muss.

Ähm, das ist schwer, wenn ich das Problem auf der NIME z.B. gar nicht erst sehe, bzw. höre. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Samstag 31. Juli 2010, 08:00

Script For My Requiem sollte hoffentlich überzeugen.
Es gibt kein Album, das Bombast und Power so gut mixt wie Imaginations From The Other Side - wäre I'm Alive nicht drauf wäre das Album perfekt.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal