Saxon

Re: Saxon

Beitragvon Eike » Mittwoch 20. November 2013, 00:27

SAXON - auf jeden Fall super, wenn die älteren Sachen gemeint sind.
Irgendwie interessiert mich der neue Kram aber so überhaupt nicht. Ich bin da völlig ignorant, weiß selber nicht warum. Vielleicht, weil ich die Band mit dem Sound der "Großen Alten" identifiziere, identifizieren will, und auf gar keinen Fall mich der Gefahr aussetzen, durch eine "moderne" Produktion oder "zeitgemäße" Songs enttäuscht zu werden und den Mythos zu beschädigen.
In der Hinsicht bin ich konservativer als Clint Eastwood.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Julian Rohrer » Samstag 4. Januar 2014, 11:12

Jhonny hat geschrieben:Kann man behaupten, dass Saxon heutzutage etwas unterschätzt werden?

Auf jeden Fall. Für viele endet das große Interesse für die Band mit dem schwierigen "Solid Ball Of Rock". "Dogs Of War" wird vielleicht so mitgenommen, aber die Neu-Definition von SAXON Ende der Neunziger mit "Metalhead", die konsequent auf "Killing Ground" und "Lionheart" fortgesetzt wurde, ging an vielen vorbei. Liegt aber sicherlich mitunter auch daran, dass die meisten Metalheads SAXON als Open-Air-Headliner kennen - und dort spielen sie halt (noch immer) vorwiegend die alten Klassiker. Anders in der Halle: Dort teilt sich das Konzert eigtl immer in den Part nach 2000 und den davor auf.

Mal Hand aufs Herz: Wer von Euch geht gezielt auf ein SAXON-Hallen-Gig?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 4. Januar 2014, 12:21

Julian Rohrer hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Kann man behaupten, dass Saxon heutzutage etwas unterschätzt werden?

Auf jeden Fall. Für viele endet das große Interesse für die Band mit dem schwierigen "Solid Ball Of Rock". "Dogs Of War" wird vielleicht so mitgenommen, aber die Neu-Definition von SAXON Ende der Neunziger mit "Metalhead", die konsequent auf "Killing Ground" und "Lionheart" fortgesetzt wurde, ging an vielen vorbei. Liegt aber sicherlich mitunter auch daran, dass die meisten Metalheads SAXON als Open-Air-Headliner kennen - und dort spielen sie halt (noch immer) vorwiegend die alten Klassiker. Anders in der Halle: Dort teilt sich das Konzert eigtl immer in den Part nach 2000 und den davor auf.

Mal Hand aufs Herz: Wer von Euch geht gezielt auf ein SAXON-Hallen-Gig?

Ich. :grins:

Zumindest, als sie noch in Zugreichweite gespielt haben, hab ich mir das immer angeschaut. War auch jedes Mal sehr stark. Dennoch hat sich bei mir eine gewisse Übersättigung bei SAXON eingestellt. "Lionheart" und "The Inner Sanctum" waren beides bärenstarke Alben, "Into The Labyrinth" dann eine herbe Enttäuschung. Und irgendwie hat mir seither die Begeisterung gefehlt, in die letzten beiden Alben zu investieren.

Und so ein Blödsinn wie ein Akustikalbum hilft da auch nicht, mich zu interessieren. Es gibt wenige Bands, von denen ich sowas noch weniger brauche, als SAXON.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 4. Januar 2014, 12:26

Ich hab ja mittlerweile die meisten Saxon-Scheiben, 3 oder 4 dürften mir aber auch noch fehlen.
Und an den neuen habe ich ähnlich viel Freude wie an den älteren. Sacrifice ist wahrscheinlich sogar eine meiner 5 meist gehörten der Band.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 4. Januar 2014, 13:17

Saxon herrschen. Ich mag allerdings die immer gleichen Festival-Gigs nur noch bedingt, schaue sie gerne an, wenn sie stattfinden, würde aber nicht extra deswegen hinfahren.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 4. Januar 2014, 14:59

frankjaeger hat geschrieben:Saxon herrschen. Ich mag allerdings die immer gleichen Festival-Gigs nur noch bedingt, schaue sie gerne an, wenn sie stattfinden, würde aber nicht extra deswegen hinfahren.

Hmm, der letzte davon müsste 2011 oder 2012 in Wacken gewesen sein und der war unglaublich hüftsteif und hat mir zum ersten Mal brutal vor Augen geführt, dass SAXON eine alte Band geworden sind. Da wurde das ganze schnelle Material im halben Tempo gespielt, das war ähnlich extrem wie auf der letzten Tour von JUDAS PRIEST.

War ein ziemlicher Schock, weil ich SAXON vorher immer als sehr energische und flotte Liveband in Erinnerung hatte.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Samstag 4. Januar 2014, 15:28

Ich kann hier nicht wirklich mitreden, da ich mit den zeitgenössischen Saxon-Alben nicht viel anfangen kann und schon lange nicht mehr auf Konzerte gehe, aber bei dem Thema "Saxon Hallengigs" geht mir das (Nostalgie-) Herz auf. Ich habe die Band dreimal live gesehen:

- 1983, Sartory-Säle Köln, Vorgruppe No Bros (mein allererstes Konzert)
- 1985, kleine Westfalenhalle Dortmund, Vorgruppe Pretty Maids
- 1986, Pink Palace Essen, Vorgruppe Loudness

Das waren jeweils ausgesprochen energetische, unterhaltsame und laute (!) Gigs, die mit zum Besten gehört haben, was man in den mittleren Achtzigern an Metal live erleben konnte. Besonders die Kombi mit Loudness hat mich damals weggeblasen (und war das lauteste Konzert meines Lebens). Eigentlich hätte die Band damals so groß wie Maiden und Priest werden müssen. Eigentlich...
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 5. Januar 2014, 19:40

Gerade der Vergleich mit PRIEST und MAIDEN ist doch erstaunlich: Während die ab 2000 nicht mehr so wirklich vom Hocker reißen konnten (und da ist PRIEST mit der Ripper-Phase und dem mindestens interessanten "Angel of ..." und "Nostradamus" sogar noch ein gutes Stück vor MAIDEN), haben SAXON mindestens vier tolle Alben mit Klassiker-Songs ('Shadows On The Wall' ...) veröffentlicht. Für mich gehören die Hallen-Shows zu den besten Metalshows überhaupt, die ich bislang so gesehen habe. Von Hüftsteifheit wirklich nichts zu spüren. Ich mein Daswon in Aktion, hallo? Da können sich so manche Nachwuchsmetaller mehr als eine Scheibe abschneiden, was Power und Energie auf der Bühne angeht. Und ein weiterer wichtiger Punkt: Wo viele Metalgötter leider stimmlich nachlassen, ist Biff mehr als auf der Höhe. Der kann heute ganz andere Sachen singen als vor 20 Jahren.

@Frank: Geht mir genauso!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 5. Januar 2014, 21:58

frankjaeger hat geschrieben:Saxon herrschen. Ich mag allerdings die immer gleichen Festival-Gigs nur noch bedingt, schaue sie gerne an, wenn sie stattfinden, würde aber nicht extra deswegen hinfahren.

So sieht es aus.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Kollector » Sonntag 12. Januar 2014, 22:32

Dallas 1 p.m. war der aller aller aller erste Metalsong den ich je (bewusst) gehört habe.. von daher.. ich mag die Band... schon ein bisschen seeehr :D Sie hatten eine schwache Phase keine Frage aber heute spielen sie definitiv wieder hammer hammer geile Alben.
Und Saxon ist Live ein absolutes Erlebnis. Biff hat se einfach immer im Griff...
In Distortion We Trust
Kollector
Whimp

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal