Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 28. Juli 2010, 17:25

Jhonny hat geschrieben:Sorry... hab jetzt die Links alle mal reingehört... das geht für mich leider gar nich.
Ich erkenne da durchaus interessante Melodien - aber es spricht null meine Seele an.
danke für die Links, ich find das ja durchaus interessant - aber es berührt mich leider gar nicht.

Irgendwie ist das auch alles nicht so was für mich.

Kannst aber ja in meine Tipps nochmal reinhören, das dürfte eventuell eher was für dich sein.
viewtopic.php?p=19786#p19786
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 28. Juli 2010, 18:51

Mr. Know-It-All hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Sorry... hab jetzt die Links alle mal reingehört... das geht für mich leider gar nich.
Ich erkenne da durchaus interessante Melodien - aber es spricht null meine Seele an.
danke für die Links, ich find das ja durchaus interessant - aber es berührt mich leider gar nicht.

Irgendwie ist das auch alles nicht so was für mich.

Kannst aber ja in meine Tipps nochmal reinhören, das dürfte eventuell eher was für dich sein.
viewtopic.php?p=19786#p19786

also, Tangerine Dream und Fischerspooner hat mir durchaus zugesagt - der Rest eher weniger.
Fischerspooner hatte den coolsten Song, Tangerine Dream eher ne coole Atmosphäre.
Danke!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 28. Juli 2010, 21:50

Tjo, also mir gefällt UNGRESS jedenfalls sehr :> danke dafür schonmal ...

Allerdings gibts auch Elektronische Musik komplett ohne Gesang die toll ist, leider kann ich einfach mal garnicht mit Künstlernamen o.ä. dienen da ich immer von meiner Schwester, welche begeisterte Elektro-Hörerin ist, mit kompletten Sets/Mix-CDs versorgt werde und diese eher am Stück höre...

Eine Elektrokapelle die mir persönlich ziemlich gut gefällt sind diese hier http://www.youtube.com/watch?v=bnahF9KfBE4 (sonst ist auf youtube leiders nichts zu finden, außer bootleg-live-versionen) - ist natürlich ziemlich Pop, also nicht nur ziemlich sondern zu 100%, trotzdem nett :D Natürlich ziemlich ähnlich zu sowas wie http://www.youtube.com/watch?v=7xngc9L5b7k wobei ich auch das charmant finde :>
Der altbekannte SVEN VÄTH hat ebenfalls schon so einige Großtaten veröffentlicht, beispielsweise http://www.youtube.com/watch?v=E68a65aW7Z4 - es ist toll wie sich das Stück langsam aufbaut, Elemente rausgenommen werden und neue eingefügt werden.. Gänsehautmusik.
Aber wie gesagt, mit Namen kann ich in dem Bereich eigentlich nicht dienen. Ich weiß nur, dass mir vieles aus dem Bereich der elektronischen Musik gut gefällt.

Eigentlich gibt es nur wenige Richtungen die mir garnicht gefallen... Volksmusik gehört sicher dazu (mit Ausnahme während der Karnevalszeit natürlich, als Kölner ist man da abgehärtet :> ), moderner Gangsterrap geht auch mal garnicht (besonders wenn er aus Deutschland kommt).
Ansonsten ... tjo, ansonsten kann ich mich aus allen Ecken für etwas begeistern, auch wenn mein Herz eindeutig für Metal und Rock schlägt.

@Jhonny: Klar, man kann sich nicht alles kaufen, aber es gibt ein paar herausragende Gruppen, Alben... Die hol ich mir quer durch alle Musikstile. Die letzten zwei Stunden hab ich hintereinander Mayhem, Marvin Gaye, Mach One, Menuhin und Mouth of the Architect gehört :> Blackmetal zu klassischem Pop zu Deutschrap zu Klassik Piano zu Progressive Metal. Leider hab ich zu 85-90% nur Metal/Rock Alben, daher ist die Abwechslung zwischen den Künstlern anderer Stile gering. Spaß macht das ganze trotzdem, allein schon weil man so den Kopf frei bekommt und sich wieder bewusst machen kann was Metal ausmacht - Kraft, Energie, ehrliche und direkte Musik, oftmals schlechte Gefühle und ihre Umwandlung in etwas gutes, freie Gedanken und das Einreißen von selbstauferlegten Schranken.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Eike » Donnerstag 29. Juli 2010, 04:32

Die Zwangsvorstellung "Nur nichts verpassen!!" wäre sicherlich auch die falsche und eine dem Ziel widerstrebende Motivation, Musikgenuss darauf zu gründen. Dazu braucht es doch Muße.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 29. Juli 2010, 17:08

Absolut richtig. Die meisten Menschen haben heutzutage auch garkeine Zeit mehr dafür, sich wirklich intensiv mit Musik zu beschäftigen und auch die langsamen, getragenen, ausladenden Kompositionen zu entdecken. Dabei brauchen manche Lieder einfach eine Zeit von 20 Minuten um zu keimen.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 31. Juli 2010, 12:01

...hier nun auch noch meine Alben des Jahres 2004!

01 RHAPSODY – Symphony Of Enchanted Lands II - The Dark Secret
02 ENSLAVED – Isa
03 FATES WARNING – Fwx
04 AYREON – The Human Equation
05 THRESHOLD – Subsurface
06 MAYHEM – Chimera
08 NOCTE OBDUCTA – Nektar I
09 CRADLE OF FILTH – Nymphetamine
10 INTO ETERNITY – Buried In Oblivion
Havoc

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskus

Beitragvon Eike » Samstag 14. August 2010, 03:39

Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jesus » Samstag 14. August 2010, 05:49

Joa, wenig Überraschungen, aber viele gute Scheiben. Einzig Sigh ist ein ungewohnter, wenn auch gern gesehener Anblick ;)
Geht schon in Ordnung. Ein paar hübsche Einzelnennungen wie Sigur Rós, Akercocke, Code und Grabnebelfürsten. Leider auch nur eine für Dark Suns, schade. Dabei wäre die Scheibe doch für jeden Progger interessant. Und auch nur eine einzige Nennung für Primordial? Das verwundert mich. Der Nachfolger schafft es bestimmt aufs Treppchen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Frozen » Samstag 14. August 2010, 09:08

Was ich kenne, kann ich auch nachvollziehen, ausser Nevermore, und es ist durchaus bekannt, dass ich die Band überbewertet finde. Bin zwar mit dieser Meinung sehr alleingelassen, aber einzig die Songs von der Dead Heart sprechen mich auch selber an. Es geht einfach völlig an meinem Geschmack vorbei, aber eben, da ich der einzige bin auf den das zutrifft ist der Platz sicher verdient.

Beim durchsehen meiner Sammlung bin ich auf genau 4 Scheiben aus 2005 gestossen, drei davon sehr durchschnittlich und höchstens aus sehr subjektiver sicht in eine solche Liste zu wünschen.

Enttäuschter bin ich, dass es Sabaton auch mit Promo Victoria nicht geschafft hat, die Redaktion zu überzeugen. Hier sind jetzt definitiv alle Argumente gegen Sabaton zur Lächerlichkeit verdammt, ich habe wenige Platten mit so geilem Riffing, vor allem im Uptempo bereich, und die Keys sind alles andere als Dominant. Einzig "Stalingrad" bewerte ich etwas schwächer, ansonsten ist die Scheibe bester Power Metal. Und zwar ein Stil der auch für euch geeignet sein sollte.

Aber es bestätigt meinen Stand, dass der aktuellen Redaktion mindestens ein echter Fan dieses Genres und den Anderen etwas mehr Toleranz gegenüber diesem Stil fehlt. Wenn man sich die Abstürze von Bands wie Sabaton oder Rhapsody oder die für das gezeigte unverständliche Note für Avantasia ansieht, frage ich mich, denn selbst die härtesten "Core freaks" (O-Ton beider) die ich kenne Avantasia als Kandidat für das Album des Jahre und sowohl Rhapsody als auch Sabaton als gut bis sehr gut bewerten...

Klar fällt eine sehr gute Platte auch mal aus den persönlichen Jahres Top-10, vor allem wenn man so viele Scheiben hat wie ihr, aber es ist trotzdem mal wieder die Bestätigung.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Feamorn » Samstag 14. August 2010, 09:39