http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,760538,00.html
Unterhaltsam geschrieben.
|
|
Metal im Spiegel
38 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Metal im Spiegelhttp://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,760538,00.html
Unterhaltsam geschrieben.
Re: Metal im SpiegelHab' ich gestern auch schon gesehen, auch wenn ich die Notenfindung noch nicht gerafft hab, aber das ist bei Wigger und Co. nichts Neues. (Beispiel Blood Ceremony: Gesamtnote 7, aber alle Unterpunkte 8... ?)
Re: Metal im SpiegelIch denke nicht, daß das Unterpunkte sind, die dann die Gesamtnote ergeben. Sind halt einfach zusätzliche Punkte/Kategorien.
Ich find´s, bei aller Humorigkeit, sogar recht kompetent geschrieben.
Re: Metal im Spiegel
Wär ja auch komisch, wenn das Aussehen der Musiker in die Gesamtwertung mit reinspielen würde. Obwohl, beim Spiegel weiß man ja nie...
Re: Metal im SpiegelLaut dem Spiegel wird Metal jetzt offiziell ein anerkannter Studienabschluss:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/musikstudium-in-den-niederlanden-heavy-metal-an-der-uni-eindhoven-a-939904.html In dem Artikel geht es um einen neuen Studiengang der in den Niederlande eingeführt wird. Musikstudium mit Schwerpunkt Metal! Einer der Dozenten ist scheinbar Ruud Jolie von Within Temptation (Leider geht aus dem Artikel nicht hervor ob er nur ein Gastdozent war oder dies nun fest zwischen den Touren/Alben macht). Gut an dem Artikel finde ich, dass dort erwähnt wird wie anspruchsvoll Metal sein kann. Schlecht: Für die Artikeleinleitung wurde mal wieder das Klischee, des Langhaarigen, versoffenen Metalfans gewählt, der von Musik keine Ahnung hat und evtl. gerade mal so weiß wie man eine Gitarre hält. (Ja klar ist in dem Fall spaßig gemeint, aber dieses Klischee wird für meinen Geschmack etwas zu oft vom Spiegel gewählt). Außerdem wirkt es am Ende des Artikels auf mich so, als ob der Autor sagen wollte, nette Idee aber letztlich nur ein Musikstudium mit dem Man bestenfalls Musiklehrer werden kann. Fauxpas des Artikels/ Autors: Der Autor weiß weder Wer Ronnie James DIO war noch wer Gene Simmons ist Viel spaß bin auf eure Meinung gespannt Hard and Heavy makes me happy
Re: Metal im Spiegelin meinem Freundeskreis weiß das auch niemand
![]() ich bin mal gespannt welche Projekte dort entstehen, wird bestimmt nix für meinen Geschmack dabei sein
doch, Simmons und Dio kennen auch viele Bekannte von mir, die nicht gerade Die-Hard-Metal-Fans sind. Sicher nicht alle, aber Bands wie Kiss oder Rainbow sind vielen, gerade älteren, Freunden und Bekannten nicht nur ein Begriff, sie haben auch noch die Alben rumstehen.
Re: Metal im SpiegelZumal man sich, wenn man einen "Fach"-Artikel schreibt zumindest ein Wenig mit dem Thema auseinander gesetzt haben sollte. Ganz abgesehen davon, dass SpOn ja Autoren HAT die irgendwie in der Materie drin sind. Vor dem Hintergrund ist der Artikel schon recht lächerlich...
Das ist ja, als ob man in einem Physik-Artikel anstatt einen bestimmten Namen zu nennen nur von einem "ehemaligen Patentamtsangestellten" reden würde. ![]()
Re: Metal im SpiegelDa hätte der Autor anstelle der umständlichen Umschreibung auch gleich den Namen schreiben können, ja
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob er die Namen nicht kannte.Dass es das Studium gibt, ist nach vielen Seminaren und etlichen Büchern eine logische Schlussfolgerung. Und dass man nicht viel mehr als Musiklehrer werden oder im Musikbusiness arbeiten kann, liegt doch in der Natur des Studiums (in Prinzip ist das ja nichts anderes als ein ziemlich einseitiges Musikstudium ).Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Naja, nicht wirklich. Zumahl sich auch fast alles in mir sträubt, das "studieren" zu wollen. Ok, halt dauernd als Feldforschung und ohne Dozent... Das Feld taugt sicherlich gut für Seminare, als wählbarer Zweig (Fokus auf Musik-machen und das Spielen in einer Band) innerhalb eines Musik-Studiums gleich welcher Art wär das auch eine tolle Sache. Ein ganzes Studium finde ich lächerlich.
38 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4