WW 13 - Die Anleitung zum Glücklichsein

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW 13 - Die Anleitung zum Glücklichsein

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 23. Dezember 2013, 03:36

So, an dieser Stelle geht erst einmal ein ganz dickes Dankeschön an den Ersteller dieses Samplers. Zwar habe ich durch den Genuss des hübsch rabig illustrierten Silberlings nicht wirklich viel Neues kennen gelernt, aber das war dann auch nicht die Absicht des Wichtelfreundes, würde ich mal mutmaßen. Vielmehr hat der Schelm gemerkt, dass der Rabe im Forum dauernd jammert, wie wenig Zeit er dafür hat, die heiß und innig geliebten Klassiker der eigenen Sammlung auszugraben. Jetzt zwingt er mich dazu, denn was folgt, das ist eine Klassikerparade par excellence. Der Opener war mir nicht gleich klar, doch der dämmerte auch recht schnell. Später dann noch zwei Wackler und ein mir nicht allzu bekanntes Finale. Sonst Klassikeralarm in Reih und Glied.

Der Reihe nach:

01/02:
THE HAUNTED "Dark Intentions / Bury Your Dead" (Jumpstart / Tote Begraben)
Das Debüt der Bespukten habe ich zwar nicht im Regal stehen, aber da hat sich wohl jemand an den Duell-Thread erinnert, in dem ich mich positiv überrascht gegeben habe, wie gut und melodisch das Debüt der Schweden doch ist, weil ich die immer screamiger in Erinnerung hatte. Nun, dieser Opener samt Intro verfestigt den positiven Eindruck, und ich denke, dass ich die Scheibe bald mal haben sollte.

03:
SLAYER "Blood Red" (Blut Trinken)
Nun, mit einem Song von meinem Lieblingsalbum einer meiner liebsten Thrash-Bands, kann man nun auch wieder nicht allzu viel falsch machen. Für mich ist dieser hier zwar einer der blassesten Songs des Albums, aber trotzdem rundum großartig.

04:
KREATOR "Reconquering The Throne" (Herrschen)
Weiter geht der feine Reigen mit einem der Hightlights des Kreator-zum-Thrash-Comebacks, das für mich vermutlich das beste Thrash-Metal-Album seit "Seasons In The Abyss" war. Daher auch hier ein Volltreffer.

05:
ICED EARTH "Pure Evil" (Mal so richtig böse sein)
Einer der drei besten IE-Songs überhaupt. Die anderen beiden sind auch auf dieser Scheibe. Besser waren sie nie, und wer ist überhaupt dieser Barlow. Ach ja, über Jon Schaffer wird dieser Tage ja gerne ausgiebig gespöttelt. Aber wer einen so unglaublich markanten Riffingstil entwickelt hat, der gehört für mich einfach fraglos zu den ganz Großen.

06:
SANCTUARY "Taste Revenge" (Rache nehmen)
Jo, Klassiker und kein Ende. Für mich spielte Sanctuary durch das relativ späte Kennenlernen lange eine eher untergeordnete Rolle, aber Warrel Dane ist defintiv einer der genialsten Sänger überhaupt, der hier noch absolut aus dem Vollen schöpfen konnte. Großartiger Song, tolle Band!

07:
DEATH "Crystal Mountain" (Bergsteigen)
Ein spätes Death-Werk, auf dem ich an sich nicht von Death Metal sprechen würde. Das fällt mir bei Death eh schwer. Das ist einfach eine Band sui generis, und auf den späteren Alben noch mehr als schon auf dem Frühwerk. Einer der zwei besten Songs der Scheibe, insgesamt ein mächtiges Album, eine völlig einzigartige und geniale Bands. Top!

08:
BRUCE DICKINSON "The Tower" (Türmen)
Die "The Chemical Wedding" gilt ja vielen als die Klimax des Bruce'schen Solowerkes. Da bin ich mir nicht so sicher. Irgendwie fand ich "Balls To Picasso" und "Accident Of Birth" mindestens genauso stark, und vielleicht sogar etwas abwechslungsreicher. Die Chemiehochzeit ist aber auf jeden Fall eine Hammeralbum, das vom Durchschnittslevel her im Zweifel besser ist als alle Maiden-Scheiben seit... öhm... Jahrzehnten. Auf die Scheibe bezogen, hat der Wichtel meinen Lieblingssong erwischt.

09:
STEEL PROPHET "Strange Encounter" (Komische Leute treffen)
Da habe ich relativ lange gebraucht, bis ich es erkannt habe. Dabei ist Rick Mythiasin ja an sich ziemlich unverkennbar, und die Scheibe war meines Wissens meine erste, die ich von Steel Prophet gekauft habe. Toller Song. Die Band sollte ich öfters hören. Tolle Sache. Aber auch irgendwie der erste Song, der mich an meinem bisherigen Wichtelverdacht etwas zweifeln lässt.

10:
BLIND GUARDIAN "Last Candle" (Eine Kerze anzünden)
Auch hier hat der Meisterwichtel wieder zielsicher zugeschlagen. Eine meiner Lieblingsscheiben der blinden Wächter, und dazu auch einer der größten Songs der Band überhaupt. Auch hier gilt die bereits mehrfach gedachte Erkenntnis: Sollte ich viel öfters anhören.

11:
GAMMA RAY "Man On A Mission" (Sich berufen fühlen)
Da Gardinen nicht gegen Radioaktivität helfen, ist klar, dass sie auch keine Gammastrahlen aufhalten können. Wo die einen sind, da sind die anderen nicht weit, und so dürfen hier Hans Kaisen und seine Mannen kurz nach Zwei nachts mein Wohnzimmer rocken. Einer der besten Songs ever. Yup. Mehr muss ich da nimmer sagen.

12:
KAMELOT "When The Lights Are Down" (Strom sparen)
... you're so far away. Ja, das habe ich dann am Trademark-Sound der Band erkannt. Den Song kenne ich sogar. Auch wenn ich keine Kamelot-Scheiben habe. Weiß nicht, ob es sich ändern wird. Aber das klingt schon richtig stark.

13:
ELDRITCH "Cage Of Sins" (Seine Laster zügeln)
So, jetzt wird's richtig ruhig und gediegen. Piano, Akustik, E-Git-Lead - ich würde es als leicht progressive Power-Ballade einer Band mit ganz leichtem italienischem Akzent bezeichnen. "leaves are falling", "cold as ice". Der Song heißt wohl "Cage Of Sins", und ich erinnere mich, dass wir den schon konspirativ verarztet haben. Das war ein wenig Knobelei, aber der Verdacht betreffend die Urheberschaft erhärtet sich ungemein.

14:
RAGE "Alive But Dead" (Tote zum Leben erwecken)
Einer der größten Hits der späteren Rage-Inkarnation. Die "Black In Mind" war ein gigantisch gutes Album. Auch seit Jahrzehnten nimmer gehört. Mannomann.

15:
(Den Geist füttern)
Zum Ende dann noch mal richtig progressiv und durchaus ein wenig spacig. Piano, schräger Gesang, dramatisch, Vinylknistern. Das kenne ich, aber ich komme nicht drauf... Ein stolzer Zehnminüter. "We set out to plan for the war returning descending to heaven"... Hammers... nein... okay, hier musst ich ein wenig besch...ummeln, wenn jemand raten will, dann darf er, mir sind Band und Titel jetzt bekannt.

Von wem der Sampler ist, das ist offensichtlich. Da aber bei den Songs nicht viel zum Raten bleibt, will ich den Urheber mal noch nicht enttarnen.

So oder so: Danke mein Freund, das war exakt der richtige Sampler zur richtigen Zeit!

"... oder einfach mehr guten Metal hören!!!"
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: WW 13 - Die Anleitung zum Glücklichsein

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 23. Dezember 2013, 09:43

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der Reihe nach:

01/02:
Das Debüt der Bespukten habe ich zwar nicht im Regal stehen, aber da hat sich wohl jemand an den Duell-Thread erinnert, in dem ich mich positiv überrascht gegeben habe, wie gut und melodisch das Debüt der Schweden doch ist, weil ich die immer screamiger in Erinnerung hatte. Nun, dieser Opener samt Intro verfestigt den positiven Eindruck, und ich denke, dass ich die Scheibe bald mal haben sollte.

Das Debüt würde dir in dem Fall nix bringen, denn der Song ist vom nicht minder starken Zweitling "The Haunted made me do it".
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Klaus » Montag 23. Dezember 2013, 10:39

Eigentlich sind die ersten 3 "Pflicht".
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Montag 23. Dezember 2013, 10:52

Das ist ein toller Sampler.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 23. Dezember 2013, 11:14

Jhonny hat geschrieben:Das ist ein toller Sampler.

Absolut, eine Hammerauswahl. Und jeder Song erkannt? Nicht übel, der Rabe.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 23. Dezember 2013, 11:50

Der Sampler kann einiges. :)
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 23. Dezember 2013, 12:05

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der Reihe nach:

01/02:

Das Debüt würde dir in dem Fall nix bringen, denn der Song ist vom nicht minder starken Zweitling "The Haunted made me do it".

Nicht minder star: Ich würde sagen, das ist ihr bis dato bestes Album.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 26. Dezember 2013, 18:08

Da offenbar niemand raten will, wer es gewesen sein könnte, und sich der Urheber auch nicht zu erkennen gibt, presche ich einfach mal voran und tippe auf Meister Blautier, der Schwarze Feder beschenkt haben dürfte. Auch wenn manch einer den thrashigen Auftakt nicht mit Thommy zusammen bringen möchte, ich schon...
:D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 27. Dezember 2013, 15:12

Ja, natürlich ist der von unserem Blautier. Alles Favoriten von ihm und er ist einer der wenigen, der weiß wie er dich glücklich macht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 28. Dezember 2013, 00:53

Klar. Ich schreib morgen was zu. 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses