Havoc hat geschrieben:Ach herje..da sind ja noch nicht mal die Alben dabei, die ich so im Sinne hatte wie z.B. SUBSIGNAL oder ALTER BRIDGE um nur mal zwei zu nennen die mir sofort einfallen. Ansonsten...
ALTER BRIDGE hab ich vergessen, die gehören natürlich auch zur ersten Kategorie.
HAKEN -> Davon hatte ich mal die "Aquarius"...hat mir nur bedingt gefallen...tue mich schwer mit dem Gesang.
Ich hatte davor die "Visions" und auch die hat mir nur bedingt gefallen. Und auch ich tue (tat) mir mit dem Gesang schwer. Und dennoch ist's eine meiner liebsten Prog-Scheiben des Jahres geworden.
CALIGULA'S HORSE, ANCIIENTS, OCTOBER FALLS, OBSCURE SPHINX, CALADAN BROOD, DEAFHEAVEN - Mal reinhören muss...sagt mir kaum was! Wurden die wirklich abgefeiert?
Wie gesagt, ich wollte mich jetzt nicht unbedingt an dem Attribut "abgefeiert" aufhängen, aber: Das Pferd wurde hier von Kubi abgefeiert, ist Album des Monats im aktuellen Eclipsed und ich feiere das Ding auch gerade ab. Sehr eigenständiger, frisch klingender, moderner Prog ohne grosses Gefrickel, aber mit starken Melodien und einer grossartigen Gitarrenarbeit.
Die ANCIIENTS hatte ein paar gute Kritiken, wurde aber allgemein nicht sonderlich abgefeiert. Die Band ist hier wohl noch zu unbekannt. Die Scheibe vereint fast alles, was ich an Musik gerne mag. Sie ist proggy, dunkel und heavy, sie ist erhaben und in gewisser Weise episch, sie ist schwer durchdringlich und fordernd und es gibt nur wenig Klargesang. Von der musikalischen Tiefe her erinnert mich die Platte irgendwie ein wenig an "Terria".
OCTOBER FALLS hatten auch einige gute Kritiken (Metal Mirror z.B.), sollten dir aber schon aufgrund des Sounds gut reinlaufen. Klingt für mich wie 'ne Mischung aus OPETH zu Black Water Park-Zeiten und neueren MOONSORROW.
OBSCURE SPHINX wurden nicht abgefeiert und ich hab die Scheibe auch nur zufällig entdeckt. Ich kann das jetzt musikalisch nicht wirklich klassifizieren, aber mich erinnert das Ding immer ein wenig an die aktuelle CULT OF LUNA. Bloss dass "Void Mother" etwas düsterer und atmosphärischer zur Sache geht und in so ziemlich jeder Hinsicht eine Klasse stärker ist, als "Vertikal".
CALADAN BROOD wurden abgefeiert, allerdings halt nur in der eher kleinen Zielgruppe. Extrem episches Zeugs mit tonnenweise Atmosphäre aber halt auch sehr viel Keyboardgeklimper. Wurde in fast jedem Review mit SUMMONING verglichen. Mir gefällt's.
DEAFHEAVEN wurden abgefeiert. Und wie die abgefeiert wurden. Und zwar fast überall, sogar im Spiegel. Wurde daher von einigen als Hipster Black Metal abgetan, der Grossteil erkennt die musikalische Qualität aber an. Ich kann sie auch richtig toll finden, aber bei mir ist die Rezeption immer stark stimmungsabhängig.