Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 14. Juli 2010, 11:52

mindreader hat geschrieben:Das Gesamtpaket war aber in meinen Augen bei Maiden immer am besten!

Dazu ein Amen ;-)
Klar werde ich Manowar und Priest in Zukunft weiter blind kaufen, aber bei Maiden gehe ich auch immer davon aus, dass sie echte klasse ist, und bisher - war das auch einfach so.

Der Vergleich mit Running Free ist übrigens klasse ;-)
Auch ich finde No More Lies... textlich aus drei Worten überstrapaziert, aber dafür machen Maiden genug andere hervorragende Songs. Und solange das so bleibt, sind sie die beste und wichtigste Metal-Band des Planeten, WEIT vor Metallica.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 14. Juli 2010, 11:58

Jhonny hat geschrieben:Der Vergleich mit Running Free ist übrigens klasse ;-)
Auch ich finde No More Lies... textlich aus drei Worten überstrapaziert, aber dafür machen Maiden genug andere hervorragende Songs. Und solange das so bleibt, sind sie die beste und wichtigste Metal-Band des Planeten, WEIT vor Metallica.

Eben!

Ach ja und der Vergleich mit Running Free ist echt gut. Bin mal gespannt was da für antworten kommen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 14. Juli 2010, 22:13

Gesamtpaket am besten? Das kann ich unterschreiben, auch wenn die Priester ebenfalls bei mir (fast) immer überzeugen konnten, ich diese heute übrigens lieber höre.

Ob 'No More Lies' live abgeht, kann ich tatsächlich nicht beurteilen, weil ich Maiden seither nicht mehr live gesehen habe. Brauche ich auch nicht, da mich die Setlist eh entäuschen würde. Ich habe sie mehrfach mir Bruce gesehen (leider nicht mit Paul) und stecke dann tatsächlich lieber mein Geld in zwei bis drei tolle und motivierte Newcomer als nochmal in ein Heavy Metal Zirkus mit einem Eddie. Kann aber natürlich nachvollziehen, dass man sich das ansehen möchte.

Zu 'Running Free' ... klar, kein Originalitätsbonus und die Wiederholungsschleifchen wurden auch damals schon gebunden. Aber: Das war nur ein - sehr kurzer und deshalb mitreißender - Song auf einem ansonsten völlig anders gestrickten Meisterwerk, das vor Energie nur so strotzt. Geschrieben, um als Hitsingel eine gewisse Aufmerksamkeit und eventuell auch Airplay zu erlangen. So schlau war Harris damals schon. Und genau diesen Zweck hat der Song ja auch bestens erfüllt.

Auf den aktuellen Alben sind die Songs aber mal locker doppelt so lang und eben auch doppelt so langatmig. Und von Hitsingles ebensowenig etwas in Sicht, wie von Energie auf dem restlichen ALbum. Sie machen das ja heute bei sehr vielen Songs und nicht nur bei einem.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 14. Juli 2010, 22:32

Ich werde mir jetzt nich den Mund dazu fusselig reden. Ich habe Maiden 100 Chancen gegeben. Ich finde sie stellenweise echt gut (Vor allem "Somewhere In Time"), aber teilweise auch wieder so gähnend langweilig. Naja. Muss das auch gar nicht erklären. Kann ich auch nicht. Es ist einfach nicht meine Band.....was ich ja selbst sehr schade finde. :schade:
Havoc

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 28. Juli 2010, 01:05

So, nachdem ich mit Number of the Beast und Fear of the Dark seit einigen Wochen meine ersten Original-CDs von Iron Maiden mein Eigen nennen kann (nicht ohne vorher schon was zu kennen), wag ich mich mal an eine erste aussagekräftigere Einschätzung, jedoch ohne genaueres Eingehen auf die einzelnen Alben:

Nun, um ein potentielles nicht-mögen-Argument gleich mal rauszunehmen, ich mag Bruce. Sehr variable, mal zart, melodische, mal rau, aggressive Stimme, gefällt mir sehr gut.
Musikalisch scheint man sich bei einigen Passagen öfter mal was von alten Iced Earth abgeschaut haben und auch ganz alte In Flames dürften bei dem einen oder anderen Song durchaus mal Pate gestanden haben. Somit kann ja nur was gutes rauskommen ;-)
Praktisch jeder einzelne Song ist ein absoluter Ohrwurm, diejenigen auf die das nicht zutrifft sind dann für meinen Geschmack auch meist gleichzeitig (aber nicht deshalb!) die eher schwächeren.
Live kann das eigentlich gar nicht schief gehen, freu mich schon ziemlich drauf und bin auch schon fleißig am Text lernen und wer weiß, vielleicht kommt ja dann mit der Zeit noch die eine oder andere weitere CD ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 28. Juli 2010, 01:29

Drumtier hat geschrieben:Musikalisch scheint man sich bei einigen Passagen öfter mal was von alten Iced Earth abgeschaut haben und auch ganz alte In Flames dürften bei dem einen oder anderen Song durchaus mal Pate gestanden haben. Somit kann ja nur was gutes rauskommen ;-)

Es gibt das eine oder andere Forum, in welchem man diesen Satz ohne Blinkersmiley und völlig ernst gemeint finden könnte...
:grins:

Schön, dass dir die Scheiben gefallen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 28. Juli 2010, 02:09

Ja, das Ohrwürmerzüchten können sie. In Sachen melodisch-eingängier Rockvorläufer sei hier noch auf WISHBONE ASH hingewiesen, die sich wiederum von IRON MAIDEN das Spiel mit zwei Leadgitaren abgeguckt haben. ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 28. Juli 2010, 11:35

schön, dass dir die Band taugt!
Würde als nächste Scheiben Piece Of Mind und Powerslave empfehlen, die dir genauso gut gefallen sollten, da sie nicht nur chronologisch, sondern auch musikalisch am ehesten zwischen deinen beiden Alben liegen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 28. Juli 2010, 19:56

Powerslave kenn ich soweit ich mich erinnern kann eh schon ein wenig und wäre wohl auch so die nächste gewesen, aber gut, dass es somit quasi gleich im Voraus eine Garantie fürs Gefallen gibt ;-)

Wishbone Ash, nie gehört, aber aufgrund meines Einstiegs über In Flames in die Metalwelt haben sich ja zweistimmige Melodieläufe in mein Gehirn eingebrannt und sind ein definitiver Bonus für jede Band. Werd mal reinhören ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Mr. Know-It-All » Donnerstag 29. Juli 2010, 00:36

Drumtier hat geschrieben:Wishbone Ash, nie gehört, aber aufgrund meines Einstiegs über In Flames in die Metalwelt haben sich ja zweistimmige Melodieläufe in mein Gehirn eingebrannt und sind ein definitiver Bonus für jede Band. Werd mal reinhören ;-)

Wishbone Ash sind sehr geil! Hab' ich durch Zufall mal live gesehen ... bin leider bisher noch nicht wieder dazu gekommen, was zu hören.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal