Metallica

Re: Metallica

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 3. Dezember 2013, 02:22

Jakob hat geschrieben:Okay, für einige Sachen, die dort beobachtet wurden muss man Drummer sein, aber du hast ja sehrwohl ein musikalisches Gehör. Würdest du denn sagen, dass Lars Ulrich immer noch so gut ist wie in den 80ern, bzw. sogar besser geworden ist?

Habe ich ein musikalisches Gehör? Ein metallisches vielleicht... :grins:

Ich habe Metallica noch nie live gesehen, daher fällt es mir äußerst schwer zu beurteilen, ob Lars besser oder schlechter geworden ist. Dass mir das Drumming auf z.B. "St. Anger" weniger gut gefällt und für mich öder klingt, als auf z.B. "Ride The Lightning", das kann ich indes beurteilen. Wenn aber auf dem Album simpler gespielt wird, als früher, dann muss das ja keine technischen Gründe haben oder an einem Nachlassen der Fähigkeiten liegen, sondern es kann ja auch rein künstlerische Entscheidungen als Grund haben.

Außerdem höre ich nicht oder nur selten darauf, was ein einzelner Musiker so macht, sondern vornehmlich auf den Gesamteindruck der Musik und exponiert allenfalls auf den Sänger. Sicher, irgendwelche völlig herausragenden Spielereien oder sehr individuelle Trademarks eines Instrumentalisten fallen mir natürlich auf, schwerwiegende Spielfehler auf der anderen Seite vielleicht auch, aber alles was dazwischen liegt und sich zwischen "handwerklich solide und ohne größere Fehler" und "technisch stark aber unauffällig" bewegt, werte ich nicht speziell. Wenn das Gesamtbild passt, dann ist alles gut.

Wenn es nicht jeder schreiben würde, dann wäre mir auch bis heute nie aufgefallen, dass Venom in den 80ern "untight" war und Abaddon angeblich mit dem Drumkit immer die Treppe hinunter gefallen sei. Das klang und klingt gut, so wie es ist, und es freut mich sehr, dass mir in diesem Punkt die Musikerohren wirklich ebenso komplett abgehen, wie die Audiophilie-Ohren. Es wäre doch wirklich unerträglich tragisch, wenn ich zahlreiche für mich absolut grandiose und kultige Alben nicht genießen könnte, weil der Sänger irgendwelche Töne vermeintlich nicht trifft, weil der Drummer ein Timingproblem hat, oder weil der Sound angeblich übersteuert oder dünn ist.

So lange davon nichts in einem besonderen Maße eklatant ist, fällt mir das alles nicht bewusst auf, und das finde ich äußerst cool, dass das so ist.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 3. Dezember 2013, 03:25

Eine wie ich finde recht treffende Rezension zu "Lulu": http://www.youtube.com/watch?v=RUNnXRjmGoQ
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 3. Dezember 2013, 09:00

Zum Thema Lars Ulrich: Wie schlecht dieser Typ (als Drummer oder eben Künstler) wirklich ist, hört man spätestens bei aktuellen Live-Versionen von 'Creeping Death', bei denen er zu Beginn statt des simplen Tom-Wirbels, den sogar ich als nicht-Schlagzeuger hinbekomme, einfach nur per Hi-Hat anzählt... Ein Trauerspiel ist das doch!

Das von Jakob gepostete Video bringt das sehr gut auf den Punkt.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jakob » Dienstag 3. Dezember 2013, 11:38

Oliver Passgang hat geschrieben:Zum Thema Lars Ulrich: Wie schlecht dieser Typ (als Drummer oder eben Künstler) wirklich ist, hört man spätestens bei aktuellen Live-Versionen von 'Creeping Death', bei denen er zu Beginn statt des simplen Tom-Wirbels, den sogar ich als nicht-Schlagzeuger hinbekomme, einfach nur per Hi-Hat anzählt... Ein Trauerspiel ist das doch!

Das von Jakob gepostete Video bringt das sehr gut auf den Punkt.

Jaaa, Creeping Death ist ein gutes Beispiel! Oder auch der Refrain von Master Of Puppets und Dyers Eve istn Witz bzw alles, was ansatzweise anspruchsvoll ist, wird so vereinfacht, dass man sich fremdschämen muss (als Drummer zumindest). Dabei war Lars mal mein Idol am Schlagzeug. Ich vermute, dass das Geld ihn faul werden lassen hat.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 3. Dezember 2013, 20:17

Guckt mal, wie begeistert der Lars von MP ist:

https://www.youtube.com/watch?v=LwHnmxtu8BQ

Dabei zeigt der da noch nicht mal besonders viel....
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jakob » Dienstag 3. Dezember 2013, 21:01

Ja, das habe ich auch schon mal gesehen. Das ist ja eigentlich nur der Anfang von '6:00'...
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Mittwoch 4. Dezember 2013, 09:20

Da habt ihr schöne Set-Listen gepostet! Meist ziemlich 80er-lastig, aber das war bei mir auch nicht anders und ich habe es auch so erwartet. Load und Reload scheinen bei euch nicht sehr beliebt zu sein. Zumindest "Bleeding Me" musste bei mir in die Setlist. MMn das beste Lied von Metallica, das erst nach dem schwarzen Album entstanden ist.

Peter Kubaschk hat geschrieben:08. - 14. Master Of Puppets (ohne "Sanitarium")

^.-
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Mittwoch 4. Dezember 2013, 17:10

Jakob hat geschrieben:Ich hatte letztens mal ein Video gefunden. "How to play drums like Lars Ulrich of Metalica!": http://www.youtube.com/watch?v=7ctPW7xs2dU

Ich musste schon schmunzeln ob der Wahrheit ;-).

:grins: True, true... Wobei ich seine random Fills eigentlich ziemlich mag.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:23

http://www.metallicabyrequest.com/

Schaut euch mal Prag & Wien an :grins: Rest ist leider Standardkost. Dürften aber bisher überhaupt erst wenige Leute abgestimmt haben.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. Dezember 2013, 22:28

Wie muss man drauf sein, um sich "St. Anger", "Fuel" und "Whiskey In The Jar" oder am besten gleich zwei Instrumentale zu wünschen?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal