Jakob hat geschrieben:Okay, für einige Sachen, die dort beobachtet wurden muss man Drummer sein, aber du hast ja sehrwohl ein musikalisches Gehör. Würdest du denn sagen, dass Lars Ulrich immer noch so gut ist wie in den 80ern, bzw. sogar besser geworden ist?
Habe ich ein musikalisches Gehör? Ein metallisches vielleicht...

Ich habe Metallica noch nie live gesehen, daher fällt es mir äußerst schwer zu beurteilen, ob Lars besser oder schlechter geworden ist. Dass mir das Drumming auf z.B. "St. Anger" weniger gut gefällt und für mich öder klingt, als auf z.B. "Ride The Lightning", das kann ich indes beurteilen. Wenn aber auf dem Album simpler gespielt wird, als früher, dann muss das ja keine technischen Gründe haben oder an einem Nachlassen der Fähigkeiten liegen, sondern es kann ja auch rein künstlerische Entscheidungen als Grund haben.
Außerdem höre ich nicht oder nur selten darauf, was ein einzelner Musiker so macht, sondern vornehmlich auf den Gesamteindruck der Musik und exponiert allenfalls auf den Sänger. Sicher, irgendwelche völlig herausragenden Spielereien oder sehr individuelle Trademarks eines Instrumentalisten fallen mir natürlich auf, schwerwiegende Spielfehler auf der anderen Seite vielleicht auch, aber alles was dazwischen liegt und sich zwischen "handwerklich solide und ohne größere Fehler" und "technisch stark aber unauffällig" bewegt, werte ich nicht speziell. Wenn das Gesamtbild passt, dann ist alles gut.
Wenn es nicht jeder schreiben würde, dann wäre mir auch bis heute nie aufgefallen, dass Venom in den 80ern "untight" war und Abaddon angeblich mit dem Drumkit immer die Treppe hinunter gefallen sei. Das klang und klingt gut, so wie es ist, und es freut mich sehr, dass mir in diesem Punkt die Musikerohren wirklich ebenso komplett abgehen, wie die Audiophilie-Ohren. Es wäre doch wirklich unerträglich tragisch, wenn ich zahlreiche für mich absolut grandiose und kultige Alben nicht genießen könnte, weil der Sänger irgendwelche Töne vermeintlich nicht trifft, weil der Drummer ein Timingproblem hat, oder weil der Sound angeblich übersteuert oder dünn ist.
So lange davon nichts in einem besonderen Maße eklatant ist, fällt mir das alles nicht bewusst auf, und das finde ich äußerst cool, dass das so ist.