Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 27. Juli 2010, 15:01

Naja, wenn man mal nach den Hörern auf LastFM geht hat ISIS mehr Hörer als INTO ETERNITY, MARILLION und MERCENARY zusammen (nur nochmal zur Erinnerung: das sind Platz 1-3 in der Jahreswertung) ;) Ganz zu schweigen von Bands wie KILLSWITCH ENGAGE welche warscheinlich alleine die Top10 in die Tasche stecken ;D
Natürlich ist das kein Indikator für Qualität, Verkaufszahlen oder Beliebheit bei der breiten Masse. Trotzdem, Selbst NEUROSIS und CULT OF LUNA sind laut LastFM bekannter/beliebter als Platz 1 und 2 zusammen. Und Tom Waits ist auch alles andere als unbekannt. Innerhalb der jeweiligen Zielgruppe sind diese von Jesus genannten Alben durchaus bekannt, ich kenne persönlich mit Ausnahme von TOM WAITS, MORGION und ESOTERIC selbst alle genannten Bands(wenn auch nicht unbedingt das dazugehörige 2004er Album).

Selbstredend sind es Konsenslisten, und diese ganzen gelisteten Bands sind natürlich nicht alle so konsensfähig. Und nein, ich will niemandem etwas schlecht reden und freue mich, wenn euch INTO ETERNITY gefällt (ist doch toll wenn so eine relativ unbekannte Band so viel Zuspruch erhält). Warum deshalb CULT OF LUNA oder ISIS nicht dabei sind verstehe ich trotzdem nicht, beide sind mit ihrem 2004er Album durchaus massentauglich - man muss sich halt nur drauf einstellen. Schade dass sich bisher so wenig aus der Redaktion dazu bewegen konnten da mal mehr Zeit zu investieren.
Das ist weder Gerumpel, noch ist es anstrengend oder sonstwie nervenzehrend. Einfach nur Musik in die man sich reinhören muss, für die man Zeit und Muße braucht. Vielleicht hört ja irgendjemand aufgrund des Reviews von SAVOY GRAND mal dieses Album (im übrigen eine mehr als verdiente Note für dieses Meisterwerk), entdeckt seine Begeisterung für die Langsamkeit.. und hört sich dann NEUROSIS, CULT OF LUNA und ISIS an.

Nichtsdestotrotz: Finde die Arbeit die ihr euch damit macht absolut würdigenswert und großartig, außerdem kann ich mit dem, was dabei rausgekommen ist (bis auf Platz1), sehr gut leben. Außerdem möchte ich nicht mehr als mit der Diskussion vielleicht den ein oder anderen so zu stressen, dass er endlich nachgibt und sich CULT OF LUNA anhört ;) Da muss man schon ein sehr abgebrühter Knochen für sein um sich dafür garnicht begeistern zu können mMn.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 27. Juli 2010, 15:08

Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Die von dir genannten Bands sind mir alle durchaus geläufig, sagen mir aber absolut nicht zu. ISIS nerven mich nach wenigen Minuten und auch Cult Of Luna will bei mir nicht zünden. Savoy Grant hingegen ist toll.

Du gehst allerdings schon wieder mit der Mainstream-Forke auf uns los. Natürlich ist Tom Waits massentauglich und meinetwegen führen die von dir genannten Bands irgendwelche Listen andesrwo an. Und? Was sagt das aus? Gar nichts.

Man könnte ja auch anders herum argumentieren, dass lastfm Hörer überhaupt keine Ahnung hätten, weil sie eben nicht unsere Bands so oft hören. Das wäre der verdrehte Umkehrschluss deiner Argumentation. Kämest du darauf, diese anzustellen? Natürlich nicht. Weshalb nicht? Weil es schlicht und ergreifend Unsinn wäre. Und zwar in beiden Richtungen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 27. Juli 2010, 15:32

Teichfrosch hat geschrieben:Naja, wenn man mal nach den Hörern auf LastFM geht hat ISIS mehr Hörer als INTO ETERNITY, MARILLION und MERCENARY zusammen (nur nochmal zur Erinnerung: das sind Platz 1-3 in der Jahreswertung) ;)

Nicht, dass es relevant wäre (wie Holg schön ausgeführt hat), aber Marillion haben locker 46k Hörer mehr als Isis, nur so. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jesus » Dienstag 27. Juli 2010, 16:24

Holger Andrae hat geschrieben:Im Gegensatz zu den streitbaren Teichglucken und Tischlerlehrlingen erheben wir nämlcih mit unserer Listen keinen Anspruch auf die einzig richtige Auswahl. Ich denke, die beiden haben das eigentlich verstanden und wollen lediglich ihre Langeweile hier ein wenig verkürzen.

Genau :D Aber ihr wollt ja Feedback. Ich liefere gern welches und mosere herum. Witzigerweise sind in Sachen Relevanz in meiner Liste, die man ebenso schlecht finden darf, ein paar Scheiben mehr, die wichtig sind für die Entwicklung des Genres in diesen Tagen. Aber hier geht es ja wie gesagt nicht um Relevanz. Die paar Redakteure haben entschieden und demnach ist diese Liste repräsentativ für die Redaktion, so wie wir das alle nun schon 4 Artikel zuvor durchgekaut haben. Bla bla bla heul heul usw. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich da einiges anders sehe und habe versucht, es halbwegs in Worte zu fassen. Into Eternity hat mich überrascht und nicht auf die gute Art, obwohl ich nichts gegen das Album habe. Ich hatte es selbst mal in meinem Schrank zu stehen, aber dann verkauft. Zumindest ist in der Liste keine neue In Flames. Aber wahrscheinlich auch nur, weil die 2004 kein Album veröffentlicht haben. Summa summarum: sollen wir etwa gar nichts dazu sagen oder wollt ihr nicht doch viel lieber Kritik lesen? Wäre doch langweilig ohne ;)

Teichfrosch hat geschrieben:Nichtsdestotrotz: Finde die Arbeit die ihr euch damit macht absolut würdigenswert und großartig, außerdem kann ich [damit] sehr gut leben.

Das können und müssen wir alle ;) Insofern sind eben die Einzellisten viel interessanter. Jeder kennt da seine Pappenheimer und wem er vertrauen kann und wem nicht. Dass es Arbeit macht, so eine Liste zu erstellen, ist logisch und natürlich der Würdigung wert, aber mit einem so kleinen Referenzpool eben auch so strittig wie irrelevant. Aber ich wiederhole mich. Wieder. Und wieder. Macht mir scheinbar Spaß. :jaja:

frankjaeger hat geschrieben:Und wenn das ganze Gerumpel in Jesus' Liste

Ich sehe nur zwei Alben, die die Beschreibung "Gerumpel" annähernd verdient hätten? Die Neurosis ist softer als die meisten Bands, die Du so hörst.

Teichfrosch hat geschrieben:Das ist weder Gerumpel, noch ist es anstrengend oder sonstwie nervenzehrend.

Siehst? ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. Juli 2010, 16:36

doch, In Flames haben 2004 ein Album veröffentlicht - Soundtrack To Your Escape ;-)
Das weiß ich deshalb so genau, weil das Review damals meine erste gekaufte und nicht nur schnell am Bahnhof überflogene RockHard war :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 27. Juli 2010, 16:39

Ist auch eine Superscheibe! Ich finde die ganz großartig. Allerdings knapp nicht Top Ten-würdig. War ein gutes Jahr, 2004.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 27. Juli 2010, 16:46

frankjaeger hat geschrieben:War ein gutes Jahr, 2004.

Da sind wir uns doch alle mal einig :P
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 27. Juli 2010, 16:50

Na immerhin. Dass wir beiden zwei entgegengesetzte Nischen des musikalischen Universums besetzen, ist ja bekannt. Let's celebrate diversity! Rumpel on! :D
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 27. Juli 2010, 17:06

frankjaeger hat geschrieben:Ist auch eine Superscheibe!

Ja... genau...

Die erste CD, die aus den potentiellen Kandidaten (= Gesamtaufkommen des Jahres, ich hab nur etwas über 20 aus dem Jahr 2004) für eine Listenplatzierung bei mir rausgeflogen ist. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Dienstag 27. Juli 2010, 17:09

Meine Top-10 für das Jahr 2004:

01. Ayreon - The Human Equation
02. Vintersorg - The Focusing Blur
03. Orphaned Land - Mabool - The Story Of The Three Sons Of Seven
04. Therion - Lemuria / Sirius B
05. Cradle Of Filth - Nymphetamine
06. Wintersun - Wintersun
07. Iced Earth - The Glorious Burden (edit: um das nochmal festzuhalten, ohne Gettysburg wäre das Album noch nicht einmal in der Liste)
08. Skyclad - A Semblance Of Normality
09. Hypocrisy - The Arrival
10. Bloodbath - Nightmares Made Flesh

Ich bin auch der Meinung, dass 2004 ein ziemlich starkes Jahr war. Nummer 1 bis 3 untereinander zu sortieren war fast unmöglich für mich. Auch der Rest des Jahres war recht stark. Wirklich traurig bin ich nur über STYE. :P ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar