Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Eike » Sonntag 24. November 2013, 20:49

Gut, dass dieses Land mit jener Vergangenheit völlig gebrochen hat.
Keine Gesellschaft bricht mit irgendetwas völlig. Das braucht Beharrlichkeit, langen Atem, Geduld und Leidensfähigkeit, da irgendwas zu bewegen. Was Gesellschaften hingegen schneller hinkriegen ist Sich-in-die-Tasche-lügen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Sonntag 24. November 2013, 21:18

enemy-of-reality hat geschrieben:Ja, Rüdiger, da sind wir absolut selber Meinung! :bier:

Ich kenne zwar das deutsche Recht sicher nicht so gut wie du, aber auch ich denke, dass das RH hier etwas übervorsichtig ist. Schade, gerade angesichts einen Chefredakteurs, der sich selbst nicht gerne als Hobbit sieht. Albrecht schreibt im RH Forum übrigens, dass er im DM Special auch "Tomb Of The Mutilated" nicht erwähnen durfte.

das stand in der DM-Top-25 damals sogar recht offensichtlich drin... so nach dem Motto "nennen wir es beim Namen, eigentlich müsste hier ein anderes Album stehen."

Im RH-Top-500-Buch ist Tomb Of The Mutilated aber drin.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 24. November 2013, 21:23

enemy-of-reality hat geschrieben:Ja, Rüdiger, da sind wir absolut selber Meinung! :bier:

Ich kenne zwar das deutsche Recht sicher nicht so gut wie du, aber auch ich denke, dass das RH hier etwas übervorsichtig ist. Schade, gerade angesichts einen Chefredakteurs, der sich selbst nicht gerne als Hobbit sieht. Albrecht schreibt im RH Forum übrigens, dass er im DM Special auch "Tomb Of The Mutilated" nicht erwähnen durfte.

Wobei mir das RH da nicht allzu sehr leid tut, weil eben jene Herren ja mit dem Argument, dass "jede Erwähnung Werbung sei", selbst jahrelang gewisse Bands aus dem hohen Norden boykottiert haben. Von daher ist das nun ein konsequentes Ergebnis.

Ich bin im Übrigen nicht der Meinung, dass jede Erwähnung Werbung ist. Man muss natürlich vorsichtig sein, was man tut, mit indizierten Tonträgern. Wenn die Rezension mit den Worten schließt: "Pflichtalbum, unbedingt kaufen!", dann sind wir natürlich schon nahe an der Werbung dran. Wenn es sich aber tatsächlich kritisch mit dem Inhalt und auch mit dem Für und Wider der Indizierung auseinandersetzt, dann würde ich es gerne mal gerichtlich überprüft haben, ob das eine nach dem Jugendschutzgesetz unzulässige Werbung sein kann, oder ob das durch die Pressefreiheit gedeckt sein muss. Wäre ich mir sicher, dass in diesem Land keine politischen Entscheidungen getroffen werden, müsste man gar nicht darüber nachdenken. Aber selbst so, glaube ich nicht, dass hier ein Richter einen Verstoß gegen das Werbeverbot bejahen würde. Das würde die Pressefreiheit ja völlig aushöhlen, wenn es einem Journalisten verboten wäre, ein indiziertes Werk auch nur zu erwähnen oder über den Gegenstand einer Indizierung zu berichten. So schlimm ist es selbst bei uns nicht.

Es geht ja um dieses "Werbeverbot" laut § 15 I Nr. 6 JuSchG:

§ 15 Jugendschutzgesetz - Jugendgefährdende Trägermedien

(1) Trägermedien, deren Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Medien nach § 24 Abs. 3 Satz 1 bekannt gemacht ist, dürfen nicht

[... Nr. 1 - 5 ...]
6.
öffentlich an einem Ort, der Kindern oder Jugendlichen zugänglich ist oder von ihnen eingesehen werden kann, oder durch Verbreiten von Träger- oder Telemedien außerhalb des Geschäftsverkehrs mit dem einschlägigen Handel angeboten, angekündigt oder angepriesen werden,

Den Begriff des "Anpreisens" lege ich als zweckgerichtetes Bewerben eines Produktes mit dem Ziel des Verkaufs, der Gewinnerzielung oder der Verbreitung aus. Es setzt also nach meiner Auffassung eine Handlung mit dem Ziel der Förderung des eigenen oder fremden Absatzes des Albums voraus.

Sprich: Die Schaltung einer Werbungsanzeige oder die Aufnahme im Mailorderkatalog dürfte zweifelsfrei verboten sein. Eine kritiklose Lobhudelei durch den Rezensenten mit Kaufempfehlung halte ich, wie gesagt, für grenzwertig. Bei einer kritischen, journalistischen Rezension oder Berichterstattung, sehe ich aber ebenso wenig ein Anpreisen, wie in der Aufnahme in lexikalische Listen, Datenbanken etc... wie Metal-Archives oder Musiksammler.

Die NSDAP ist auch verboten, und trotzdem findet man sie im Brockhaus, bei Wikipedia und im Geschichtsbuch.

:narf:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 24. November 2013, 21:29

Das wäre doch völlig absurd, wenn man das nicht dürfte.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Freitag 20. Dezember 2013, 17:29

Zur Best Of 2013 CD im aktuellen Rock Hard.
Insgesamt ziemlich schwach, dafür dass das die besten Bands/Alben/Songs aus 2013 darstellen sollen. Wahrscheinlich geht mein Geschmack aber auch nicht mehr so wirklich einher mit dem Konsensgeschmack des Heftes.
Einzig bei DEAD LORD dachte ich...ohh..coole Sache. Alle anderen Songs waren langweilig bis Mittelmaß...oder bestenfalls gut. Den Song der BLUES PILLS fand ich gar extrem nervend. Eine echte Qual. Nee...Retrorock ist absolut nicht meine Baustelle.
Naja egal. Gut, dass 2013 auch noch viel an wirklich richtig guter Musik erschienen ist. Auch wenn ich finde, dass es schon bessere Jahre gab als 2013.
Havoc

Beitragvon salisbury » Freitag 20. Dezember 2013, 18:26

Havoc hat geschrieben:
Einzig bei DEAD LORD dachte ich...ohh..coole Sache.

...

Nee...Retrorock ist absolut nicht meine Baustelle.

Das versursacht nun einen Knoten in meinem Gehirn... :?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 20. Dezember 2013, 22:21

salisbury hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:
Einzig bei DEAD LORD dachte ich...ohh..coole Sache.

...

Nee...Retrorock ist absolut nicht meine Baustelle.

Das versursacht nun einen Knoten in meinem Gehirn... :?

Verstehe ich im Zusammenhang auch nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 20. Dezember 2013, 23:14

So, schnell mal durch die CD gehört:

CARCASS - Zochrot:
Der Mittelpart ist ganz nett, ansonsten ist das für mich aber zu sehr 08/15. Mag gut gemacht sein, gibt mir aber nicht wirklich viel. (edit: Der Song ist kürzer als erwartet und der "Mittelpart" daher eher kurz vor Ende zu finden)

TWILIGHT OF THE GODS - Preacher Man
Naja, Mittelmass halt. Nicht schlecht, nicht gut und von der Produktion her etwas zu glatt für diese Art von Musik.

POWERWOLF - Sacred And Wild
Auch wenn das genretechnisch nicht wirklich meine Baustelle ist, muss ich doch zugeben, dass alles, was ich bisher vom aktuellen Album gehört habe, ziemlich starker Stoff ist. Für die Zielgruppe sicher ein Highlight.

FUSSPILZ - Devil Man
Langweilig und schrecklich monoton, gibt mir auf Anhieb wirklich gar nix.

SPEEDTRAP - Out Of Time, Out Of Line
Huch, was denn das? Mir völlig unbekannt, selbst vom Namen her, macht aber durchaus Laune. Klar, originell ist das nicht gerade, mir gefällts trotzdem, auch wenn der Sänger eher B- oder C-Liga ist.

AMON AMARTH - Father Of The Wolf
Geiles Album, geiler Song!

AMON AMARTH - Twelve Stars And An Azure Gown
Geiles Album, geiler Song!

DEAD LORD - Onkalo
Gefällt mir zumindest schon mal besser als beim letzten mal hören. Ist halt doch Gute Laune-Musik und wahrscheinlich war ich letztes mal einfach nicht in der richtigen Stimmung. Vielleicht schlag ich mal zu, wenn's das Ding irgendwo günstig gibt.

ALTER BRIDGE - Addicted To Pain
Sollte ja inzwischen hinlänglich bekannt sein. Auch hier gilt wieder: Geiler Song, geiles Album (auch wenn die Scheibe vielleicht nicht zu meinen absoluten Jahreshighlights zählt).

HAKEN - In Memoriam
Im Albenkontext sicher besser als für sich allein stehend. Da wär ein anderer Track vielleicht 'ne bessere Wahl gewesen. Das Album selbst ist für mich aber nach wie vor sehr stark!

ANNIHILATOR - Smear Campaign
Spricht mich auch nicht wirklich an. Ziemlich eintöniges Songwriting. Andere Stücke des Album haben mir hingegen ganz gut gefallen.

THE RUINS OF BEVERAST
Der Song als 5minütiger Edit ist gar nicht mal übel, das Album selbst aber viel zu lang(weilg), gleichförmig und abwechslungsarm.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 20. Dezember 2013, 23:20

Vom Heft selbst hab ich übrigens noch nicht viel gelesen, aber die Story über diesen Roadie fand ich ganz gut. Das Buch würd ich mir eventuell kaufen.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Freitag 20. Dezember 2013, 23:55

Hahaha, es gibt eine Band, die FUSSPILZ heisst? Saugeil. Die bekommt Holg zum Weihnachten.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar