|
|
von Teichfrosch » Donnerstag 15. Juli 2010, 18:56
Okay, sagen wir mal: 95% der Sachen die Rüdiger mit 10,0 bewertet und welche in mein Beuteschema passen finde ich dann auch sehr gut (= Gegen US-Metal und NWoBHM hab ich ganz und garnichts, es ist nur nicht unbedingt Musik die ich privat auflege, aber besser als NEVERMORE oder INTO ETERNITY (die nehme ich jetzt mal als Beispiel weil die Diskussion grade aktuell ist), welche ja allenthalb als "Prog" bezeichnet werden, finde ich das allemal. Außerdem machen Blackmetal und Deathmetal sowie verschiedene andere Arten der extremen Gangart mal locker 30-40% meiner Playlists aus :p Klar, wenn man nach der Forenaktivität geht bin ich weitaus häufiger in sozusagen seichteren Gewässern unterwegs (Teichfrösche mögen es mild!), was aber mehr daran liegt dass ich bei den extremen Spielarten nur selten das Gefühl habe etwas wirklich bedeutendes zur Diskussion beitragen zu können, wobei dabei mal dahingestellt sei ob ich das in anderen Bereichen kann 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Havoc » Samstag 17. Juli 2010, 11:24
@Kubi: Mich würde es interessieren was du so von dem Album hältst....also quasi die Erklärung zu deiner Note von 8,0. Magst du mal ein Kurzreview schreiben?! Danke. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 19. Juli 2010, 23:30
Wenn meine Wertung schon den Grundstein der Diskussion gelegt hat, dann auch kurz mein Senf dazu. Warum ich tendenziell öfter die 10 gebe als die meisten anderen Kollegen, habe ich ja schon öfters mal erschöpfend erklärt. Dem ist wenig hinzu zu fügen. Trotzdem meine ich schon, dass auch (m)eine Zehn etwas mehr aussagt, als eine andere sehr gute Note. Einfach, weil damit der Erklärungsinhalt verbunden ist, dass die Scheibe mit Sicherheit zu meinen Kandidaten für das Album des Jahres gehören wird. Dass das in einem guten Jahr dann auch mal zehn oder zwölf sein können, das ist dann halt so. Ich setze mir da kein Limit, wie oft die Höchstnote maximal kommen darf. Was die 10,0 speziell für Dante angeht, mögen die Umstände eine Rolle spielen, dass ich normal gerade nicht der typische Genre-Progger bin und von daher in diesem Bereich nicht per se damit rechne, dass mich etwas komplett begeistert. Wenn das dan doch passiert, dann spielt der Überraschungseffekt sicher auch eine Rolle. Es mag sein, dass ich knapp zu hoch gegriffen habe in der ersten, zweiten und dritten Euphorie über "Saturnine", aber ich denke, dass sich aus dem Interview auch ganz gut ersehen lässt, wie es dazu kam. Da passt für mich einfach alles. Optik, Songdienlichkeit, Arrangements, Konzept. Letztlich ist es vielleicht genau das, was den 10er entscheidend über den 9,5er erhebt: Die Fähigkeit spontane, ehrliche und zumindest für mehrere Wochen anhaltende Begeisterung auszulösen. Was mich sehr freut, ist Teichfroschs Aussage, dass er mit meinen 10ern, die in sein Beuteschema gehören, in aller Regel sehr gut fährt. Genau das soll der 10er letztlich vermitteln: Leute, diese Scheibe ist für mich mehr als nur ein tolles Album, sondern eine Scheibe, die mich fesselt und begeistert - wenn ihr in dem Stil so ähnlich tickt, wie ich, dann ist das aus meiner Sicht eine ganz dringende Empfehlung. Schön, dass ich da richtig verstanden werde. Havoc hat geschrieben:Teichfrosch hat geschrieben:Was zur Hölle, 10 Punkte? Könnte ja schon fast Pflichtprogramm sein...
Rüdiger vergibt ne 10,0???? 
Wenn das eine Anspielung auf meine Notenvergabe sein soll, dann nehme ich das zwar nicht krumm, aber ganz verstehen tue ich sie auch nicht. So viele 10er habe ich auch noch nicht vergeben, Dante war in der gesamten Soundcheck-Geschichte (13 Monate) meine vierte 10 nach Sigh, Unleashed und Watain. Zu Unleashed und Watain stehe ich weiterhin zu 100%, bei der Sigh würde ich heute nur noch 9,5 Punkte geben, weil die Band doch schon mal noch besser war. Dafür bekämen ein oder zwei 9,5er heute vielleicht sogar tatsächlich die 10. Wichtig ist nicht die Statistik und die Zahl, sondern nur die Botschaft: "Leute, das haut mich jetzt und hier komplett um, lasst euch das nicht entgehen!" - Dafür steht meine 10 und so soll sie verstanden werden. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Dienstag 20. Juli 2010, 20:52
Sorry Rüdiger. Nimm mir das bitte wirklich nicht krumm. Das war keinesfalls irgendwie bösartig oder verhöhnend gemeint. Wollte damit nur andeuten, dass eine 10,0 bei Dir halt durchaus drin ist. Und du hast dies ja selbst schon des Öfteren erklärt. War mir nicht ganz sicher ob Teichfrosch das auch wußte und habe von daher mal so locker flockig diesen Satz rausgehauen. Mehr nicht. Des Weiteren kann ich viele deiner hohen Bewertungen nachvollziehen. Habe mir ja fast ausschließlich ob deiner Reviews einige Alben gekauft (Manegarm, Secrets Of The Moon, Dante, Watain!). Bei letzterer kann ich deine 10,0 sogar sehr gut nachvollziehen. Die ist echt riichtig genial! Zudem möchte ich noch anmerken, dass ich selbst ja auch nicht gerade zimperlich mit hohen Noten bin. Ich rege mich eher darüber auf, wenn jemand einem richtig tollen Album nur wenig Punkte gibt. 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 21. Juli 2010, 01:10
Hab dich nicht falsch verstanden, sondern einfach nur für den gelegentlichen Mitleser klargestellt, dass ich kein 10er-Inflationär bin, denn so könnte man die Bemerkung ohne den Hintergrund meiner sonstigen Erläuterungen zu dem Thema auch verstehen. Passt alles... =)
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 21. Juli 2010, 01:12
Havoc hat geschrieben:Des Weiteren kann ich viele deiner hohen Bewertungen nachvollziehen. Habe mir ja fast ausschließlich ob deiner Reviews einige Alben gekauft (Manegarm, Secrets Of The Moon, Dante, Watain!). Bei letzterer kann ich deine 10,0 sogar sehr gut nachvollziehen. Die ist echt riichtig genial!
Das freut mich natürlich sehr, dass dich die Scheiben nicht enttäuscht haben.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Donnerstag 22. Juli 2010, 21:39
Ufff....der erste Durchgang lässt mich absolut kalt. *gähn!!* Mist....die MUSS noch wachsen......naja....ganz ruhig bleiben!!....das kann sicher noch werden. 
-

Havoc
-
von frankjaeger » Donnerstag 22. Juli 2010, 22:13
Ja, ging mir erst auch so. Bei gutem Prog ist das aber auch nicht selten, dass man mehrere Anläufe braucht. Warte mal, die wird sich dir noch öffnen.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 24. Juli 2010, 12:43
Ahhhh...sie wächst und wächst und wächst.....*erleichtert ist*!!! Später mehr!
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Montag 26. Juli 2010, 00:35
Havoc hat geschrieben:Ahhhh...sie wächst und wächst und wächst.....*erleichtert ist*!!!
Und ich erst... 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock