Deathspell Omega

Re: Deathspell Omega

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 30. September 2013, 07:37

Jesus hat geschrieben:Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, liebe Lemay-Hure. Habe das Herstellungsland entsprechend geändert. Frankreich, Österreich, endet doch beides mit -reich und wird gerne von deutschen Panzern besucht. Wie ich die Platte finde? Nun, man hat sich hier seeeeehr offensichtlich von DSO inspirieren lassen. Doch wo bei den Franzacken das Dissonante und Verquere ihres Sounds einfach nur das natürliche Ergebnis der Kompositionen ist, haben Dodecahedron erst einmal dissonante und verquere Riffs geschrieben und drumherum recht normale Songs geschrieben. Das passt schon, ist recht unterhaltsam, aber weder originell noch sonderlich tiefgründig.

Den Eindruck hatte ich von der Platte auch.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Montag 14. Oktober 2013, 17:15

Damit das nicht untergeht: Ich bin hellauf begeistert! Sowohl von der Chaining The Katechon als auch von der Paracletus. Alleine Wings of Predation mit dieser schüchternen, aber umso wirkungsvolleren Melodie wär genug um fürs ganze Album einen guten Eindruck zu hinterlassen. So ist es natürlich umso besser, gut gefällt mir auch der französisch gesprochene Teil Dearth, da kann man mit der Sprache dann doch tatsächlich was anfangen.

Ich denke früher oder später wird Si Momentum Requires, Circumspice auch noch kommen, inwiefern bilden diese letzten drei denn eigentlich die hier öfter erwähnte Trilogie?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Dekalog der Elemente » Samstag 16. November 2013, 00:58

Hab seit gestern nun auch die Paracletus...meine Fresse, was ein geiles Album O_o
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 16. November 2013, 15:05

Dekalog hat geschrieben:Hab seit gestern nun auch die Paracletus...meine Fresse, was ein geiles Album O_o

:dafuer:

Drumtier hat geschrieben:Ich denke früher oder später wird Si Momentum Requires, Circumspice auch noch kommen, inwiefern bilden diese letzten drei denn eigentlich die hier öfter erwähnte Trilogie?

Das ist eine gute Frage (tut mir leid, dass ich nicht früher was dazu geschrieben habe). In einem der drei meines Wissens existierenden DSO-Interviews wird folgendes darüber gesagt:

"Si Monumentum Reguires, Circumspice is said to be part one of a trilogy. This first part is long and very in depth. Can we expect the others to be as intense as this one? Will the music be along similar lines, or will it continue to be incredibly diverse?

- It took us over two years to conceive "SMRC", actually about three years if we speak about the global concept of which this album is only the first part out of three, as you say. Before writing a single note of music, a foetal structure of the lyrical aspect has to appear clearly, because the origin of our inspiration communicates - or shall I say imposes ?- through intellectual concepts first and foremost, sensorial elements are subordinated. Of course, this initial structure is bound to grow, to be mutilated or enhanced during the actual work, but this is the starting point that later on guides the creation of the musical support. At the moment of this interview, a superficial yet extremely furnished density of written word is available as the chaotic skeleton of the second part of the trilogy, [d.i. F"Fas..."] and actually, some semen for the third and last part are available, too. [Paracletus] A lot of discipline will be required to shape this material into something that will allow us to start the purely musical work, although some sketches have already been tested, some patterns of which have turned out to be satisfying, others not quite in communion with the rest, thus, discarded.

As you may imagine, we will furthermore enter the dimensions of theological uncertainty, and the resulting, ever growing ecstatic anguish may very well materialize itself in a musical form quite different again. It is way too early to predict anything though; realistically, the second part will certainly not be finalised before a couple of years. It may be accurate to underline that the music being subordinated to the global intellectual impulses, the Black Metal genre is not the only shape it may take.

http://ezxhaton.kccricket.net/interview.html

Um da ganz durchzusteigen, muss man letztendlich recht gut religionsgeschichtlich und philosophisch bewandert, sowie den entsprechenden Termini (Paracletus, Sola Fide, Kenôse etc...) vertraut sein, was ich leider nicht bin.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Sonntag 17. November 2013, 21:34

Alles klar, ja, so klingt auch das Interview. Interessante Sache jedenfalls, danke fürs Recherchieren!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Schaf » Samstag 1. Oktober 2016, 10:35

Lang genug hat's gedauert, doch endlich erscheint The Synarchy of Molten Bones am 8. November. Bei 4 Songs auf 29 Minuten geht es zwar gerade mal als EP durch, aber wenig DSO ist besser als kein DSO.
Schaf
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Samstag 1. Oktober 2016, 10:44

Ui, ich hätte nicht erwartet, dass da jemals noch etwas veröffentlicht wird. Für mein Empfinden sind alle EPs (inkl. Splits) der Aspa-Ära mal mindestens gut. Demnach freue ich mich da jetzt schon ein bisschen :)
123_7
Metalhead

Beitragvon Schaf » Samstag 1. Oktober 2016, 10:52

123_7 hat geschrieben:Ui, ich hätte nicht erwartet, dass da jemals noch etwas veröffentlicht wird.

NoEvDia hatte vor einer Weile mal erwähnt, dass die Band "bloß vorübergehend schläft" und nicht aufgelöst ist.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 6. Oktober 2016, 00:01

Schaf hat geschrieben:Lang genug hat's gedauert, doch endlich erscheint The Synarchy of Molten Bones am 8. November. Bei 4 Songs auf 29 Minuten geht es zwar gerade mal als EP durch, aber wenig DSO ist besser als kein DSO.

Hab mich beim ersten Lesen der Nachricht gewundert warum das überall (=allen von mir gelesen Quellen, inklusive Metal Archives) als Full-Length angekündigt wurde aber eben mit 4 Songs und nicht einmal 30 Minuten doch eigentlich klassische EP ist. Aber das soll die Musikmanager in ihren goldenen Limousinen beschäftigen, ich hab hab immer noch viel zu wenig von ihnen, vielleicht sollte ich aus diesem Anlass wieder einsteigen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Dienstag 1. November 2016, 10:42

Klar, der Trademark - Sound ist nach wie vor vorhanden, aber gesanglich ist die neue Platte ne ganze Ecke extremer geworden und auch die Gitarren schielen für mein Empfinden noch mal stärker in die Tech-death Regionen. Schwierige 30 Minuten haben die Franzosen da vorgelegt. Das muss ich erst mal in Ruhe verdauen.
123_7
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal