Aber gekauft habe ich genau diese Version, da ich nicht sicher bin, ob da noch weitere Alben von BS erscheinen werden. Das wär schon toll, wenns noch weitere gäbe.
Sonst bin ich bei jhonny, Rüdiger, siebi und enemy.
|
|
Ltd. Ed., Bonustrack, Tourauflagen und der Ärger darüberRe: Ltd. Ed., Bonustrack, Tourauflagen und der Ärger darüberja, genau, das mit der aktuellen BS in 4 Versionen hat wohl fast dem Fass den Boden rausgeschlagen.
Aber gekauft habe ich genau diese Version, da ich nicht sicher bin, ob da noch weitere Alben von BS erscheinen werden. Das wär schon toll, wenns noch weitere gäbe. Sonst bin ich bei jhonny, Rüdiger, siebi und enemy.
Re: Ltd. Ed., Bonustrack, Tourauflagen und der Ärger darüber
Wenn es Leute gibt die so was kaufen, dann doch nur Komplettisten, die alle Versionen eines Albums einer Band wollen - wie Nils bei Dream Theater Anders kann ich mir so einen Unfug nicht erklären. Ich kann Feamorns Argumentation für bestimmte Mix-Versionen noch irgendwo nachvollziehen (auch wenn ich dafür sicher kein Geld ausgeben würde), aber der Rest... nö
die Version habe ich leider in mehreren Saturn- und Mediamarkt-Schuppen nicht mehr gefunden und muss jetzt mit 3 Bonustracks leben. Hin und wieder gibts aber doch auch sporadisch sinnvolle Neuauflagen: Fates Warning - Awaken The Guardian von Metalblade mit Live-Bonus-CD und Live-DVD und sehr schicker Aufmachung fand ich hochwertig. Da ich das Album noch nicht hatte, war mir das ein paar Euro wert (und ist immer noch der zweitteuerste Eingang in meiner Sammlung nach der Warlord-Anthology). Die von Siebi angesprochenen Brainstorm-Alben sind auch ne tolle Sache, da sie einen wirklichen Mehrwert bieten. Den Re-Release von Irae Melanox (Adramelch) fand ich super, da die Scheibe ja unerschwinglich geworden war. Anders als bei anderen überfälligen (da auf CD rar gewordenen oder gar nie auf CD veröffentlichten Alben) und tollen Re-Releases (Fifth Angel, While Heaven Wept, Savage Grace, die ein oder andere von Manilla Road, Jag Panzer z.B.) wurde auch eine halbwegs interessante Bonus-CD dazu gepackt. Ähnlich wurde bei Heir Apparents Graceful Inheritance letztes Jahr verfahren (auch die Scheibe war davor für mich zu teuer). Auch die Neuauflage des Mayfair-Debüts ist hochwertig und ihr Geld wert - aber: Keine dieser Scheiben hätte ich mir noch mal gekauft, wenn ich sie schon mal auf CD gehabt hätte. Dafür fehlen mir dann doch die zwingenden Argumente. Am ehesten vielleicht bei Fates Warning, die habe ich mir mal gebraucht für 5 € als Vinyl dazu gekauft, weil ich das Artwork (bestes Metal-Cover?!?) in größer wollte. Bei "Crystal Logic" von Manilla Road überlege ich das momentan tatsächlich zum ersten Mal.
Re: Ltd. Ed., Bonustrack, Tourauflagen und der Ärger darüberAlso da bin ich auch ganz klar auf der Seite der Bluthochdruckler, das halt ich nämlich auch gar nicht aus. Ich habe da immerhin das Glück, dass viele CDs die ich kaufen wollte schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und dementsprechend das Rerelease-Prozedere schon hinter sich haben. Somit kommt mir das ganz gelegen, dass gewisse Alben wieder verfügbar gemacht werden und wenn es dann Bonustracks gibt nehme ich sie gern mit, sofern es sich um wirkliche Songs handelt und nicht einfach Live-Aufnahmen (in Ausnahmen okay) oder gar Demo- oder Instrumentalversionen.
Katatonia sind da auch so ein Kandidat der gerne einmal von jedem Album 23 verschiedene Versionen mit 25 verschiedenen Bonustracks herausgibt oder dann ein paar Jahre später draufkommt, dass die Songs von diversen EPs auch ganz gut waren und die dann dem regulären Album hinzufügt. Das Problem ist, dass die Bonussongs bei Katatonia üblicherweise auch richtig gut sind, aber ich verzichte mittlerweile trotzdem eher darauf und begnüge mich mit der ursprünglichen (?) Version wie die Band (?) es geplant hat. Nicht so schlimm wie bei Savatage aber es nervt trotzdem. Ein Beispiel wie es gehen kann, stellt für mich Eric Greif dar. Dem wird auch stänig Geldmacherei vorgeworfen weil er sich immer noch um Chucks Erbe kümmert aber der macht das richtig gut. Die teilweise vergriffenen oder nur mehr teurer erhältlichen DEATH-Scheiben wurden neue aufgelegt, dabei remastered oder remixed (was manche stört, mich ganz und gar nicht), mit sympathischen Eindrücken der involvierten Bandmitglieder versehen und nett aufgemacht. Die enthaltenen Bonustracks sind für den Spätkaufer unter Umständen ganz nett aber für den Erstkäufer wohl kein Grund zum Nachkauf. Und für neue, unveröffentlichte Songs von Death würde glaub ich auch der verarmte Erstkäufer den einen oder anderen Euro ausgeben.
Re: Ltd. Ed., Bonustrack, Tourauflagen und der Ärger darüberIch habe mir hin und wieder mal eine Special Edition geholt, weil die
a) ein schöneres Artwork / eine stabilere Hülle zu haben schien b) einen Song mehr zu bieten hate c) die einzig verfügbare war oder d) noch eine Bonus-DVD hatte und nur wenig mehr kostete. Ich würde mir eigentlich nie eine Special Edition nachkaufen, es sei denn, ich hätte ein Album nur gebrannt oder auf Kassette, oder mein Erstkauf wäre irgendwie schadhaft, oder es gäbe die zum Spottpreis und ich wüsste, dass der Bonustrack der absolute Hammer ist und auch irgendwie zum Rest des Albums passt (oder das Artworkt und die Linernotes einen hohen Mehrwert bieten). Die Bonus-DVDs habe ich den seltenstn Fällen auch nur ein einziges Mal angeschaut, insofern bin ich da aber auch selbst dran dumm, mir sowas zu kaufen. Ein Aufreger ist mir aber doch noch aufgefallen, bei dem es aber für mich nicht um Abzocke, sondern um reine Respektlosigkeit geht. Was ich total hasse: Wenn die einzig erschwinglichen Versionen Re-Releases mit Alternativcover sind. Was soll der Scheiß! Dazu fällt mir nur ein, dass es ethisch und politisch äußert schlimm wäre, für so etwas das Auspeitschen wieder einzuführen, rein emotional affektiv aber sehr, sehr naheliegend. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Ltd. Ed., Bonustrack, Tourauflagen und der Ärger darüberErstes schlechte Rerelease: 5 Stockhiebe.
Zweites schlechte Rerelease: 20 Peitschenhiebe Drittes schlechte Rerelease: Mit einem Gewicht an den Füßen in den See werfen!
Asterix bei den Schweizern ?Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Geht mir auch so. Nervt mich massiv. Ebenso Verunstaltungen mit silbernem Rand ums Artwork, digitale Verfremdungen, "Remaster"-Aufdruck oder sonstiger Blödsinn. Manchmal hat es indes einen nicht guten aber wahren Grund: Man hat keine Rechte am Original-Artwork, oder man hat keine Original-Druckvorlagen mehr und steht vor der Wahl "neu machen" oder "pixeligen Scan nehmen" (oft bei Vinyl-Neuauflagen ein Problem). Macht es nicht besser, ist aber eine Erklärung. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Ltd. Ed., Bonustrack, Tourauflagen und der Ärger darüberNaja, das mit dem pixelig beim Scan hat sich heutzutage ja auch überlebt.
Kein Recht auf Artworknutzung erhalten zu können ist das einzige Argument, das ich gelten lasse. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Sollte man meinen, aber: NEIN! Schau dir diverse Vinyl-Neuauflagen an, oder CD-Rereleases... es ist ein Desaster. Das Beispiel von NOCTURNUS mit "The Key" hatten wir ja schon mal. Deprimierend. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Ltd. Ed., Bonustrack, Tourauflagen und der Ärger darüberRüdiger, ich stehe mal wieder in allen Punkten auf deiner Seite. Ja, es ist alles schon ein Kreuz
![]()