|
|
AvatariumRe: AvatariumIch mag die Avatarium sehr gerne, und ich finde auch den Gesang toll (obwohl ich ja in der Regel alles andere als ein Freund von Female Fronted Metal bin). Den Superlativ-Bomber würde ich aber auch nicht steigen und streuen lassen. Bin mir noch nicht einmal sicher, ob die Scheibe in meinen Jahrescharts eine Rolle spielen wird. "Moonhorse" vielleicht bei den besten Songs, ja, das wird wohl so kommen. Und ja, Candlemass finde ich auch auf den letzten Scheiben durchaus noch eine Ecke spannender für mich. Ziemlich cool, für mich durchaus ein Pflichtkauf, aber ebenso wenig ein Stockerl-Kandidat wie Atlantean Kodex oder Running Wild.
![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: AvatariumDas lustige ist ja, dass sich alle über die Höchstnoten wundern. Und in siebis sehr aufschlussreichen zweiten Kommentar steht ganz gut aufgeschlüsselt, warum das für die Maonstream-Presse wiederum gar nicht überraschend ist: natürlich hat sich Bläst da etwas kommerziell risikobefreites zusammen rühren lassen, deswegen schrob ich ja auch von "Einstiegs"-Doom. Kann man gerne auch anders nennen, wenn man sich auf den Genreschlips getreten fühlt. Das ist doch letztlich genauso subjektiv. Was überhaupt nicht subjektiv ist: die Güte der Gitarrenarbeit.
Re: Avatarium
Ach, Siebi Du weißt doch, dass mir markige und ehrliche Antworten lieber sind als dieses rumgeplänkel - ich mag dein Gebashe jedenfalls gern. Die Riffs sind halt Edling-Riffs, das ist ja selten was schlechtes dran, ich denke, da kann man sich einig sein. Für mich steht und fällt dann vieles mit dem Gesang, den Melodien und dem Zusammenfügen der Parts - das alles klappt bei Avatarium in meinem Empfinden über die ganze Strecke besser, als das zuletzt bei Candlemass (deren letztes Album in meinem Besitz noch der Grauinselkönig ist) der Fall war. Ob und was gerade "in" ist bekomme ich ja immer weniger mit und lebe in meiner eigenen kleinen Welt, in der ich schon lange Pipilotta-Prinzipien anwende. Und hier gefällt mir die Gesangstrulla, sonst mit wenigen Ausnahmen ja eher nicht. Höchstnoten? Gesehen habe ich noch keine, aber wie gesagt: ich bin Höhlenbewohner. Wenn ich eine solche vergeben müsste, würde ich vermutlich ähnlich wie Nils liegen. Dafür sehe ich es natürlich als Qualität, wenn man unbedarft an ein Werk geht und überrollt wird - das zeigt, dass man keine Namensboni verteilt.
"Besser als Candlemass" - Welche denn? Die Epicus/Nightfallenden? Die Dreizehnsonnen? Die Candlemass Aeturnus? Als letztere für mich sicher, aber da macht mir auch der Gesamtsound immer zu schaffen. Dennoch ein merkwürdiger Vergleich, irgendwie, aber wie du auch sagst nicht der einzig merkwürdige (Dio?). Die Frage des wer wie was ist Doom dagegen und deine Herangehensweise ( Schwere, eine depressive zerbrechliche Grundstimmung) bringt mich zum Schmunzeln - wende das mal auf den Solstice-Zweitling an. Verwirrend, dieser Doom, oder? Und: ich mag 'Rainbow Eyes', die Scheibe war eine meiner allerersten Einstiegsdrogen und hat mir gleich einen fantastischen Gitarristen und einen ebensolchen Sänger offenbart. Warum also nicht, wenn es dabei so gut rauskommt?
Jupp, der Sound macht vieles wett, wie auch das Gitarrenspiel an sich, wie Julian richtig sagt. Macht halt einfach Laune, da anzuhören. Noctum würden auch bei mir rotieren, hätte ich denn mehr Geld. So lässt sich allerdings sagen, dass das Album zweifelsfrei in die Jahres-Top-10 kommt - unabhängig von der Qualität
Jo mei, jetzt willst echt den Spielplatz verlassen, wo wir so schöne Sandburgen bauen? ![]() Verbitterter Unruhestifter
Re: AvatariumSiebi, das geht bei dir schon in Richtung Bashing. Wenn dir die Scheibe nix gibt, dann würde es ja genügen, das hier einfach so kundzutun. Bei dir klingt das aber alles sehr emotional und du erweckst bei mir den Eindruck, als ob du eine Aversion gegen die Band (oder gegen das, was die Band deiner Meinung nach darstellt) hegen würdest.
Und was mich jetzt wirklich interessieren würde: Wo bitte werden Band und Album denn überall abgefeiert? Mein Eindruck ist eigentlich völlig konträr. Nachdem ich das erste mal "Moonhorse" gehört hatte, hab ich mich eher darüber gewundert, dass die Band anscheinend kein Schwein interessiert..... What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: AvatariumDa Musik grundsätzlich eine Herzenssache ist, darf doch auch eine negative Meinung emotional ausfallen, ohne dass man gleich etwas gegen die Band haben muss.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Wie wäre es denn mal, einfach der Person selber zu überlassen, wie sie ihre Zustimmung oder ihren Unmut kund tut?! ![]()
Ja, da ich auch nur durch Zufall überhaupt erst nach VÖ von der Existenz der Band erfahren habe, weil mein Plattenhändler sie empfohlen hat, kann ich das verstehen. Das lief so, beim Anruf: Ich: "Was håsch Nius?" Händler (euphorisch): "Die Avatarium isch jetzt då!" Ich: "Wa isch dees?" Händler: "Avatarium. Lauft grad. Hörsch's?" Ich: "Was soll des sei?" Händler: "Neues Projekt von Leif Edling, mit Sängerin... auf NB. Håsch nix drvo ghaert?" Ich: "Noi. Aber i komm vorbei..." Wobei ich im Wesentlichen nur noch Powermetal.de, das zugehörige Forum und einen einzigen weiteren lauschigen Hort der metallischen Expertise frequentiere, so dass ich es nicht einmal mitbekommen würde, wenn die Band beim Hammer, beim RH, beim Rocks und beim Legacy zeitgleich die Titelstory hätte. Andererseits habe ich dann nach meiner Heimkehr an eben jenem magischen Orte nachgeschaut, den hier einige Kollegen (inklusive einiger Teilnehmer dieses Themas) sehr gut kennen, und wenn man dort zugange ist, dann kennt man die galoppierende Euphoriemanie, welche dort ein manchmal beängstigendes Eigenleben entwickelt und fröhliche Urständ feiert. Da ist es dann unter den oft überschwänglichen Abfeierorgien manchmal ganz wohltuend, wenn jemand mal ein dezentes kleines bisschen in dass Süpplein spuckt und ein wenig deutlicher macht, dass man das nicht zwingend tollst finden muss. alias Hugin der Rabe.
Kannst du bitte eine Kolumne starten? Ich amüsiere mich gerade köstlich ![]()
WTF?? Wo bitte hab ich Siebi vorgeschrieben, wie er irgendwas zu äussern hat? Das war lediglich eine Feststellung, sonst nix. What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Ich glaube, dass das eine kurze Halbwertszeit hätte. Wie sollten wir es nennen? "The Raven and the Dealer"? alias Hugin der Rabe.
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|