Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 13. November 2013, 21:32

Einsteiger-Doooooooohoom für Menschen, die mit krassem Doom vielleicht genauso wenig anfangen können wie ich. Sich eher in den sanften CANDLEMASS-Gefilden oder more heavy auf GRAND MAGUS stehen. Epische Gitarren-Melodien und schwere Grooves lieben. Und von zauberhaftem, weiblichem Gesang ver ... zaubert werden. Fehlt noch was? Ah: Leif Edling.

Bild

DIe Höchstwertung vom Hammer kann ich nicht nachvollziehen, dazu kratzt Sängerin Jennie-Ann Smith noch zu wenig an der Ausschöpfung ihres Potentials. Nils trifft den Pudel in Pandoras Ei schon eher: http://powermetal.de/review/review-Avat ... 23107.html

Bild

Folk, schöner Gesang, tonnenschwere Riffs, Rhytmus-Wechsel, fette Produktion und ein Schwerpunkt auf die Gitarrenarbeit (Marcus Jidell) - für mich genug, um das richtig, richtig gut zu finden. Toller Newcomer! Toller Herbstsoundtrack.

Klick mich, ich bin ein Song
Julian Rohrer
Musikredaktion

Re: Avatarium

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 13. November 2013, 21:36

"Moonhorse" ist ganz, ganz toll! Wäre jeder Song auf diesem Niveau, wäre das Album ein klarer Pflichtkauf. Leider haben die anderen beiden Songs, die ich bisher gehört habe, bei mir nicht das gleiche Wow-Feeling ausgelöst wie "Moonhorse".

PS: WB Julian! :)
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 13. November 2013, 21:43

enemy-of-reality hat geschrieben:"Moonhorse" ist ganz, ganz toll! Wäre jeder Song auf diesem Niveau, wäre das Album ein klarer Pflichtkauf. Leider haben die anderen beiden Songs, die ich bisher gehört habe, bei mir nicht das gleiche Wow-Feeling ausgelöst wie "Moonhorse".

'Moonhorse' mit seinen vier Kapiteln und den Zwischenspielen steht im Albumvergleich tatsächlich für sich und ist aber auch wirklich ein herausragend guter Song. Ein Wow-Feeling stellt sich bei mir vordergründig nicht wegen der doch recht bekannten Stilelemente ein, die man bei oben genannten Bands durchaus schon gehört hat - und die da möglicherweise für Wow-Momente gesorgt hatten ;) Aber es ist einfach ein schönes Album. Wobei ... doch, die Gitarren-Arbeit ist das ein oder andere Mal echt WOW (Way over geWohntem). 'Moonhorse' mit seinen vier Kapiteln und den Zwischenspielen steht im Albumvergleich tatsächlich für sich und ist aber auch wirklich ein herausragend guter Song.

enemy-of-reality hat geschrieben:PS: Wb Julian! :)

Vielen Dank! Ich war eigtl. nie so richtig weg, aber so richtig zurück komme ich leider auch nicht :(

PS.: @Rüdiger oder weitere Foren-Admins: Könnt ihr bitte die peinlichen Fehler im Eingangs-Post löschen? Keine Ahnung, was da passiert ist ;)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Mittwoch 13. November 2013, 22:04

Jetzt geht das Lirumlarum Avatarium hier auch los, endlich! Was an der Band und Musik außergewöhnlich gut sein soll, weiß ich nicht, hör' ich nicht. Klingt wie Ausschussware Abstrakt Algebras mit Sängerin, die gut singen kann, mir aber gar nix gibt. Wie der Konsens-Kodex not my cup of Music und weit an meiner Definiton des Doom Metal vorbei. Bleib ich bei der Algebra und Krux, wenn es Edling ausserhalb der Kerzenmesse sein soll.
Gibt es hier schon Blues Pills und Scorpion Child-Threads? :grins:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 13. November 2013, 22:10

Nein, aber einen Thread-Exit :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 13. November 2013, 22:12

Ich find das auch ziemlich cool!

Einen BLUES PILLS-Thread sollte es auf jeden Fall geben, die hab ich am Sa live gesehen, war super! Am Freitag gleich nochmal :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Mittwoch 13. November 2013, 22:16

Julian Rohrer hat geschrieben:Nein, aber einen Thread-Exit :)

Danke, fand den Ausgang nicht... Viel Spaß beim Jubilieren! *Threadtür schließt*
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Christian Schwarzer » Mittwoch 13. November 2013, 22:32

Richtig schönes Album, gerade 'Moonhorse' ist natürlich megagut... und ansonsten muss ich mich mal tiefer reinhören bei Gelegenheit.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Mittwoch 13. November 2013, 23:24

Siebi hat geschrieben:Jetzt geht das Lirumlarum Avatarium hier auch los, endlich! Was an der Band und Musik außergewöhnlich gut sein soll, weiß ich nicht, hör' ich nicht. Klingt wie Ausschussware Abstrakt Algebras mit Sängerin, die gut singen kann, mir aber gar nix gibt. Wie der Konsens-Kodex not my cup of Music und weit an meiner Definiton des Doom Metal vorbei. Bleib ich bei der Algebra und Krux, wenn es Edling ausserhalb der Kerzenmesse sein soll.

Versteh ich ehrlich nicht, "Ausschussware" sieht nun, gerade auch bei Herrn Edling, gänzlich anders aus. Gerade 'Moonhorse' und 'Lady of the Lamp' sind wirklich sehr, sehr gute, der Rest immernoch Mittelklasse bis einfach gute Songs. Wenn man in Rüdigers Auto aufwacht, sich über den plötzlichen Gitarrenkrach ärgert, sondiert und nach den ersten 30 Sekunden weiß, dass man das braucht ist das schon ein gewisses Qualitätsmerkmal. Erst als der Gesang kam wurde mir nämlich klar, wer das sein muss... Nene, Siebi, da kann ich dein Gebashe ausnahmsweise nicht verstehen, die letzten Kruxe waren da nicht viel besser und die Algebraten sehe ich auch nur ein eher kleines Stückerl weiter vorn.

Ob das natürlich nun "Doom" ist oder nicht - jo, mei, gell? Fragen wir andersrum: warum sollte es das nicht sein?
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Siebi » Donnerstag 14. November 2013, 01:27

*Durch Threadtür reingeht*

Jaja, immer dieses fiese Gebashe, ach Gottchen. Warum bin ich hier bloß rein? ^.-
Doom oder nicht, wurscht, für mich ist es eine Melange aus Folk, Psychedelic und langsamem Metal, von mir aus Doom. "Moonhorse"? Ja, ganz nett, der weibliche Gesang über dem folkigen Grundtenor gefällt mir eben nicht, die Riffs, wenn sie riffen, sind monströs, sind sie aber bei Krux und Abstrakt Algebra auch. Hier ist halt Weibergesang und Folk untergehoben. Ist ja in, nicht? Verkauft sich gut und bekommt überall Höchstnoten? Deshalb gut oder alles schlecht? Nö, ich rede wie immer nur von meinem Eindruck und Geschmack. Muss niemand teilen oder gut finden. Bei Dir ist es ein Qualitätsmerkmal, dass Du weisst, es zu brauchen? Schön, rein subjektiv und eben kein allgemein gültiges Attribut, was bei Musik und dem Empfinden gar nicht geht.

Habe mir das via Spotify und Anlage mehrmals angehört. Ja mei, ich verstehe die übergroße Begeisterung nicht. Was ist hier Höchstnoten wert, wo hört man hier Kunst, die nur so mit Superlativen bedacht wird? Vor allem besser als Candlemass, wie schon oft gelesen. Sorry, da kann ich nur milde lächeln.

"Lady In The Lamp"? Pffft, na gut okay, wer Rainbows "Rainbow Eyes" mag, der findet diese dreiste Kopie gut. Mir langt das Original. Manche hören bei der Dame sogar Dio raus, auch das höre ich nicht. Ansonsten bietet sich mir viel in die Länge gezogenes Songmaterial, nach einem Durchlauf habe ich alles wieder vergessen. Keine Melodie, die herausragt oder nachhaltig im Kopf hängenbleibt. Es fehlt die Schwere, eine depressive zerbrechliche Grundstimmung, die Doom für mich ausmacht. "Boneflower" ist nah an popfröhlichem Schunkeltheater. Kann gefallen, tut es nicht.

Es bleibt zu konstatieren, der Sound der Scheibe ist geil, richtig stark. So muss erdige handgemachte Musik klingen. Bei gefallenden Songs greife ich zu Noctum oder anderen, Du und ein Großteil der Presse und viele Fans zu Avatarium. Nuckelblast freut's, Hr. Edling auch, alles supergut.

*Threadtür von aussen schließt*
Siebi
Luftgitarrespieler

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal