|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Dienstag 12. November 2013, 01:11
Nils Macher hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich digitalisiere halt das, was ich auf dem iPod haben will, zum Mitnehmen. Alles andere wäre Irrsinn, beim Umfang der Sammlung. Da müsste ich ja ein Jahr Urlaub nehmen.
Ich habe für meine so 10 Tage gebraucht. Bei dir würde also ein Monat Urlaub reichen 
Nein, weil ich 925 Vinylscheiben habe. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Dienstag 12. November 2013, 11:02
Ich war jetzt bei dir davon ausgegangen, dass du sämtliche Vinyls auch auf CD besitzt.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Dienstag 12. November 2013, 11:24
Da sich Vinyls nicht auflösen, sehe ich hier keinen Bedarf einer Digitalisierung. Außer fürs Auto. Bin froh die ganzen 80er Klassiker auch als Vinyl zu haben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 12. November 2013, 12:09
Nils Macher hat geschrieben:Ich war jetzt bei dir davon ausgegangen, dass du sämtliche Vinyls auch auf CD besitzt.
Nein, längst nicht alle. Nur diejenigen von den großen Bands, die man mal als Schnäppchen bei Amazon o.ä. bekommt, und die von den Bands, die mir total wichtig sind. Aber selbst von Maiden habe ich nicht alle Vinyls auf CD. Da ist mir der CD-Zukauf halt nicht mehr als 5,- Euro wert, und da warte ich eben, bis sich das so bietet.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Loomis » Dienstag 12. November 2013, 12:39
Holger Andrae hat geschrieben:Da sich Vinyls nicht auflösen
Hast Du denn Erfahrungen mit CDs die sich auflösen? Ich bisher nicht, auch meine 20 Jahre alten CDs funktionieren immer noch einwandfrei. Dass es CDs gibt, die Herstellungsfehler haben und deswegen kaputt gehen ist mir bekannt ( http://www.musik-sammler.de/wiki/index. ... 2leiden%22 ), aber dass das System CD an sich anfällig ist habe ich bisher nicht feststellen können.
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 12. November 2013, 12:44
Mir ist auch noch keine CD kaputt gegangen, und selbst meine ältesten, die Mitte der 80er erschienen sind, laufen noch einwandfrei und haben auch optisch keine Zeichen von Verschleiß.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Dienstag 12. November 2013, 13:45
Interesantes Thema. Meine 1988 gekauften CDs sind wie neu. Bislang löste sich noch keine einzige von gut 5000 CDs auf. 1:1-Kopien benötige ich nicht. Archivierungsgrund gibt es daher keinen, da ich keinem Speichermedium vertraue bzw. mir das verlustfreie Rippen aller CDs zu aufwändig wäre.
Seit einigen Jahren werden CDs per Windows Media Player oder CDEx als 192 kbit-mp3s mit mp3Tag-Toolnachbearbeitung für den portablen Player und USB-Stick im Auto gezogen und auf einer externen Festplatte gespeichert. Wenn die abraucht, dann sind knapp 1 Terrabyte Musik weg. Naja, sind nur mp3s, Pech wenn wech.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 12. November 2013, 15:11
Das ist ja das Problem. Was mache ich dann mit den Sicherungskopien, ohne der Paranoia anheim zu fallen. Auf CD-Rs brennen? CD-R hält sicherlich weniger lang als die Industrie-CD. Auf externe Festplatten auslagern? Dito: Ich bin mir fast sicher, dass keine Festplatte so lange hält wie eine handelsübliche Industrie-CD. Cloud? Nicht ernsthaft, oder? Alles zusammen, in der Hoffnung, dass das eine noch geht, wenn das andere abraucht? Da kriegt's dann in der Tat paranoide Züge. Und der Aufwand ist ja sisyphös. Klar, ich würde mich auch ärgern, wenn eine meiner geliebten CDs den Geist aufgäbe. Aber so lange von meinen ca. 20-30 CDs aus den 80ern noch alle funktionieren, sehe ich akut keinen Handlungsbedarf. Wenn die Erste verreckt, dann werde ich bestimmt noch Zeit haben, die nächstältesten zu sichern. Dass alle quasi zeitgleich an einer Epidemie zugrunde gehen, glaube ich irgendwie nicht.
Was anderes ist die Frage, die andere schon angedeutet haben: Da ich selber aus zeitlichen Gründen auch fast nur am PC höre, wäre es natürlich schon schön, alles auch elektronisch zu haben. Aber da rippe ich halt so nach und nach. Wenn ich eine Scheibe hören will, wird die simultan mit iTunes gerippt. Bin zwar kein Fan des Programms, aber da ich einen iPod habe, drängt sich das halt auf. Verlustfrei? Brauch ich nicht, denn ich höre den Unterschied eh nicht. Gerade am PC nicht. Mp3 mit VB oder 320 kBit reicht mir völlig und das ist voreingestellt.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Dienstag 12. November 2013, 15:15
Ich habe von meiner elektronischen Musiksammlung ein Backup, damit eben nicht die ganze Sammlung zusammen mit einer Festplatte abraucht. Neben dem Archivzweck ist es vor allem die Bequemlichkeit, im ganzen Haus Musik in CD-Qualität hören zu können, ohne den Tonträger in der Hand zu haben. Vor allem bei zu besprechenden Scheiben höre ich oft über mein Apple TV.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von the seeker » Dienstag 12. November 2013, 15:42
ach im Falle eines Totalverlustes kann man heutzutage alles recht easy runterladen, paranoid braucht man wirklich nicht mehr sein
-

the seeker
- Sandkastenrocker
-
Zurück zu Die Rockbar