|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Frozen » Montag 14. Oktober 2013, 10:36
Samstag Bei HELLISH WAR / EMERALD im Downi
hübsche Location die für mich mit dem ÖV erreichbar ist, erst seit kurzem wieder richtige Konzerte bringt und sehr kurzfristig ankündigt. Auch Hellish War wurde vor keinem Monat erst angekündigt auf der Homepage.
Entsprechend nicht erstaunlich aber sehr enttäuschend, dass eine Band aus Brasilien hier auftritt für, wenn wir es mal wohlwollend einschätzen, ein halbes Duzend tatsächlich an ihrer Musik interessierter Leute (Die Vorband, Staff und Techniker nicht mitgezählt). Dafür sehr hübscher Riffmetal, sound etwas gar laut, die Band sehr sympathisch, werde ich gerne wieder besuchen wenn sie sich das tatsächlich nochmal antun. Gut eben, vielleicht braucht das Downi wieder ne weile um seinen Namen zu etablieren.
Emerald wie immer Solide, passt gut als Co-Headliner und mit anständig Spielzeit können sie sogar auf ihren beachtlichen Katalog zurückgreifen. Bin gespannt wie es mit der Band mit neuem Sänger weitergehen wird.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Nils Macher » Montag 28. Oktober 2013, 12:17
STEVEN WILSON war gestern sowas von genial! Wow! Zwei neue Songs gespielt, zwei PT-Nummern ... ein fantastisches Erlebnis in der vierten Reihe 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Frozen » Montag 11. November 2013, 10:01
U.D.O., BLOODBOUND und PIKE'S EDGE im Z7 Pratteln
PIKE'S EDGE überraschend geil rockender Heavy Metal, sehr gute abwechslung unter den Jungs beim Gesang, mehr als nur Background und eine hübsch rauchige Leadstimme. Passt.
Danach Happy Metal von BLOODBOUND, der aber sehr gut ankam, "Moria" oder "Book of the Dead" sind sehr eingängig, es wurde immer lauter, solider Gig. Komisch, auf dem Album wirkte das alles bestenfalls durchschnittlich, Live ist das ne geile Partystimmung.
Und zum Schluss der deutsche Grossmeister des Stahls, U.D.O. mit neuem Album und neuer Setliste. Vor allem die alten Songs (Ich erwähne hier allen voran "They want war") sassen wie angegossen, und die Accept Klassiker mit diesem Sänger, dem man das Alter nicht anhört, sind immer wieder geil. Schade fand ich jedoch die neuen Songs: Keiner zündet wirklich live, nicht einmal das stark Riffende "Steelhammer", und so fällt der von neuen Songs dominierte Auftritt fast schon ab. So solide das von allen vorgetragen wurde, allein Rev Raptor hatte vom vergangenen Album mehr Biss als alle Songs vom neuen zusammen, zumindest auf der Bühne.
So werte ich überraschend U.D.O. als dritten Sieger dieses Abends, während mich BLOODBOUND und PIKE'S EDGE sehr positiv überraschten.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Frozen » Freitag 15. November 2013, 09:52
Bin ich eigentlich der einzige der so oft an Konzerte geht oder nur der einzige der darüber labert? ^^
VOLBEAT und ICED EARTH im Hallenstadion Zürich
Mitten in der Woche ein Konzert in Zürich, wo mich hauptsächlich die Vorband interessiert: Es gibt nur vier Bands, die dafür in Frage kommen. ICED EARTH ist eine davon. Dabei verpasste ich noch fast den Beginn, betraten die Halle erst als der Opener "Plagues of Babylon" schon spielte. Positiv: Der Song klingt live hervorragend, Stu war sichtlich bemüht, Leben in die Halle zu bringen und stürmte von einer Seite der Bühne zur anderen. Erinnert fast schon an die Laufleistung eines Bruce Dickinson. Mit nur einer knappen Stunde Spielzeit war es aber eine Frage, was alles ins Set passen würde. Nebst zwei Songs von der "Dystopia" (Der Titeltrack und "V") lag der Fokus bereits auf den Songs der im Januar erscheinenden Platte, die bereits jetzt auf der EP zu hören sind. Während das Midtempostück "Peacemaker" weniger überzeugte, bestach "If I Could see You Now" mit starkem Solostück. "Plagues" war allerdings der klar stärkste der neuen Songs, der mich etwas an Burnt Offerings zeiten erinnert. Nebst Must-Haves wie "Iced Earth" und "Watching over me" fand sich, sehr zur Freude der anwesenden IE Fans, auch "Dark Saga" wieder einmal in die Setliste. Den Song habe ich glaub noch gar nie live gehört, also Persönlich. Das Highlight war aber der Kracher "My Own Savior", der auch aufzeigte, dass das Tempo über die sehr knappe Stunde doch etwas gar tief gehalten war. Der Auftritt war gelungen, denn wir wurden von allen Seiten über die vielen Volbeat Fans unbekannten Iced Earth ausgequetscht. Unsere antwort war aber klar: Wartet nur bis ihr die auf einer Headlinertour seht.
Mit VOLBEAT hatte ich bisher meist wenig am Hut. Was ich hörte packte mich bislang nicht, und den Rest habe ich mir nicht angehört. Aber eins muss man ihnen lassen: Die grosse Bühne haben sie verdient, so spektakulär kam dieses Jahr nur Maiden an gleicher Stelle daher. Trotzdem bin ich nicht restlos überzeugt: Obwohl ich auf melodischen Metal ja sehr stehe, und gerade der Einbezug eines Banjos für mich den Daumen klar nach oben gehen lässt, haben mich nur wenige (Meist die schnelleren) Songs wirklich gepackt. Natürlich stand ich mit diesem Eindruck auf verlorenem Posten, die Stimmung war hervorragend. und man muss es auch so sehen: Wer in der Schweiz den Innenbereich des Hallenstadions komplett füllt, der hat den Auftritt in unserer grössten Konzertarena mehr als verdient. Bleibt das Fazit dass ich Volbeat durchaus mal genauer antesten könnte - und dass Frühschicht in der Postbearbeitung nicht mit einem Konzertabend mitten in der Woche vereinbar ist. Aber ich bin ja noch jung, einfach heute Abend nichts von mir erwarten ^^
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Frozen » Samstag 23. November 2013, 10:55
asked and Answered ^^
ANDROMEDA im Z7
Eine Peinlichkeit: Das grösste und bekannteste Konzertlokal der Schweiz bringt eine Liveband wie ich sie noch selten gesehen habe, und es sind handgezählte 36 Leute anwesend. Und die 98%, die es gelassen haben, mögen sich noch ewig in den Hintern beissen.
Ich könnte meinen Bericht von vor drei Monaten hier fast Wort für Wort wiederholen: Energetisch, Aktiv, Sympathisch, Eingängig, Komplex und mit einer Technischen Brillianz wie ich sie noch von keiner zweiten Band gesehen habe. Gänsehaut pur, den fünf zuzuschauen.
Grossen Dank an das Z7, diesen sicher nicht profitablen Gig durchgezogen zu haben, denn die 36 die da waren, waren erneut Sprachlos, und jeder von uns wird ANDROMEDA auch nächstes Mal wieder besuchen. Ich verneige mich!
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Permafrost » Donnerstag 28. November 2013, 18:27
STARKILL / AMORPHIS IM z7 Der Support hat hier mal wieder die Headliner ausgespielt. Jung, dynamisch und mit extrem viel Einsatz haben sich hier Starkill die Ehre gegeben. Nichts ging schief und man muss schon sagen, der Sänger kann schon sehr sehr gut Gitarre spielen. Ich schätze, dass STARKILL noch einiges an Berühmtheit erlangen wird nach dieser ausgiebigen EU tour. Bei AMORPHIS merkt man schon, dass sie es sich gewohnt sind Konzerte zu spielen. Alle ausser dem Sänger (ich bin schlecht mit Namen  ) standen starr rum und haben ihr Zeugs runtergeschrummt. Okay, der Bassist hat noch einige male mit dem Kopf mitgewippt. Definitv eher Musik zum alleine hören.  STARKILL hat mir hier viel besser gefallen, mit denen konnte man auch am merch stand rumhängen und Fotos machen. 
Zuletzt geändert von Permafrost am Donnerstag 28. November 2013, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Chavo89 » Donnerstag 28. November 2013, 18:31
Permafrost hat geschrieben:STARKILL / AMORPHIS
Und wie war's? Werde mir das Paket am Mittwoch in Hamburg geben. Allerdings vor allem wegen HAMFERD, die da dann noch vorweg spielen.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Permafrost » Donnerstag 28. November 2013, 18:32
Chavo89 hat geschrieben:Permafrost hat geschrieben:STARKILL / AMORPHIS
Und wie war's? Werde mir das Paket am Mittwoch in Hamburg geben. Allerdings vor allem wegen HAMFERD, die da dann noch vorweg spielen.
Habs aus versehen abgeschickt ohne den Eintrag zu schreiben. xD Leertaste scheint also "absenden" zu sein...  Check den Post nochmals^^
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Frozen » Freitag 29. November 2013, 10:11
Permafrost hat geschrieben:STARKILL / AMORPHIS IM z7 Der Support hat hier mal wieder die Headliner ausgespielt. Jung, dynamisch und mit extrem viel Einsatz haben sich hier Starkill die Ehre gegeben. Nichts ging schief und man muss schon sagen, der Sänger kann schon sehr sehr gut Gitarre spielen. Ich schätze, dass STARKILL noch einiges an Berühmtheit erlangen wird nach dieser ausgiebigen EU tour. Bei AMORPHIS merkt man schon, dass sie es sich gewohnt sind Konzerte zu spielen. Alle ausser dem Sänger (ich bin schlecht mit Namen  ) standen starr rum und haben ihr Zeugs runtergeschrummt. Okay, der Bassist hat noch einige male mit dem Kopf mitgewippt. Definitv eher Musik zum alleine hören.  STARKILL hat mir hier viel besser gefallen, mit denen konnte man auch am merch stand rumhängen und Fotos machen. 
Hm, AMORPHIS hat mich noch nie wirklich gepackt, aber irgendwie scheinen die immer starken Support dabei zu haben, schon nach der letzten Z7 Show habe ich ähnliches gehört. STARKILL hätte mich auch interessiert, aber es war mitten in der Woche und ich muss energie tanken von den Wochen zuvor. Das z7 wird zum pm.de Stammlokal ^^
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. Dezember 2013, 01:44
Also, der heutige Tag hat gezeigt, dass ich zumindest an Clubgigs (trotz absolvierten stressigen Arbeitstags) auf jeden Fall doch noch richtig Spaß haben kann. Hoffe sehr, dass das auch bei einem Festival irgendwann wieder mal klappt. Aber erst einmal sorgten heute GIRLSCHOOL und RAVEN für eine Teilentwarnung.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar