Battle Beast - Battle Beast

Re: Battle Beast - Battle Beast

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 31. Oktober 2013, 18:02

firestarter hat geschrieben:Darauf musst du jetzt aber auch nicht bis zum - Moment, welcher Begriff wäre jetzt angemessen - Erbrechen geht, oder? - also nicht bis zum sprichwörtliche Erbrechen herumreiten. Ich habe das geschrieben, weil ich deinen Kommentar hinsichtlich Niveau in diesem Moment als persönlichen Affront empfunden habe, der zudem aus einer Überhöhung zu kommen schien. Ich habe allerding bereits verstanden, dass du es wohl so nicht gemeint hast.

Alles klar, dann ist das für mich definitiv erledigt.

firestarter hat geschrieben:... zu denn ich mich übrigens nicht zähle, es aber trotzdem für legitim und ethisch vertretbar halte, hin und wieder deutlich zu werden und gegebenenfalls auch vereinzelte Kraftausdrücke in die Diskussion zu werfen.

Generell habe ich wenig bis nichts gegen Kraftausdrücke, würde sie selber aber nur anwenden, wenn ich im absolut privaten Bereich bin. Da sind sie dann auch nicht niveauvoll, aber wenn man "unter sich" ist, muss man auch nicht so viel wert auf Niveau legen, wenn die Leute um einen herum damit klar kommen. Da ist ein Webforum ein ziemlicher Grenzfall, weil es zwar für die Beteiligten wie ein Raum zur privaten Stammtisch-Diskussion mit den Metal-Kumpels wirkt, die ja nicht zimperlich sein sollten und meist auch nicht sind. Aber de facto ist es halt doch eine weltöffentliche Publikation, die Hinz und Kunz, und Behörden und Abmahnanwälte einsehen können. Da habe ich persönlich, zumal ja auch unter meinem Klarnamen angemeldet, durchaus Probleme, derbes Vokabular einzusetzen. Zum einen aus Höflichkeit, zum anderen aber nicht zuletzt auch aus rechtlichen Gründen. Ich würde nämlich nicht ausschließen wollen, dass es Richter gibt, die eine einstweilige Verfügung erlassen würden, wenn eine Band einen entsprechenden Antrag stellt, weil sie irgendwo von einem Rezensenten oder in einem Diskussions-Thread im Internet als Fäkaltörtchen bezeichnet wurde:
http://www.aufrecht.de/rechtsanwalt/it- ... ernet.html
http://www.ferner-alsdorf.de/2012/11/la ... -meinungs/

firestarter hat geschrieben:Wenn sowas hier ab jetzt jeweils solche Wellen schlägt, werde ich mich leider aus jeglichen Diskussionen zurückziehen müssen.

Die Wellen hat ja in erster Linie der Umstand geschlagen, dass die Kritik als persönlicher Angriff wirkte bzw. wahrgenommen wurde. Ob da der Fehler beim Sender (mir), beim Empfänger (dir) oder bei uns beiden lag, das ist ja letztlich auch müßig. Wir wollen sicher kein politisch korrektes Forum mit Sagrotan-Sprache haben. Siebi hat den "Vollrotz" (18 Treffer) kultiviert und zu ungeahnter Popularität geführt, und die "Scheiße" (344 Treffer) klebt an allen Ecken und Enden, ohne dass es jemals größere Wellen geschlagen hätte. Ich bin da kein Maßstab, denn ich schreib ja noch nicht einmal "geil".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Donnerstag 31. Oktober 2013, 18:40

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ob da der Fehler beim Sender (mir), beim Empfänger (dir) oder bei uns beiden lag

Rüdiger, deinen Beitrag habe ich gar nicht als derart wellenschlagend empfunden. Die Wellen, die bei mir auf Tsunami-Niveau ankamen, kamen aus anderen Richtungen. Es ist aber jetzt auch wirklich mal gut damit und zu dem Rest schreibe ich jetzt bewusst nichts mehr, da die Diskussion am Ende noch in eine Groundhog-Schleife mündet.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 31. Oktober 2013, 18:44

firestarter hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ob da der Fehler beim Sender (mir), beim Empfänger (dir) oder bei uns beiden lag

Rüdiger, deinen Beitrag habe ich gar nicht als derart wellenschlagend empfunden. Die Wellen, die bei mir auf Tsunami-Niveau ankamen, kamen aus anderen Richtungen. Es ist aber jetzt auch wirklich mal gut damit und zu dem Rest schreibe ich jetzt bewusst nichts mehr, da die Diskussion am Ende noch in eine Groundhog-Schleife mündet.

Alles klar. Passt!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon IridiumKaiju » Freitag 1. November 2013, 11:04

Hi Leute,

schön zu sehen, dass sich die Wellen wieder geglättet haben.

Also unter'm Strich würde ich das neue Album von Battle Beast mit 60-65% bewerten. Ich finde es also gut, als Meisterwerk würde würde ich es aber auf keinen Fall bezeichnen.

Warum ich diese Album 80er-mäßig finde? Nun, da sind zum - wie bereits festgestellt - musikalische Anleihen an den Metal der 80er. Außerdem erinnert mich der Zeichenstil des Covers so an den Stil der 80er.

Und last but not least, sehe ich da auch inhaltliche Anspielungen auf die 80er:

- Black Ninja: In den 80ern gab es so manchen Ninja-Film (z. B. American Fighter...)
- Neuromancer: Neuromancer von William Gibson ist der wahrscheinlich erfolgreichste Cyberpunk-Roman der 80er
- Machine Revolution: Der Mensch-Maschine-Konflikt kam in den 80ern ebenfalls vor: z. B. im Cyberpunk allgemein oder bei Teminator (1984) oder in der Realität (Verdrängung von Arbeitern durch Maschinen).
- Das Cover: Tiermenschen mit Schwertern kämpfen gegen Roboter oder Cyborgs in einer postapokalyptischen Welt. In den 80ern gab es mehrere erfolgreiche Endzeitfilme, z. B. Mad Max II + III, Die Klapperschlange, Steel Dawn (Kampf mit Schwertern in einer postapokalyptischen Welt), Die Jugger... Man kann fast sagen, dass sich die gängigen Elemente des Endzeitfilms in diesem Jahrzent verfestigt haben. Außerdem wurde auch häufiger mal zum Breitschwert gegriffen, z. B. bei Conan I + II, Red Sonja, Die Barbaren, Ator, Beastmaster. Zum Mesch-Maschine-Konflikt habe ich mich ja schon geäußert.

Alles in Allem wirkt dieses Album schon ziemlich 80er-like auf mich, wobei ich da noch eine Karikatur sehe: Der Mensch-Maschine-Konflikt wird durch das Cover zu einem Tier-Maschine-Konflikt übersteigert. Ob dies eine gelungene Karikatur oder einfach nur ein Schritt zuweit ist, kann wohl nur jeder selbst eitscheiden...
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Eike » Freitag 22. August 2014, 22:14

Absolut nachvollziehbar. Für mich ist das ebenfalls ganz klar an den '80ern orientierter Retrometal, auch wenn er dank Keyboard, Frauenstimme (damals zu dieser Art Melodien nicht typisch) und moderner Produktion natürlich anders klingt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Speedhoven » Sonntag 24. August 2014, 01:37

Na ja, das ist halt die "neue Metal-Generation". Ich werde das in 100 Jahren nicht verstehen, wie man solche Musik auch nur entfernt mit Heavy Metal in Verbindung bringen kann, aber wahrscheinlich verstehen das Leute, die in den Achtzigern mit der Musik aufgewachsen sind, einfach nicht mehr wirklich. Ich meine, höre mal nacheinander die Debüts von Metal Church und Battle Beast. Der Qualitätsunterschied ist so groß, dass kann man gar nicht mehr meßbar ausdrücken.

Ja der Gesang bei Metal Church ist wirklich schwer zu ertragen und das Schlagzeug (ok Beleidigung für jedes Schlagzeug wenn man das so nennt) geht auch gar nicht.

Btw. die 1. Battle Beast finde ich im Großen und Ganzen gut, die 2. fällt dann deutlich ab.
Speedhoven
Whimp

Beitragvon IridiumKaiju » Dienstag 25. November 2014, 16:37

Ich bin schon gespannt, wie die neue Scheibe von Battle Beast wird.

Am 09.01.2015 ist es dann soweit.

Ich hätte auch Lust auf einen Battle Beast Film: "Tiermenschen kämpfen gegen Cyborgs in einer postapokalyptischen Welt, untermalt von Battle Beast Songs und anderen Metal-Songs, die 80er-Flair aufkommen lassen!" :D

Man wird doch wohl noch träumen dürfen! ;-)
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Mittwoch 7. Januar 2015, 11:38

Battle Beast haben 2 neue Singles ins Netz gestellt:

Touch in the Night

https://www.youtube.com/watch?v=enSmON-pcpA

und

Madness

https://www.youtube.com/watch?v=2ZGAliokmnI

Das Album erscheint dann am 9. Jannuar.

Zweimal werden wir noch wach,
heissa, dann ist Kampftiertag! :sing: :drums: :gitarre:
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 7. Januar 2015, 18:21

You gotta be kiddin' me.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 7. Januar 2015, 21:14

Oliver Passgang hat geschrieben:You gotta be kiddin' me.

:grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal